PDA

View Full Version : [Frage] Fehler bei Ausarb. im PO? Oder bin I bled?

Sensei
09-06-2003, 11:19
Prf. vom 14.6.02, Gruppe A, Bsp 3a)

Da steht, es kommt als Ergebnis raus:
F
--
7
9

Ich komm nicht drauf, wie man zu diesem Ergebnis kommen sollte... "übersetzt" heißt die Sache da ja

select F
from X natural join Y
where B > C

Die Relationen X und Y haben ja aber nur das Attribut c gemeinsam, und würden jetzt also gejoint an allen stellen, wo das attribut c gleich ist, oder? Das ist nur nirgends gleich...

X:_________Y:

A B C D ____ C F
-----------------
1 2 3 4 ____ 1 7
4 2 1 3 ____ 4 8
1 1 7 9 ____ 1 9

und die auswertreihenfolge is ja from --> where --> select

grrr... entweder mir fehlt voll der durchblick oder da is ein fehler

cu

Tiniiiii
09-06-2003, 11:39
Die Relationen X und Y haben ja aber nur das Attribut c gemeinsam, und würden jetzt also gejoint an allen stellen, wo das attribut c gleich ist, oder? Das ist nur nirgends gleich...

C ist in der 2. Spalte von X gleich mit der 1. und 3. Spalte von Y

Hab Dir anbei ein gif angefügt mit meinen "Rechenschritten". Bei mir kommt das Richtige raus!
Wenn Du mehr Erklärungen brauchst einfach beschweren ...

lg & viel Spaß :ausheck:

Sensei
09-06-2003, 13:20
Hab Dir anbei ein gif angefügt mit meinen "Rechenschritten". Bei mir kommt das Richtige raus!
Wenn Du mehr Erklärungen brauchst einfach beschweren ...

lg & viel Spaß :ausheck:

Asooooooo geht das... ma bin I blöd ... und schrie immer gleich, da is wo ein Fehler, nur weil ichs net kann.
Hab den Verbund einfach falsch interpretiert...

C ist in der 2. Spalte von X gleich mit der 1. und 3. Spalte von Y
Da is aber ein Fehler drin, oder? 2. ZEILE [...] 1. und 3. ZEILE :D

Daaaanke für die erläuternde Erklärung und das angefügte GIF! Jetzt hab ichs checkt.... :verycool:

wünsch allen noch viel spaß beim strebern

tschul
09-06-2003, 17:43
iatz kommt eine echt dumme frage, aber kann mir jemand von euch erklären wie man da beim ersten schritt (natural join) auf das ergebnis kommt?

DANKE

Sensei
09-06-2003, 18:06
du suchst dir ertst mal ein attribut, das bei beiden relationen vorkommt (in diesem fall c). jetzt schaust du, welcher wert aus der linken tabelle in der spalte c auch in der rechten tabelle spalte c vorkommt. und jetzt fügst du die tupel zusammen. schau dir dioe bsp. von tiniiii an... da sieht mans eh gut.

tschul
09-06-2003, 18:15
du suchst dir ertst mal ein attribut, das bei beiden relationen vorkommt (in diesem fall c). jetzt schaust du, welcher wert aus der linken tabelle in der spalte c auch in der rechten tabelle spalte c vorkommt. und jetzt fügst du die tupel zusammen. schau dir dioe bsp. von tiniiii an... da sieht mans eh gut.

i glab i bin wirkli dumm, weil i kapiers imma no nit.... danke trotzdem :confused:

Bug
10-06-2003, 00:08
X:_________Y:

A B C D ____ C F
-----------------
1 2 3 4 ____ 1 7
4 2 1 3 ____ 4 8
1 1 7 9 ____ 1 9

NATURAL JOIN X, Y liefert:

A B C D F
-----------------
4 2 1 3 7
4 2 1 3 9

Tobi
10-06-2003, 15:52
Attribut, das in beiden Relationen vorkommt =1

1 kommt in der linken Tabelle in der 2. Zeile vor und in der rechten Zeile in der 1. und 3.

=> 4213 17
=> 4213 19

Endergebnis:
42137
42139

tschul
10-06-2003, 23:21
danke leute, hab mir jetzt das buch: "sql für dummies" reingezogen und eure erklärungen und siehe da nach einem ganzen tag hab ichs verstandn! ;) DANKE!

lg tschul