PDA

View Full Version : [Frage] XML , semistrukturierte Daten

chri_le_roux
10-06-2003, 18:38
Hello !!!

Hat einer von Euch zufällig eine Idee in wie weit das Thema XML und semistrukturierte Daten Prüfungsrelevant sind ?
Ich hab mir die Folien und auch das Kapitel im Buch mal angeschaut:
Muss man bei der Prüfung auch zB.: eine DTD schreiben können wie es zB.: auch im Buch Seite 249 ein Beispiel gibt.
Oder nur Theorie wissen wie: Was ist der Unterschied zwischen einer DTD und einem XML Schema ????

Was lernt Ihr da so alles ???

mfg chri

leviathan
10-06-2003, 19:31
Ich hab gehört das es ca. 25% der fragen sein sollen. Weiß aber nciht sicher ob das stimmt.
lg leviathan

wolti
10-06-2003, 20:02
15% kommen davon ungefähr laut dem herzog.

grüße,
wolti

leviathan
10-06-2003, 20:16
Ok ich glaub ich hätte bessere zuhören sollen. Na dann ist es ja eh nicht so schlimm.
thx
lg leviathan

finyfunny
10-06-2003, 21:56
danke wolti...:thumb:
*uff* da bin ich auch froh 25 % wären der horror gewesen wo ich grad in den XML VOs nie da war:devil:...

sind die folien halbwegs verständlich auch wenn man nicht in der VO war ?
habs sie mir bis jetzt noch nicht gegeben :engel:

lg finyfunny

the_unclean
10-06-2003, 22:55
danke wolti...:thumb:
*uff* da bin ich auch froh 25 % wären der horror gewesen wo ich grad in den XML VOs nie da war:devil:...

sind die folien halbwegs verständlich auch wenn man nicht in der VO war ?
habs sie mir bis jetzt noch nicht gegeben :engel:

lg finyfunny

i a ned wirklich :D
lg

garbage
12-06-2003, 00:12
die folien find ich ansich scho halbwegs verständlich, aber irgendwie fang ich damit insofern nix an, als dass ich nicht weiß, was ich mir da besonders anschaun soll. :confused:
wär irgendwie schon ein hit gewesen, wenns in der VO wenigstens 2-3 mögliche fragen erwähnt hätten. :mad:

Kasper
12-06-2003, 02:33
hier ein super link zu diesem thema

http://www.cis.uni-muenchen.de/people/Meuss/XMLanfragen/skriptum.pdf

Unic0der
12-06-2003, 16:06
die folien find ich ansich scho halbwegs verständlich, aber irgendwie fang ich damit insofern nix an, als dass ich nicht weiß, was ich mir da besonders anschaun soll. :confused:
wär irgendwie schon ein hit gewesen, wenns in der VO wenigstens 2-3 mögliche fragen erwähnt hätten. :mad:

Na also ich find die Folien sind ein absolutes Chaos. Ich hoffe die halten sich da echt mit Fragen zurück, weil ich die Dinger mit 90% Wahrscheinlichkeit nicht ordentlich beantworten können werde. :shinner:

Außderdem kann ich mir überhaupt nicht vorstellen welche Frage zu dem XML-Stoff kommen könnte (liegt vielleicht daran, dass die Folien viel zu theoretisch und nicht praxisorient aufgebaut sind).
Naja, was solls. Ich werd den Rest des Stoffes noch gut lernen, und wahrscheinlich auf XML pfeifen. Punkt - aus. :) :D :verycool: .

PS: Findet ihr auch dass die DM-Prüfungen immer schwerer werden?! :( Vor einem Jahr war sie noch ganz easy und heuer muss man echt schon ordentlich was lernen. Möchte nicht wissen wie sie nächstes Jahr wird...)

soad
12-06-2003, 16:31
PS: Findet ihr auch dass die DM-Prüfungen immer schwerer werden?! :( Vor einem Jahr war sie noch ganz easy und heuer muss man echt schon ordentlich was lernen. Möchte nicht wissen wie sie nächstes Jahr wird...)

