PDA

View Full Version : [Frage] Unklarheiten bei Abgabe (2.6 und 2.9)

Cassandra
06-06-2003, 12:29
Hi!

Hatte heute Abgabe....und der Tutor hat bei zwei Sachen gmeint sie waeren falsch...ich versteh allerdings nicht ganz warum. Koennte mir da vielleicht jemand helfen:

bsp 2.9:
Bei der Relation is_of habe ich gemeint, Gene_Product.id waere der Primaerschluessel der Beziehung. Er hat was davon gefaselt, dass das ein Fremdschluessel ist. Was ist richtig? Gehoeren beide Schluessel in der Relation (Species.id, Gene_Product.id) unterstrichen?

bsp 2.6:
Ich habe hier die Relation Etage ganz weggelassen, da ich meine, dass sie durch
Parkplatz(Parkplatz.Nummer, Etage.Nummer, Adresse, Typ.Bezeichnung, frei)
abgedeckt ist.
Stimmt das?

Wer moechte mich erleuchten?

lg, cassandra

leviathan
06-06-2003, 13:40
bsp 2.6:
Das ist sicher nciht abgedeckt. In Etage hast du gespeichert, dass du ein Parkhaus die Etagen 1,2,... (Nummer) hat. In Parkplatz hast du stehen, dass die Parkplatznummer in der z.B.: 2ten Etage ist. Da besteht ein wichtiger unterschied.
bsp 2.9:
Ich würde sagen der Tutor hat recht. Er ist glaub ich nicht um sonst Tutor.:D
lg leviathan

locutus
07-06-2003, 04:10
Die Relation Etage ist notwendig um damit die gültigen Kombinationen von Gebäuden und Etagen zu definieren, welche dann in der Relation Parkplatz als Fremdschlüssel verwendet werden dürfen.

Der Schlüssel der Relation is_of besteht nur aus Gene_Product.id, da dieser für die eindeutige Identifikation der Tupel ausreicht. Jedoch ist dieser Schlüssel in Gene_Product der Primärschlüssel und in is_of ein Fremdschlüssel. Die erlaubten Schlüssel in is_of werden von Gene_Product bestimmt und nicht umgekehrt.