PDA

View Full Version : [Frage] Was spricht für ein informatikstudium?


truculency
02-06-2003, 19:32
Was spricht für ein informatikstudium an der TU?
ich würde gern ein paar argumente hören bevor ich mich entscheide.

Shade
02-06-2003, 19:49
Was spricht für ein informatikstudium an der TU?
ich würde gern ein paar argumente hören bevor ich mich entscheide.
jede mange geld,frauen und ruhm ;)
naja jetzt ernsthaft:
ein breites themengebiet,vielseitige arbeitsmöglichkeiten und die möglichkeit sich relativ leicht selbständig machen zu können.
allerdings ists nicht grad das leichteste studium.
soweit meine meinung

leviathan
02-06-2003, 20:01
Leicht ist das Studium wirklich nicht aber ich finde es macht spaß (zumindest mir). Ich finde das du dich wirklich genau auf das was du studieren willst konsentrieren kannst, weil du ja die 5 Bakk. Studien hast und dich für genau das was du willst entscheiden kannst. Die ermöglicht glaub ich ne gute Ausbildung auf deinen Gebiet. Auch wenn ich lieber das alte Informatikstudium machen würde, aber das ist ne andere Geschichte.
lg leviathan

ibins
02-06-2003, 20:36
naja, was dafür spricht ist eine Sache deiner Situation und der Alternativen.... man müsste es vergleichen oder so...
weil interessant, macht Spass, sinvoll usw. find ichs auch, aber das sind sehr subjektive Sachen

truculency
02-06-2003, 21:03
Und wieso habt ihr euch nicht für eine FH entschieden?
ich würde mich auch für ein mathematikstudium interessieren also Mathe oder Infomartik?

J.Petso
02-06-2003, 21:17
Und wieso habt ihr euch nicht für eine FH entschieden?Weil die Aufnahmsprüfung so schwierig gewesen wär :devil:
nein, ich habs ernsthaft überlegt gehabt, das Entscheidende war dann wahrscheinlich doch die massive Entfernung zum Heimatort.
Und mittlerweile weiß ich die Vorzüge der TU zu schätzen.

ibins
02-06-2003, 21:23
hm, lässt sich das nicht kombinieren? Ich glaub das wär die Entscheidung, die ich jetzt gern getroffen hätte (nicht Mathe, aber 2 Studien parallel), nach der Matura.... obwohls wahrscheinlich sehr aufwendig wird (für mich ist das Mühsamste an Informatik momentan nur Mathe, das wird dir dann wohl nicht passieren ;))
ich an deiner Stelle würd vor allem mal mit Mathematikern (oder -Studenten) reden, was man da über die anhaltende/oder nicht Begeisterung und die beruflichen Ziele hört .... das hat mich schon überrascht, was man da so hört.
Für mich ist eine FH einfach von vornherein nicht in Frage gekommen... ich kenn wohl zuviele TU Studenten, und außerdem wohn ich ums Eck... flexibel will ich auch sein und selbständig alles einteilen können...
Aber die Entscheidung musst du selber treffen - probiers einfach aus, gib dir ein Semester/Jahr Zeit, um dich zu entscheiden, das lohnt sich bestimmt!

J.Petso
02-06-2003, 21:28
Aber die Entscheidung musst du selber treffen - probiers einfach aus, gib dir ein Semester/Jahr Zeit, um dich zu entscheiden, das lohnt sich bestimmt!Wenn du jetzt vor der Entscheidung stehst, wird dir außerdem eh nix anderes übrig bleiben. Immerhin sind die Aufnahmeprüfungen der FHs um die Zeit schon lang ausgebucht bzw. vorbei.

Du kannst es ja wirklich so machen wie ich, in der Zeit, wo du bis zu den nächsten Aufnahmeprüfungen warten musst, könntest du auf die TU gehen, zum Ausprobieren. Wenns dir so geht wie mir, dann werden die FH-Optionen nach und nach immer uninteressanter.

finyfunny
02-06-2003, 21:44
zum thema pro uni:
also ein wirklich grosser vorteil der uni ist sicher dasss du dir die zeit frei einteilen kannst.... FH ist ja wieder genau wie schule mit einem fixen stundenplan und anwesenheitspflicht .... und ausserdem kann man wenn mal eine jahr nicht schafft soweit ich weiss leicht rausfliegen was dir an der uni nicht passieren kann... wenn du was nicht schaffst kannst dus immer später nachmachen...
zum thema warum informatik studieren:
ich habs eigentlich aus dem einfache grund gewählt weil ich gern mit computern arbeite und sie mich interessiere :D ausserdem weil ich mir gedacht hab dass ich schon eher richtung naturwissenschaften begabt bin... ich glaub auf alle fälle es war die richtige wahl.


lg finyfunny

mars
02-06-2003, 22:41
Und wieso habt ihr euch nicht für eine FH entschieden?


Ich will Einsichten in die Grundstrukturen, kein vorgekautes Buchwissen auf mittelmässigem Niveau. Damit bist du dann auch in der Lage, Probleme zu lösen, für die es keine fertigen Formeln, Algos, etc. gibt.

Und diese Fähigkeit ist mir viel lieber, als 20 Programme und 10 Programmiersprachen zu können, nur weil sie gerade "in" sind.

leviathan
02-06-2003, 22:56
Wenn du dich für Informatik und Mathematik interessierst und nicht 2 Studien machen willst empfähle ich dir Data Engineering & Statistics.
Würde auch sagen schaus dir einmal an. Ich glaube du wirst die Freiheit in der Zeiteinteilung genießen. Ich finde das urrrrrrrrrrrrrrr gut.
lg leviathan