Ich denke, dass der Schwierigkeitsgrad vom Termin abhängt, da der Haupttermin meist "leichter" als die darauffolgenden Nebentermine ist. Und da morgen ja wieder ein Haupttermin ist, bin ich eigentlich recht zuversichtlich was die Prüfung betrifft. Kann aber auch ein fataler Fehlgedanke sein ...:ahhh:!

thurin
12-06-2003, 19:00

wie oft hast du leicht vor, die prüfung zu machen???

Unic0der
12-06-2003, 19:13
Ich hoffe doch mal sehr dass ich sie morgen schaffen werde :D .
Ich hab mir nur mal Gedanken gemacht, was die Leute dann nächstes Jahr erwarten wird ;) .

the_unclean
12-06-2003, 19:18
Ich denke, dass der Schwierigkeitsgrad vom Termin abhängt, da der Haupttermin meist "leichter" als die darauffolgenden Nebentermine ist. Und da morgen ja wieder ein Haupttermin ist, bin ich eigentlich recht zuversichtlich was die Prüfung betrifft. Kann aber auch ein fataler Fehlgedanke sein ...:ahhh:!

Naja ich denke wir haben in AlgoDat auch alle Haupttermine gehabt, oder? ... ;)
also insofern, denke ich hast du ned recht

Ps heute hat mir jemand erzählt daß er einen DM typen beim mäci am Karlsplatz getroffen hat, und er gemeint hat daß der test ned schwerer als der vom Jan wird, und das bezüglich XML nur Sachen kommen werden, die man mithilfe der Folien lösen kann..
naja, soweit habts ihr wahrscheinlich eh auch schon alle gedacht :D

greets
maz

Unic0der
12-06-2003, 19:25
bezüglich XML nur Sachen kommen werden, die man mithilfe der Folien lösen kann..

Dann wäre ja folgende Frage nicht schlecht:
Schreiben Sie die ersten drei Zeilen der zweiten Folie ab :) . *g*

Also ich bin schon gespannt ob ich das morgen ohne viel Verständnis hinkriegen werde. Ich lass mich da mal überraschen :verycool: .

soad
12-06-2003, 23:14
Naja ich denke wir haben in AlgoDat auch alle Haupttermine gehabt, oder? ... ;)
also insofern, denke ich hast du ned recht

weiß ich nicht, hab AlgoDat letztes jahr gemacht und da war die prüfung - nachdem sogar ich sie bestanden - schaffbar,aber wie gesagt kenne ich den jetzigen test nicht. das ganze bezog sich aber eigentlich auf dm.

leviathan
12-06-2003, 23:19
Ich hoffe auch das so fragen kommen wie schreiben sie das ab.*lol* Ich verstehe die Folien absolut nicht. Das ist das reinste chaos!!!!
lg leviathan

Shine
13-06-2003, 00:16
da im vorigen jahr bei der theorie ja mehr so kreuzerl fragen kommen sind, vielleicht sind ja zu xml dann so fragen, wie ankreuzen ob ein gegebenes xml-schema gültig ist oder nicht oder so was in der art...

weiß auch net..
mfg shine

leviathan
13-06-2003, 00:19
Das könnte sein. Oder statt den fragen ein leichtes bsp. lösen.
Wobei ich hoffe das das Bsp nciht so schwer wird
lg leviathan

Unic0der
13-06-2003, 00:23
Vielleicht so was ähnliches wie diese kurzen 2-Zeiler Beispiele auf den Folien :confused: .
Mit sowas würde ich glaub ich noch fertig werden :) ...

*spekulier* :p
MacOS X

leviathan
13-06-2003, 00:24
Naja ich gerade noch mit viel mühe!!!!
lg leviathan

alpi
13-06-2003, 00:32
kann mir nicht vorstellen das allzu schwer werden wird das bsp.. *hoffentu*

alpi 8)

AmonRa
13-06-2003, 11:44
Also der erklärungslink von KASPER - war ja wirklich super!!!

th @nX man.

- AMON:devil: