PDA

View Full Version : [Frage] break in einer for-Schleife

Elisabeth
06-06-2003, 20:27
Wie kann ich aus einer for-schleife springen? Mit break funktionniert es nur, wenn ich in der Main-Methode bin, sobald ich jedoch die Main-Methode in eine andere Methode umbenenne, wirft mir der Compiler die Meldung "unreachable statement" aus. Wie kann ich dem abbehelfen?

lg
Elisabeth

leviathan
06-06-2003, 20:33
wenn du die main-Methode einfach umbenennst hast du ja keine Methode zum starten des Programms. DA ist es in meinen Augen klar das das nicht geht. Versuche einmal das break in einer methode einzusetzen die nicht die main ist. Weiß aber nciht ob es daran liegt. Glaube aber schon.
lg leviathan

Elisabeth
06-06-2003, 20:47
Hab ich ja gemacht. Hab es allerdings in eine methode gesetzt die in einer anderen Klasse als die Main-Methode liegt. Die 4.Runde muss jedoch objektorientiert sein, muss daher mehrere Klassen schreiben. :-( Mit den Klassen hab ich meine Probleme, da funktionniert nie etwas...

Filz
06-06-2003, 20:55
Kannst du den Code mal posten, das klingt nicht so, als wäre das ein Problem mit der FOR-Schleife...

leviathan
06-06-2003, 20:59
Hab ich ja gemacht. Hab es allerdings in eine methode gesetzt die in einer anderen Klasse als die Main-Methode liegt. Die 4.Runde muss jedoch objektorientiert sein, muss daher mehrere Klassen schreiben. :-( Mit den Klassen hab ich meine Probleme, da funktionniert nie etwas...

Ich hänge zwie Datein an dort steht der Code drinnen. Da geht es. (sonnst würde das Prog 999 ausgeben)
So jetzt solte es gehen. Mußt aber die Datein im selben ordner haben.
lg leviathan

Usher
06-06-2003, 21:03
schließe mich filz an.
Einer "break" Anweisung, die in einer for-Schleife auftritt, ist das schnurzpiepsegal, in welcher Methode besagte for-Schleife steckt.

"Unreachable-Statement" kann vorkommen, wenn ein return (das keiner Kondition unterworfen ist) irgendwo vor dem betreffenden Statement steht. Alles nach dem return kann dann natürlich nicht erreicht werden...

leviathan
06-06-2003, 21:05
Ich hab ja eh schon den beweiß erbracht das das schwachsinn ist und geht. Ich hoffe sie sieht denn Fehler wenn sie meine for-SChleife sieht.
lg leviathan

Elisabeth
06-06-2003, 21:25
Danke für eure Hilfe und Test-Programm! Hab den Fehler jetzt gefunden. Vor dem break stand irgendwo noch ein return.... :-)

lg
Elisabeth

leviathan
06-06-2003, 21:26
Autsch das tut weh. Naja jetzt hast ihn ja eh.
lg leviathan

Usher
06-06-2003, 21:28
lol, ich will Wahrsager werden (, nicht mehr Feuerwehrmann)! *g*