PDA

View Full Version : [Frage] Stoff der Prüfung

Shine
05-06-2003, 19:38
War leider nicht in allen Vorlesungseinheiten und jetzt weiß ich nicht, was genau alles durchgenommen wurde?
Bzw. Was jetzt alles Stoff für die Prüfung ist.
Wer's weiß, wär nett, wenn er's/sie's posten könnte.
Wurden zum Beispiel Trigger und Rechtevergaben auch gemacht?
Also bitte alles was ihr wisst, bitte reinschreiben

DANKE schon im voraus

mfg shine

finyfunny
05-06-2003, 19:48
das hier steht auf der hp:
Prüfungsstoff

sind die Kapitel 1-6 des Buches "Datenbanken kompakt" (siehe unten), sowie der Stoff der Übungsbeispiele. Unterlagen bei der Prüfung

Bei der Prüfung sind folgende Unterlagen gestattet:
Das Buch "Datenbanken kompakt" (siehe unten) oder eine Kopie davon Wörterbuch Ausdrucke der in der Vorlesung verwendeten Folien Angaben und Lösungen der ÜbungsbeispieleAndere Unterlagen sind ausnahmslos nicht erlaubt.

der herzog hat aber noch gesagt dass zusätzlich die XML kommt.
die folien sind eh alle auf der hp.

lg finyfunny

Shine
05-06-2003, 20:05
das hier steht auf der hp:
Prüfungsstoff

sind die Kapitel 1-6 des Buches "Datenbanken kompakt" (siehe unten), sowie der Stoff der Übungsbeispiele. Unterlagen bei der Prüfung

Bei der Prüfung sind folgende Unterlagen gestattet: Das Buch "Datenbanken kompakt" (siehe unten) oder eine Kopie davon Wörterbuch Ausdrucke der in der Vorlesung verwendeten Folien Angaben und Lösungen der ÜbungsbeispieleAndere Unterlagen sind ausnahmslos nicht erlaubt.

der herzog hat aber noch gesagt dass zusätzlich die XML kommt.
die folien sind eh alle auf der hp.

lg finyfunny
naja das hab ich eh auch gelesen, hab mir gedacht vielleicht weiß eben wer, der in der vorlesung war etwas genaueres dazu...
Wurden Trigger in der VO erklärt? Was leider zu faul, dass i den ganzen Dienstag immer ausgehalten hätte

mfg Shine

finyfunny
05-06-2003, 23:45
ich war bis auf die 3 xml stunden immer in der VO aber an trigger kann ich mich nicht erinnern.:engel:.. ich denk mir aber schon dass man an die folien halten können müsste... das es heisst es kommt alles was in der VO gemacht wurde und mehr als dass was eh auf den folien steht haben wir eigentlich nicht gemacht.... eins fällt mir jetzt noch ein der vortragende hat gesagt dass schon ein ziemliches gewicht bei den sql bsp liegt....und ER und relationen kommen natürlich auch.... sie können ja kaum theoriefragen stellen da ja das buch und die folien verwendet werden dürfen...:devil:

lg finyfunny

sinclair
06-06-2003, 00:24
Nicht vergessen es gibt noch 3 lustige pdfs :

Die Folien zum Vortrag vom 20. Mai 2003 gibt es als PDF-File: 1. Teil (http://www.dbai.tuwien.ac.at/education/dm/Folien/semstrukt1.pdf), 2. Teil (http://www.dbai.tuwien.ac.at/education/dm/Folien/semstrukt2.pdf), 3. Teil (http://www.dbai.tuwien.ac.at/education/dm/Folien/semstrukt3.pdf). - !! Achtung !! Auch dieser Stoff ist prüfungsrelevant !!

chri_le_roux
06-06-2003, 11:50
Wie sieht es mit Normalformen aus, wurde das in der VO gemacht ???
So viel ich gesehen habe gibt es bei den alten Prüfungen immer
auch ein Beispiel dazu.

leviathan
06-06-2003, 11:52
naja ich lerne zumindest alles von den 6 Kapiteln nur weil wir es nciht in der VO gemcht haben heißt das in meine augen nicht dass das nicht kommt. ich will zumindest für alles vorbereitet sein.
lg leviathan

finyfunny
06-06-2003, 11:56
@ leviathan
kannst ja eh das buch verwenden auswendig könne musst dus nicht die praxis daraus ist wichtig ... wir dürfen das buch ja verwenden also kann reine theorie daraus nicht kommen man muss sie anwenden können sql ,er ...mein meinung

lg finyfunny

leviathan
06-06-2003, 12:01
Ich glaub schon das auch theoriefragen kommen können du darfst ja sie UE-Angaben und Ergebnisse auch verwenden. das würde ja aber dann heißten das der test auch keine BSP. hat. (Der Test würde mich dan interessieren)
lg leviathan

finyfunny
06-06-2003, 12:05
ja schon das werden dann ganz andere beispiel sein:devil:.... theorie dürfte mit dem buch aber kein problem sein (der können sie keine anderen angaben geben :D die bleibt immer gleich) ausser es ist welche die nirgends steht.... oder nur mit verständnis zu tun hat was dann aber auch wieder net schlimm ist :verycool:

lg finyfunny

the_unclean
07-06-2003, 12:52
Das Buch deckt eh die VO-Folien (bis auf Xml) komplett ab, oder?
hab mir die nur kurz durchgeschaut, aber es sollte eigentlich dasselbe sein

Gleich eine Frage zu den Prüfungsangaben auf der HP..

