PDA

View Full Version : [Frage] trigger

Sensei
09-06-2003, 16:46
im PO (14.06.2002) is ein bsp. mit triggern (in beiden gruppen).
Das sind zwar nur zusatzpunkte, also nicht so wichtig jetzt für die Prf., aber rein vom Verständnis her wüsst ich gern, wie das geht.

Meine Ausführungen scheitern daran, dass ich keinen Namen für das neu eingefügte Tupel hab und daher nicht weiß´, wie ich darauf zugreifen kann. Außerdem weiß ich nicht, wie man die Bedingung Formulieren könnte.

when ( EUR*13,76 > ATS )

wird irgendwie zuwenig sein... wie schau ich, dass es sich auch ums selbe attribut handelt?´kann ich da ein where reinwurschteln? wenn ja wie?

mit der lsg zum konkreten bsp (steht leider net im PO) wär mir schon geholfen...

thx & cu

the_unclean
09-06-2003, 17:53
im PO (14.06.2002) is ein bsp. mit triggern (in beiden gruppen).
Das sind zwar nur zusatzpunkte, also nicht so wichtig jetzt für die Prf., aber rein vom Verständnis her wüsst ich gern, wie das geht.

Meine Ausführungen scheitern daran, dass ich keinen Namen für das neu eingefügte Tupel hab und daher nicht weiß´, wie ich darauf zugreifen kann. Außerdem weiß ich nicht, wie man die Bedingung Formulieren könnte.

when ( EUR*13,76 > ATS )

wird irgendwie zuwenig sein... wie schau ich, dass es sich auch ums selbe attribut handelt?´kann ich da ein where reinwurschteln? wenn ja wie?

mit der lsg zum konkreten bsp (steht leider net im PO) wär mir schon geholfen...

thx & cu

Trigger kommen auch??
Ich mein sie sind zwar im Stoffgebiet, aber das sin Views auch, und die und Trigger haben wir doch nie in den VOs gemacht, oder irr ich mich?
Mfg,
maz

Sensei
09-06-2003, 18:04
1) Wie oben erwähnt.... Trigger wurden bei den Prfungen im PO nur so geprüft, dass man da Zusatzpunkte bekommen kann. Also mit Trigger 105 Punkte erreichbar, ohne Trigger 100 erreichbar (was bei der Wertung de facto aber das Limit ist).

2) Views haben wir sehr wohl gemacht (zumindest angesprochen) is aber recht einfach und im Biberbuch ganz gut erklärt. Im Orinzip machst nix anderes als zu schreiben

create view Name_des_triggers as
select...
from...
where...

net schwer....