View Full Version : [Frage] Highscore an Bewertung zur ersten Runde
Ich glaube mein Beispiel hat fast jeder student bekommen:
Mein erstes Runde Programm wurde 9 mal bewertet. :D
Ich glaube damit habe ich gewonnen :D
Ich hatte mal 13 Bewertungen :D :D :devil:
sCHmIkOla
07-06-2003, 13:28
8 bewertungen....jedes mal punkte --> 18.8 Zusatzpunkte bekommen
leviathan
07-06-2003, 13:35
Hut ab das ist ne gute Leistung.
lg leviathan
genaugenommen is das ne frechheit. nicht, dass ich vielleicht nicht soviele zusatzpunkte bekommen hab --> wenn mein proggi schlechter war als andere is das ja gerechtfertigt;
ABER: hatte 1. runde 3 bewertungen (1 mal zusatzpunkte) und sonst immer 1 bewertung.
und da kommt man sich schon verarscht vor, wenn man immer wieder von leuten hört, die zweistzellige anzahlen an bewertungen vorzuweisen haben.
na wurscht... lva is so und so sfür mich schon vorbei, aber ich find an dem system gehört was gemacht... cu ;)
sCHmIkOla
07-06-2003, 14:33
@sensei....da bin ich ganz deiner meinung! für mich sind die vielen punkte und bewertungen sehr gut, jedoch scheint es "glück" gewesen zu sein!
grüße
Möchte ja niemanden provozieren, aber ich hatte zur 1. Runde _18_ Bewertungen...
Interessant ist, daß der Durchschnitt aller Bewertungen die leere Menge ist.. ;-) (ja, ich lern grad für mathe :-(
Da ist alles dabei von "extrem unübersichtlich" bis "sehr elegant".
Find die grundsätzliche Idee sehr gut, aber irgendwie haben die ein bischen einen Sauhaufen bei Eprog. Ich kann z.B. nicht einem Anfänger zumuten, ein "schweres" Beispiel zu reviewen. Da kommt notwendigerweise Blödsinn raus. Was nicht bedeutet das der Reviewer (Anfänger) nicht etwas daraus (schweren Beispiel) lernen kann, aber der Kritisierte fühlt sich meist danach gefrozlt.
julian
Sieht so aus als haette ich verloren :traurig:
schrecklich :traurig:
Aber ich denke auch das die Bewertung von anderen ein bisschen dumm ist. Ich habe in der 2 Runde nur Bsp. von leuten bekommen die ein Schweres Bsp genommen. Und damals habe ich noch nicht einmal gewusst was ein Array ist. Wie soll ich da so ein super Beispiel bewerten ???
Und das die Beispiel so unregelmaessig verteilt werden find ich auch nicht gut. Das ist irgend wie unfair. Mein Beispiel wurde von 9 leuten bewertet natuerlich habe ich da eine hoehere chance zusatzpunkte zu bekommen als wenn nur 3 Leute mein Bsp bekommen.
mauerbluemchen
07-06-2003, 20:39
@sensei....da bin ich ganz deiner meinung! für mich sind die vielen punkte und bewertungen sehr gut, jedoch scheint es "glück" gewesen zu sein!
grüße
:mad: Ja, anscheinend :mad: Und ich hab anscheinend wieder mal keins :(
Oder es ist manchmal vielleicht doch eine geschobene Partie ...
z.B. aus meinen Messages:
Korrektheit: 10
Verwendbarkeit: 10
Programmierstil:10
Dokumentation:
Sehr übersichtlich in 2 Klassen programmierte Lösung. Alle Eingaben/Ausgaben stimmen mit den Vorraussetzungen der Vorgabe überein. Keine Mängel zu bemerken!!!
.... aber keine Zusatpunkte (trotz der drei Rufzeichen) :(
Oder können die Leute einfach nicht richtig anklicken ...
leviathan
07-06-2003, 21:10
Das ist echt stark. Um die Zusatzpunkte kümmert sich halt keiner. Die werden nur nebenbei gemacht und sind er lästig. Selbst will man aber immer viele Zusatzpunkte. Ich hatte letztes Semester nur 4 Bewertungen in der 1. Runde aber auch wurst ich habs ja zum Glück eh geschafft.
lg leviathan
Arthur Dent
07-06-2003, 22:20
Aber ich denke auch das die Bewertung von anderen ein bisschen dumm ist.
Da magst du schon recht haben. Die Lösung dieses Problems ist jedoch np-schwer. Bei einer durchschnittlichen Instanzgröße von ca. 800 ist das wohl kaum den Aufwand wert.
Alternativ dazu könnte das PRIP einfach überhaupt keine Zusatzpunkte vergeben - So haben vielleicht doch noch einige die Chance eine bessere Note zu kriegen, wenn es sich gerade um ein paar Punkte nicht ausgegangen ist.
mauerbluemchen
07-06-2003, 22:20
Naja, ich will ja keinem was unterstellen.
Ich weiß ja selbst auch, dass, wenn man jemanden zu benoten hat, den man kennt, unter Umständen eher gewillt ist, die Zusatzpunkte zukommen zu lassen ...