Ich hab die postscriptfiles bisjetzt nur mit GhostScript angeschaut, aber irgendwie hab ich das Gefühl daß mich das Programm bescheißt, und nciht alles anzeigt ;)

Hat jemand vielleicht eine bessere Alternative zu GhostScript gefunden?
Mfg
maz

J.Petso
07-06-2003, 16:09
Hat jemand vielleicht eine bessere Alternative zu GhostScript gefunden?
Voriges Semester hab ich die Postscriptfiles mangels Ghostscript mangels Linux stattdessen mit dem Acrobat Distiller zu pdf konvertiert. Der Distiller ist beim großen Acrobat dabei.
Aufm neuen Computer hab ich ihn nicht mehr, oder noch nicht, hinaufgespielt.

che
08-06-2003, 15:12
naja...XML kommt im Buch aber nicht in den ersten 6 Kapiteln vor, oder??
also so gesehen dürfts ja dann nit kommen....

in der VO haben wirs gmacht, also wirds auf den Folien wohl auch draufstehen (sorry noch nicht angschaut) dann kommts....

weiß irgendwer was näheres??

thx che

gecko
08-06-2003, 15:47
hat jemand ne ahnung, der in der xml-vo war, was sie da fragen könnten?! war nicht in der vorlesung und hab keine ahnung was sie diesbezüglich gesagt haben was wir können müssen. die folien sind ja nicht sehr aufschlussreich. müssen wir xml-tags schreiben?

thx g

wolti
08-06-2003, 15:58
Hallo,

Also gemacht haben wir folgendes:

- Allgemein. Was sind semistrukturierte Datenbanken
- XML (Struktur von Dokumenten, welformed)
- DTD/Schema (Dokmentenvalidierung)
- XPath/XSLT (Für Abfagen)

Er meinte es kommen eher nur sowas in der Art wie Verständnissfragen. Ich habe mir halt einmal ein zwei XML Dokumente geschrieben und ein bisschen mit Schema und DTD gespielt. Dann sollte das kein großes Problem sein.
Also wenn die Beispiele von ihm verstehst, dann ist es mal sicher nicht schlecht.

Grüße,
Wolti

Sensei
08-06-2003, 17:32
nur mit GhostScript angeschaut, aber irgendwie hab ich das Gefühl daß mich das Programm bescheißt, und nciht alles anzeigt ;)

gSview zeigt auf einmal immer nur eine Seite an. des is a bisserl a schaß aber man muss sich halt drauf einstellen (hab noch nix gefunden, wo man das umstellen könnte). auf die weiteren seiten im dokument kommst oben über ANZEIGE --> NÄCHSTE SEITE

Hoffe damit geholfen zu haben

Sensei
08-06-2003, 17:36
Ich habe mir halt einmal ein zwei XML Dokumente geschrieben und ein bisschen mit Schema und DTD gespielt. Dann sollte das kein großes Problem sein.
Also wenn die Beispiele von ihm verstehst, dann ist es mal sicher nicht schlecht.
war in der VO und hab die folien angeschaut, aber von verstehen keine spur. also ICH könnte keine xml Dokumente schreiben. Wüsste auch gar nicht wozu bzw. was der inhalt sein könnte.... einfach irgendwas? hast irdgendeine sinnvolle angabe dazu?
hab absolut null ahnung wozu und wie man das machen soll. greez

wolti
08-06-2003, 18:01
Hallo,

Na ich hab mich eher interessenshalber damit beschäftigt, und habe dazu folgende Programme gefunden die mir etwas helfen (Er hat den XML-Spy empfohlen, aber der läuft nicht bei mir).

http://pollo.sourceforge.net/ - Ein XML Editor wo gut funktioniert (Mit XPATH)
http://wwws.sun.com/software/xml/developers/multischema/ - Sun Multischema Validator

Das ganze ist relativ gut zum probieren. Bei sun lädst dir einfach diesen Schema Validator runter, und dann kannst deine Dokumente ausprobieren ob sie auch passen mit:

wolti@pcno-1:~$ java -jar msv-20030225/msv.jar dm3.xsd dm3.xml
start parsing a grammar.
validating dm3.xml
the document is valid.
wolti@pcno-1:~$

In dem pollo kann man auch XPath anfragen abwerfen, allerdings habe ich mir das noch nicht genau angeschaut um ehrlich zu sein. Damit mal probieren kannst habe ich dir meine schon getippten xml files mal angehängt.

grüße,
wolti

ps: habe die file gezippt, da ich sie sonst nicht attachen darf.

Sebi
09-06-2003, 20:10
wenn alles vom buch aus kapiteln 1-6 kommt, dann wären ja die Normalformen auch darunter.

Hab ich die wirklich in der Vo verschlafen UND bin zu blöd sie auf den Folien zu finden, oder haben wir die wirklich nicht gemacht? :confused:

Sensei
09-06-2003, 20:18
@ normalformen:

bin auch der meinung, dass wir die nicht gemacht haben. trotzdem... anscheinend kommts. im biberbuch steht was dazu, am besten checkt man's mit einem beispiel. der PO is recht hilfreich... die beispiele zu normalformen die dort drin sind sind aber wirklich nicht sehr schwer und wenn sowas in der art wiederkommt und man sich das ein bisschen angeschaut hat, sollte's keine probleme geben!

cu l8er