PDA

View Full Version : [Frage] Bsp 2.1 - 2.10

Pagat
03-06-2003, 01:07
/edit habe heute alle bsp abgegeben und bin durchgekommen damit. Wünsch euch viel Glück bei der Abgabe!!

Wolfman hat ja gar nicht so unrecht..... :thumb:
/edit

leviathan
03-06-2003, 01:09
thx
naja großteils sollte meins passen. Hoffe nur er stellt ncht blöde fragen
lg leviathan

Teteo
03-06-2003, 12:11
??
warum muß ein Bezirk an mindestens einen anderen grenzen?
Was ist, wenn die Stadt nur aus einem einzigen Bezirk besteht?

Ich hab [0,*] für die Relation "grenzt_an"
Wenn deines richtig war, laut Tutor, bin ich verunsichert.

finyfunny
03-06-2003, 12:57
@ pagat hat er dich bei dem Bsp 2.5 gefragt wie du auf die beziehung wird zwischen veröffentlichung kommst? ich habe nämlich nach wie vor eine IST-beziehung und weiss nicht ob ich sie lasse kann. ich wüsste wie ich sie erkläre aber weiss nicht ob sie auch stimmt

@ teteo ich würd schon sagen dass da [1,n] gehört weil wien ja einezusammenhängende stadt ist und jeder bezirk mindestens an einem anderen grenzt... es steht ja auch in der angabe dass es ist vermerkt an welchen bezirk der andere angrenzt also muss es mehrere geben
lg finyfunny

Boromir
03-06-2003, 14:41
@Pagat
Bei deinem Beergame ist ein Fehler aufgetreten. Du hast unabsichtlich den Verkauf zum Mitspieler gemacht anstatt den Einzelhändler

Boromir
03-06-2003, 14:47
@ Finny
Die IST Beziehung schaut mir auf jeden Fall logischer aus als die Weak Entity von Pangat, wird bei ihm doch nur die Artikel Nr. vererbt, nicht aber Inhalt etc...

the_unclean
03-06-2003, 15:38
Kann mir jemand erklären WIE genau ich die Diagramme interpretieren soll?
ich mein das 6er is easy, die weak entities übernehmen einfach die schlüssel von enitities wos logisch is, daß sie diese haben müssen, aber wie funkt das beim 7er??
da gibts doch keine weak entities, und trotzdem kriegen manche attribute von anderen, wieso?
und wieso werden manche relationen auch dargestellt (z.b betreut: Wärter.Name, Dino.Nummer)
Kann mir das jemand erklären?

Thx, maz

finyfunny
03-06-2003, 16:03
@the_unclean manche atribute werden in andere relationen genommen um relationen zu sparen.
es werden nur dann die relationen übernommen wenns anders nicht gescheit geht (ist aber meistens eher gefühlsache von einer regel nach der mans macht hab ich noch nicht gehört:D)
zu bespiel denk ich mir es ist gescheit wenn ich die gehegenummer zum dino dazunehm weil ich dann gleich weiss wo er ist. beim wärter nehm ichs zb nicht rein sondern ne eigene relation weil sonst nicht klar ist ob ein dino von einem oder mehrern wärtern betreut wird.
ist aber reine gefühlsachen und ich kann total daneben liegen :engel:
lg finyfunny

the_unclean
03-06-2003, 16:10
danke finnyfunny :)
jetzt is alles klar

das hat doich was mit den Krdinalitäten zu tun, oder?
Zb muss jeder Dino in einem Gehege leben also nehm ich gehege bei dino dazu, auf der anderen seite, muss nicht in jedem gehege ein dino wohnen, das wäre dann sinnloser Speicherplatzverbrauch
stimmts so?

leviathan
03-06-2003, 16:20
ja glaub schon aber ich mach das er nach gefühlssache.
lg leviathan

finyfunny
03-06-2003, 16:38
@ the_unclean ich glaub ich habs http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/idea.gif...ja es hat was mit den relationen zu tun....überall wo ich eine [1,1] beziehung habe nehme ich das in die relation dazu ich nehm zb den gehegecode zum dino und den artnamen zum dino zur art nehm ich die sicherheitsstufenummer und zum gehege die sicherheitsstufenummer ...
für den wärter brauch ich ne eignen relation weil ich den auf die weise nicht behandeln kann:verycool:
cool das passt genau....

lg finyfunny

the_unclean
03-06-2003, 17:01
@ the_unclean ich glaub ich habs http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/idea.gif...ja es hat was mit den relationen zu tun....überall wo ich eine [1,1] beziehung habe nehme ich das in die relation dazu ich nehm zb den gehegecode zum dino und den artnamen zum dino zur art nehm ich die sicherheitsstufenummer und zum gehege die sicherheitsstufenummer ...
für den wärter brauch ich ne eignen relation weil ich den auf die weise nicht behandeln kann:verycool:
cool das passt genau....

lg finyfunnyalso ich denk du verwendest die Realtion nur dann wie eine "Entity" wenn auf beiden Seiten bei min ein einser steht
also im Dinofall is bei Dino [1,1] - betreut - Wärter[1,1]
Ich glaub du könntest auch Bei Wärter noch dazuschreiben Dino.Nummer
und bei Dino Wärter,Name, aber das is unnötiger Platzverbrauch, also machst gleich eine relation wosd sowieso weißt daß bei jedem dino/wärter eintrag mind ein Dino/wärter eintrag steht