Ich hab das vorher ja eigentlich nur geschrieben, weil ich eigentlich von meinem Prog schon sehr überzeugt bin, und mich derzeit vom Glück verlassen und eher :mad: fühle :(
Also mein letztes Posting bitte nicht so schwer dramatisch auffassen!!! (mit drei Rufzeichen ;))
:)
@ mauerbluemchen: wenns dich tröstet, kurz vor der prüfung bekommt jeder nochmal 0.5 zusatzpunkte. davon wird das kraut zwar auch nicht fett, aber besser als nichts!
hmm...wusste gar nicht dass man für die 3. runde auch zusatzpunkte bekommen kann, naja, ich hab grad mal 3 reviews bei der ersten runde zurückbekommen...
die sollten das vllt so lösen, dass jeder genau eine bestimmte anzahl von reviews bekommt, und nicht nach zufall die bsp verteilen :ausheck:
was solls, genug punkte hab ich eh, aber ich finde die sache eben nicht ganz so fair wenn das nach dem zufallsprinzip abläuft....
mfg d_k
Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll den Autor eines Programms geheimzuhalten, wenn man es zum reviewen bekommt. (Ist technisch ein mehraufwand aber machbar). Das würde bis zu einem gewissen Grad die "Freundalwirtschaft" eindämmen.
Die Autoren der Kritiken sollten aber nicht anonym sein. Wenn ich meine Meinung/Kritik abgebe, dann sehe ich keinen Grund warum meine Identität anonym bleiben soll. Solange die Kritik ehrlich und ernstgemeint ist, brauch man sich ja nicht zu fürchten.
julian
@d_k: naja, irgendwie ist das schwer möglich... am anfang, wenn runde 2 eröffnet wird, gibts noch nicht so viele bewertete bsps, die sie ausgeben können => wer da schon abgegeben hat, wird ziemlich oft ausgegeben, weils noch keine anderen programme gibt. später dannstehen noch viele andere bsps zur auswahl=> die chance, daß man ausgegeben wird, sinkt. d.h: wer das bsp früh erledigt, bekommt auch mehr chancen auf zusatzpunkte
@julian: anonym bleiben würd ich an deiner stelle nicht wollen ... die chance, daß du von jemanden ein programm bekommst, den du kennst, ist eher gering - im umgekehrten fall: viel fragen gern beim autor nach, wie viele punkte der für sein bsp bekommen hat, sprich, obs fehlerfrei war oder nicht. und wennst die wahl zwischen zwei programemn hast, wost nicht weißt, ob du was übersehen hast, und einem, wo du weißt, daß es fehlerfrei ist, wem würdest du wohl die punkte geben? desshalb hab ich auch immer meine e-mail-adresse in das txt-file geschrieben... es wirkt!
@julian: anonym bleiben würd ich an deiner stelle nicht wollen ... die chance, daß du von jemanden ein programm bekommst, den du kennst, ist eher gering - im umgekehrten fall: viel fragen gern beim autor nach, wie viele punkte der für sein bsp bekommen hat, sprich, obs fehlerfrei war oder nicht. und wennst die wahl zwischen zwei programemn hast, wost nicht weißt, ob du was übersehen hast, und einem, wo du weißt, daß es fehlerfrei ist, wem würdest du wohl die punkte geben? desshalb hab ich auch immer meine e-mail-adresse in das txt-file geschrieben... es wirkt!
Bei mir steht in jedem src-file die email-adresse, es hat bei mir keine Anfragen gegeben.
Nebenbei halte ich die Korrektheit eines Programms für zweitrangig (Bei Programmier _Übungen_, in realworld natürlich nicht :). Ich habe mich bei meinen Bewertungen eher auf Programmier-stil und -techniken konzentriert. Die Korrektheit wird sowieso exakt von EProg bestimmt, deswegen wüsste ich nicht wieso ich mir die Mühe machen sollte die Programme auf Korrektheit zu testen. Diese Form der Kritik ist ausserdem nicht sehr produktiv. Gut man weiss es ist falsch, das ist auch schon alles (meist sind das flüchtigkeitsfehler, wenn man irgendein detail der spez übersieht). Sinnvoller ist es da wirkliche TIpps zum Design eines Programms zu geben, oder auf andere Lösungsansätze hinzuweisen. Ich hätte mich jedenfalls mehr über Bewertungen dieser Art gefreut, anstatt folgendes zu lesen
"Dein Programm gibt falsche Ausgabe bei Input sowieso." (Obwohl ich alle Punkte für das Beispiel bekommen habe)
Naja, aber wie sollte man es wohl jedem Recht machen...
julian
Arthur Dent
08-06-2003, 15:30
die sollten das vllt so lösen, dass jeder genau eine bestimmte anzahl von reviews bekommt, und nicht nach zufall die bsp verteilen :ausheck:
Auch das ist mit dem derzeitigen Übungsmodus nicht durchführbar. Stell dir etwa den Extremfall vor: Du gibts als letzter Student Runde 1 ab und alle haben sich schon Runde 2 abgeholt. Wo soll nun dein Review für Runde 1 hergezaubert werden? Wer ziemlich früh abgibt hat dann natürlich schon einen Menge Reviews.
Die Lösung wäre in diesem Fall für jede Runde eine für alle Studenten einheitliche Deadline zu setzen. Dann wären wiederum die Programmieranfänger unfair behandelt. Diese wollen sich wahrscheinlich erst ein paar Wochen in das Programmieren eingewöhnen bevor sie ihre Angabe abholen. Die Deadline für das 1. Beispiel wäre dann allerdings schon längst vorbei.
[QUOTE=julian]Nebenbei halte ich die Korrektheit eines Programms für zweitrangig[ /QUOTE]
naja in runde 2 MUSST aber ein programm weiterverwenden und (selten aber doch) passen die progs in runde 3 und 4 auch zum bsp, womit einbauen im prinzip keine schlechte idee wär... und wennst dann nicht drauf achtest, ob das programm auch richtig funktioniert, kanns dich so richtig böse aufbracken...
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.