View Full Version : [Frage] Mitschrift
PsychoTheRapist
10-06-2003, 23:52
Hab zwar die Vorlesung fast jedes mal besucht aber dummerweise nicht mitgeschrieben. Nur aus den Folien zu lernen ist problematisch. Hat jemand eine Mitschrift die er eventuell online stellen könnte?
Also ich hab leider auch keine Mitschrift. Ich würde mich aber auch sehr freuen wenn jemand seine Mitschrift reinstellen könnte :)
Vielleicht hat auch wer einen Tipp was für Unterlagen man hernehmen könnte... (Die Folien alleine sind leider etwas dürftig)
In der Bibliothek hab ich leider kein passendes Buch gefunden.
es wird ja wohl irgendwer amal mitgschriebn habn ... hätt echt gern a mitschrift, also bitte bitte veröffentlichen
majorkoenig
17-06-2003, 20:04
ja wäre toll
wär auch dankbar dafür wenn ich eine mitschrift kopieren dürfte.. falls das abtippseln das problem ist ;)
alpi 8)
Na geh es haben doch einige Mitgeschrieben, kann sich von denen keiner erbarmen :)
ja, sogar viele, IIRC. Ist das jetzt "survival of the schreibest"?
ich hab in den ersten paar Stunden brav mitgekriekselt (dann ist es mir auch zu fad geworden) ... jetzt wo Multimedia2 vorbei ist, geht es sich vielleicht aus, daß ich das mal abtippe ... ich verspreche aber nix. Bissi sehr viel Streß derzeit ... :(
Na wir sind für alles dankbar :)
Vielleicht kannst du es auch einfach nur einscannen.
Danke
Na wir sind für alles dankbar :)
echt? hoffentlich wird meine Reputation dadurch besser und nicht schlechter. ;)
Vielleicht kannst du es auch einfach nur einscannen.
Scanner hab ich keinen ... ich könnt's zur Not fotographieren und dann bissi bearbeiten ...
EDIT: also ... ich hab jetzt begonnen eine Zusammenfassung für mich zu tippseln ... der Steinhardt hat ja ordentlich Chaos auf seinen Folien. Meine Notizen habe ich in kursiver Schrift eingebunden. Die Verweise auf die Folien sind unterstrichen. Ich hoffe, Ihr kennt Euch aus.
Ich hoffe, es sind nicht zu viele Tippfehler drinnen, aber mein deutscher Spellchecker streikt leider ...
EDIT2: aktuelle Version weiter unten ...
deSertXtall
19-06-2003, 14:01
big THX maciek!
hoffentlich geht sich das aus :thumb:
big THX maciek!
nix zu danken. Genug Egoismus ist auch dabei. ;)
hoffentlich geht sich das aus :thumb:
ich hoffe, ich krieg zumindest die VOs, wo ich noch mitgeschrieben habe, fertig ... also bis 19.5, wobei im Mai die Notizen eh schon dürftig sind ... in paar Stunden muß ich weg ... aber es gibt ja auch noch eine Nacht, in der man ja nicht unbedingt schlafen muß ...
big thx... an den nachtarbeiter ;)
PsychoTheRapist
19-06-2003, 14:47
Auch ein grosses Danke von mir :D:D:D
mfg
vielen Dank für die Blumen. ;)
EDIT: Hier ist die Zusammenfassung der Kommunikationstheorie. 5 Seiten im Vergleich zu über 40 sind ja nicht so schlecht. ;) Ich hab zur vorigen Version ein bissi umbauen müssen, da er z.B. die Sprache an zumindest drei verschiedenen Stellen erwähnt. Jetzt ist alles aufeinanderfolgend. Also nicht verwirren lassen, wenn Sachen an einer anderen Stelle im Skriptum stehen als in der Zusammenfassung. Ich hab eigentlich nix ausgelassen (bis auf die Abbildungen), sondern nur umgeordnet wie gesagt.
Notizen zum Medienteil hab ich leider keine mehr. Gibt's niemanden der was hat? :( Das ist ja eh um einiges weniger als der Kommunikationsteil ...
*juhuuu*
war jetzt ein paar tage nicht im forum, und das nenn ich jetzt wirklich eine schöne überraschung.
vielen vielen dank.
Auch ein großes Dankeschön von mir...hoff ich kann das bis morgen "lernen" :)
ich glaub auf der 4. seite rechts unten (semantische felder)
ist es falsch "vorstellungen, die ein signifikans auslöst"
28.4. / folie 15 meint nämlich: signifikate
bitte korrigierts mich wenn ich mich irre
THX maciek
ich fange auch jetzt an zu lernen. ohne deine mitschrift wäre ich wohl verloren im walde der folien.
ich glaub auf der 4. seite rechts unten (semantische felder)
ist es falsch "vorstellungen, die ein signifikans auslöst"
28.4. / folie 15 meint nämlich: signifikate
bitte korrigierts mich wenn ich mich irre
nein, das stimmt schon, das ist ein fehler in der folie. hat er in der vorlesung extra gesagt.
Hi kann werr die auf der zusammenfassung angefuehrten beispiele ein bissi erlaeutern als kurz die geschichte erzählen, da meine vorstellungskrft nicht ausreicht!
