View Full Version : [Frage] Fehler bei Ausarb. im PO? Oder bin I bled?
Prf. vom 14.6.02, Gruppe A, Bsp 3a)
Da steht, es kommt als Ergebnis raus:
F
--
7
9
Ich komm nicht drauf, wie man zu diesem Ergebnis kommen sollte... "übersetzt" heißt die Sache da ja
select F
from X natural join Y
where B > C
Die Relationen X und Y haben ja aber nur das Attribut c gemeinsam, und würden jetzt also gejoint an allen stellen, wo das attribut c gleich ist, oder? Das ist nur nirgends gleich...
X:_________Y:
A B C D ____ C F
-----------------
1 2 3 4 ____ 1 7
4 2 1 3 ____ 4 8
1 1 7 9 ____ 1 9
und die auswertreihenfolge is ja from --> where --> select
grrr... entweder mir fehlt voll der durchblick oder da is ein fehler
cu
Tiniiiii
09-06-2003, 11:39
Die Relationen X und Y haben ja aber nur das Attribut c gemeinsam, und würden jetzt also gejoint an allen stellen, wo das attribut c gleich ist, oder? Das ist nur nirgends gleich...
C ist in der 2. Spalte von X gleich mit der 1. und 3. Spalte von Y
Hab Dir anbei ein gif angefügt mit meinen "Rechenschritten". Bei mir kommt das Richtige raus!
Wenn Du mehr Erklärungen brauchst einfach beschweren ...
lg & viel Spaß :ausheck:
Hab Dir anbei ein gif angefügt mit meinen "Rechenschritten". Bei mir kommt das Richtige raus!
Wenn Du mehr Erklärungen brauchst einfach beschweren ...
lg & viel Spaß :ausheck:
Asooooooo geht das... ma bin I blöd ... und schrie immer gleich, da is wo ein Fehler, nur weil ichs net kann.
Hab den Verbund einfach falsch interpretiert...
C ist in der 2. Spalte von X gleich mit der 1. und 3. Spalte von Y
Da is aber ein Fehler drin, oder? 2. ZEILE [...] 1. und 3. ZEILE :D
Daaaanke für die erläuternde Erklärung und das angefügte GIF! Jetzt hab ichs checkt.... :verycool:
wünsch allen noch viel spaß beim strebern
iatz kommt eine echt dumme frage, aber kann mir jemand von euch erklären wie man da beim ersten schritt (natural join) auf das ergebnis kommt?
DANKE
du suchst dir ertst mal ein attribut, das bei beiden relationen vorkommt (in diesem fall c). jetzt schaust du, welcher wert aus der linken tabelle in der spalte c auch in der rechten tabelle spalte c vorkommt. und jetzt fügst du die tupel zusammen. schau dir dioe bsp. von tiniiii an... da sieht mans eh gut.
du suchst dir ertst mal ein attribut, das bei beiden relationen vorkommt (in diesem fall c). jetzt schaust du, welcher wert aus der linken tabelle in der spalte c auch in der rechten tabelle spalte c vorkommt. und jetzt fügst du die tupel zusammen. schau dir dioe bsp. von tiniiii an... da sieht mans eh gut.
i glab i bin wirkli dumm, weil i kapiers imma no nit.... danke trotzdem :confused:
X:_________Y:
A B C D ____ C F
-----------------
1 2 3 4 ____ 1 7
4 2 1 3 ____ 4 8
1 1 7 9 ____ 1 9
NATURAL JOIN X, Y liefert:
A B C D F
-----------------
4 2 1 3 7
4 2 1 3 9
Attribut, das in beiden Relationen vorkommt =1
1 kommt in der linken Tabelle in der 2. Zeile vor und in der rechten Zeile in der 1. und 3.
=> 4213 17
=> 4213 19
Endergebnis:
42137
42139
danke leute, hab mir jetzt das buch: "sql für dummies" reingezogen und eure erklärungen und siehe da nach einem ganzen tag hab ichs verstandn! ;) DANKE!
lg tschul
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.