PDA

View Full Version : [Frage] vo200301.angabe.a - Aufgabe 1 - ER Diagramm

Pidi
10-06-2003, 15:54
So. Da in der partiellen Musterlösung für diesen Test das erste Beispiel nicht gelöst ist würde ich gerne von euch ;) wissen ob das stimmt was ich da zusammengepfuscht habe.

Vorallem beim 'Buch' bin ich mir unsicher. Was soll ich mit der Fremdsprache tun? Eigenes Attribut bei Buch? Hab mich dann für 2 IST Beziehungen entschieden. Aber brauch ich dann noch 'Dt.Buch' überhaupt?

Hoffe es ist alles leserlich!

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Flowyes
10-06-2003, 17:14
Hmm... Ich halte es nicht für eine gute Idee, eine Entity Fremdspr._Buch zu machen.
Alternativ nehme ich eine Entity Fremdsprache. Zu dieser und von dieser existieren folgende Beziehungen:

Übersetzer--[1,n]---<beherrscht>---[0,n]--Fremdsprache
Buch--[0,1]---<geschrieben_in>---[0,n]--Fremdsprache

Außerdem hast du beim Übersetzer ein Attribut 'Fremdsprache'. Das ist glaub ich nicht gut, denn ein Übersetzer kann mehrere Fremdsprachen beherrschen.

Die obige Beziehung 'beherrscht' kann man glaub ich schwer in andere Entities oder so implizit verschmelzen... Die braucht man hier...

lolaB
10-06-2003, 17:16
beim ersten anschauen fällt mir auf, dass ein redakteur sicher mehr als ein buch betreuen kann bzw. ein übersetzer auch mehr als ein buch übersetzen kann.
das dt. buch brauchst du glaub ich nicht.
lg,
lola

edit: hoppla, kollege war schneller ... stimme dem zu, hab die fremdsprachen genauso.

Pidi
10-06-2003, 17:38
Danke. Das mit der Entität 'Fremdsprache' ist auf jeden Fall besser.

@lolaB: Behaupte ich ja auch nicht oder?
Redakteur--[1,n]---<zuständig_fuer>---[1,1]--Buch
Bedeutet für mich: Ein Redakteur betreut EIN oder n - Bücher. EIN Buch wird von EINem Redakteur betreut. Oder schreibt man das umgekehrt?!?!?

lolaB
10-06-2003, 17:47
sorry, hab das n falsch interpretiert (nämlich als 1) ... hast natürlich recht, passt eh.

Tiniiiii
10-06-2003, 18:26
So sollts also im Endeffekt ausschauen (hoffe ich) ...

lg

Sensei
11-06-2003, 19:00
denke zw. buch und auflage hast du die kästchen falsch angemakt (bei der bez). bin zwar mit der notation nicht so vertraut, aber richtig gehört doch:

buch--[1,n]----<>----[1,1]--auflage

und das hast du nicht, oder? du hast es umgekehrt wenn ich mich nicht irre...!

the_unclean
11-06-2003, 19:13
Da steht doch außerdem daß eine auflage in mehrern Druckerein gedruckt werden kann, also müsste es doch bei druckerei <gibt_weiter> - druckerei
geben oder ned?`
Da hast eh ausserdem die Exemplarnummer
mfg
maz

MUMU
12-06-2003, 03:48
So sollts also im Endeffekt ausschauen (hoffe ich) ...

lg

ich versteh nicht warum man da Entities fuer Tote/Lebende Autoren machen muss, wenn die Geb. Datum und die Sterbedatum von den Autoren bekannt sind. kann man die entities nicht weglassen???

Tiniiiii
12-06-2003, 09:32
ich versteh nicht warum man da Entities fuer Tote/Lebende Autoren machen muss, wenn die Geb. Datum und die Sterbedatum von den Autoren bekannt sind. kann man die entities nicht weglassen???

Ich bin zwar kein Autor aber ich kenne mein Sterbedatum auch noch nicht ... (Wär vielleicht nicht schlecht - da könnt ma sich die Zeit schön einteilen) ...

Ich bin davon ausgegangen, dass Ganze ohne Nullwerte zu implementieren. Deswegen ...
Die lebenden Autoren sind ja wohl klar - wegen der Adresse & der Bankverbindung (die ein gestoebener Autor natürlich nicht mehr haben kann ...)

lg :ausheck:

PS: Das andere Zeug hab ich mir noch nicht genauer angeschaut ...

rogov
13-06-2003, 09:51
Kann ich das bei Exemplar und Anzahl auch anders machen.
z.B Exemplar als eigenes Entity?

Tiniiiii
13-06-2003, 09:56
Kann ich das bei Exemplar und Anzahl auch anders machen.
z.B Exemplar als eigenes Entity?

Ich sähe da keinen Sinn dahinter ... & wüsste eigentlich auch gar nicht wie ...
Du kannst ja mal Deine Variante posten!

lg