# immer sinnhaftes Handeln (für den Handelnden; Sinn prinzipiell erschließbar aber nicht immer offensichtlich,
BSP: Lehrling, der sich Finger bricht)
# (17. März, Folie 16):
BSP: Zeitvorstellungen in verschiedenen Kulturen => BSP des Prof. in Südamerika
# Bedeutung
BSP: Faust unter der Nase (VO bzw. Praterstern)
BSP: Kuss bei Amis/Engländern => „courtship pattern“
usw....
dank im voraus
das mit den Zeitvorstellungen:
Prof. in Südamerika sagt um 16:00 ist die VO zu ende und bricht pünktlich ab. Studenten erwarten, dass er weitermacht, weil genau um 16:00 der Stoff interessant wurde.... --> andere Kulturen, andere Vorstellungen von Pünktlichkeit.
Faust unter der Nase: wenn das jemand in der VO macht, stirbt man nicht gleich am Herzinfarkt vor Schreck, weil es unwahrscheinlich ist, mitten in einer VO zusammengeschlagen zu werden. Hingegen am Praterstern fühlt man sich schon eher bedroht von selbiger Geste.
Kuss bei den Viehern: Amerikaner küssen nach ziemlich kurzer Zeit nach der Bekanntschaft, schlafen aber nicht gleich nach dem Kuss mit Mädchen, sondern erst nach geraumer Zeit (was ich eh alles nicht glaube *g*). Engländer hingegen sind es gewohnt, sowohl Küssen als auch Sex nach geraumer Zeit zu praktizieren - d.h. wenn amerikanischer Bengel britisches Mädchen küsst, glaubt das brit. Mädchen gleich: "Na hurrah, jetzt wird er gleich mit mir schlafen" oder sie denkt sich "scheiße, der hat wohl gar keine Manieren" - weil für sie Küssen kurz vor dem Sex stattfindet.
Der Amerikaner hingegen ist dann natürlich empört, wenn er eine geschmiert bekommt, weil sie dachte er hätte keine Manieren. War ja nur ein Kuss für ihn und nicht mehr. Und wenn sie doch so billig ist und gleich mit ihm schlafen will (weil sie geküsst wurde...), dann denkt sich der Ami unter Umständen: "Mann, die hat's eilig. Ich hab sie nur geküsst und die will mir gleich an die Wäsche".
Ja. Bäh. dieses scheiß courtship pattern kann ich nimmer hören *g*. Das ist wohl das Lieblingsmärchen der Profs in jeder VO.
verdammt! so viel getippt und dann bin ich erst wieder zu spät!!!
# immer sinnhaftes Handeln (für den Handelnden; Sinn prinzipiell erschließbar aber nicht immer offensichtlich,
BSP: Lehrling, der sich Finger bricht)
es ging darum, daß sich ein lehrling absichtlich den finger gebrochen hat weil er sich davon irgendwelche vorteile (ich weiß auch nicht mehr auswenig, welche) erhofft hat. daß das so ist, hat man nicht auf den ersten blick gesehen, aber aus seiner sicht war das handeln sinnhaft => kein mensch agiert unlogisch, für ihn selbst macht es immer sinn
# (17. März, Folie 16):
BSP: Zeitvorstellungen in verschiedenen Kulturen => BSP des Prof. in Südamerika
hier gings um einen professor, der in südamerika an der uni einen gastvortrag gehalten hat, wobei zuerst alle studenten zu spät gekomen sind und sich dann aufgeregt haben, daß er nach zwei stunden, als die vo-zeit um war, einfach abgebrochen hat. dort wars nämlich usus, daß die vorlesungszeit nur ein richtwert ist und man sich da nicht so genau daran halten mußt
=> sowas für uns eindeutiges wie zeitangaben können sehrwohl auch kulturabhängig sein
# Bedeutung
BSP: Faust unter der Nase (VO bzw. Praterstern)
BSP: Kuss bei Amis/Engländern => „courtship pattern“
der steinhart hat einem studenten die faust unter die nase gehalten und erklärt, daß sich der student jetzt im rahmen der vo anders verhalten hat, als ers z.b.: in einer bar hätte
zum kuss:
im 2.ww warn amrikanische gis in england stationiert => haben sich mit englischen mädls getroffen und wennst sie später gefragt hast, haben sowohl die gis als auch die mädls gesagt, daß ihr gegenüber total sexbesessen bzw hysterisch war. grund: bei einer beginnenden beziehung gibts eine art "liste" mit punkten, die der reihe nach abgearbeitet wird und die ist kulturell geprägt. wärend also in den usa ein kuss schon bei ersten date kam, war der in england bereits ein besseres vorspiel => der gi hat garnichts böses gewollt, das mädl keüsst, und die hat sich halt entweder gedacht, daß der typ zwar stürmisch ist, aber eigentlich ganz nett => hat ihn verzaht (was den ami überrascht hat, weil das in seinen augen zu schnell ging) oder sie hat ihm eine geschäuert weil er zu aufdringlich geworden ist (in dem fall ist der ami auch aus allen wolken gefallen, weil er in seinen augen nichts ungebührliches gemacht hat...)
sprich: das verhalten der menschen wird auch von der kultur bzw den umständen geprägt
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.