Darum weiß ich auch nicht ob die relation enthält(abschn.Bezeichnung.Prog.Name,Ent.name) bei Pangas BSP 2.8 stimmt
denn es gibt durchaus abschnitte, die kein programm enthalten, bzw entertainer die auf der faulen haut liegen:tongue1:
Daher es würde in der Tabelle sicher leere Felder geben, und das bringt ja nichts, oder?

generell kannst dir merken:

du übenimmst immer den Schlüssel von einer anderen Entity, wenn die Kante mit [1,n/1] beginnt
wenn du auf beiden seiten [1,1/n] hast kannst du die relation abbilden
so meine meinung
mfg
maz

Pagat
03-06-2003, 17:06
@teteo
Bezirk muss an mindestens einen grenzen. Das ist ja speziell für Wien (laut Angabe)

@boromir
Danke! stimmt ist mein Fehler, der Pfeil gehört natürlich zu Einzelhändler.

@finyfunny
Er hat mich nicht danach gefragt.
Bei der Abgabe haben die anderen das als IST gehabt, also wird das auch passen schätz ich mal.

Wegen den Relationen die man einsparen kann - ganz genau.
Bei [1,1] kann mans dazunehmen.
z.b.: ein dino gehört nur zu einer art -> dino(..,art.name,...)
aber ein wärter hat mehrere dinos und auch ein dino kann mehrere wärter haben -> betreut(wärter.name, dion.nr)

lg Paul

finyfunny
03-06-2003, 17:16
@pagat danke dann lass ichs so

@the_unclean : weiss nicht genau was du meinst aber bei mir stimmt das dann bei allen.
ich seh das so: wenn irgenwo ein [1,1] (dann ist ein [1,n] oder ein zweites [1,1] js obligatorisch) stehtwas soviel heisst das diese sache genau einer anderen sache zugeordnet werden kann ,brauch ich die beziehung nicht als relation sondern kann mir den key von der andern entity nehmen und hab das erledigt. wenn ich auf keiner seite der beziehung ein [1,1] hab ist keines der beiden dem ander richtig zugeordnet und ich brauch die beziehung als eigene relation. bei deinem bespiel enthält() trifft dass auch zu da hast du kein [1,1] und daher eine eigene relation dafür ...

lg finyfunny

the_unclean
03-06-2003, 17:18
aber ein wärter hat mehrere dinos und auch ein dino kann mehrere wärter haben -> betreut(wärter.name, dion.nr)

lg Paul
was wäre wenn zu jedem dino genau ein wärter und umgekehrt wäre?
dann könntmas auch mit betreut(wärter.name, dion.nr) machen, aber halt nur mit einem eintrag jeweils, oder?

Pagat
03-06-2003, 17:24
was wäre wenn zu jedem dino genau ein wärter und umgekehrt wäre?
dann könntmas auch mit betreut(wärter.name, dion.nr) machen, aber halt nur mit einem eintrag jeweils, oder?

wenn du zu jedem dino nur einen wärter hast, dann kannst du das bei dino(...,wärter.name,..., art.name,..) reinschreiben.

the_unclean
03-06-2003, 17:31
wenn du zu jedem dino nur einen wärter hast, dann kannst du das bei dino(...,wärter.name,..., art.name,..) reinschreiben.

und wenn jeder wärter nur einen dino hat dann macht die tabelle Betreut, dino.name,wärter.name eigentlcih auch schon sinn

Pagat
03-06-2003, 17:39
und wenn jeder wärter nur einen dino hat dann macht die tabelle Betreut, dino.name,wärter.name eigentlcih auch schon sinn
wenn jeder wärter nur einen dino hat, dann kannst du auch wärter(name, adresse, dino.nr) schreiben
betreut(wärter.name, dino.nr) brauchst du dann eigentlich ja nicht mehr

Wolfman
03-06-2003, 18:28
mah ihr werdet auch net klüger... at ADMIN (klüger...@ADMIN) thread löschen hab keinen bock eine mail vom Havelka zu kriegen bevor ich diese woche abgebe mit verschärften bedingungen z.B.: Bei abgabe zeichnen des er-diagrams auf computer mit verschlossnen augen während man gleichzeitig hinten skapunk musik hören muss.....nein nein

Pagat
04-06-2003, 02:08
mah ihr werdet auch net klüger... at ADMIN (klüger...@ADMIN) thread löschen hab keinen bock eine mail vom Havelka zu kriegen bevor ich diese woche abgebe mit verschärften bedingungen z.B.: Bei abgabe zeichnen des er-diagrams auf computer mit verschlossnen augen während man gleichzeitig hinten skapunk musik hören muss.....nein nein
Hast ja recht, geht auch ohne meine Sachen.....
So schwer isses ja nicht. Nur nicht verwirren lassen von der Angabe!! Nicht zu kompliziert denken!!
lg Paul

Sensei
04-06-2003, 18:37
kann nur ich angefügte dateien nicht sehen (ja, ich sehe nicht einmal einen link), oder hast die bspa wiedr runtergenommen oder wie? ...

leviathan
04-06-2003, 20:11
Er hat sie wieder runtergegeben.
lg leviathan

Wolfman
10-06-2003, 15:12
Waaa haben die wirklich skapunk gespiel :-P

leviathan
10-06-2003, 15:19
Blöde Frage Was ist Skapunk?
lg leviathan

Wolfman