PDA

View Full Version : [Frage] Abgabegespraech 2.Bsp

thurin
02-06-2003, 13:47
worauf kann ich mich denn bei dem abgabegespraech fuer das zweite beispiel einstellen? ned dass i komplett ueberrascht werd ;)

F

leviathan
02-06-2003, 13:57
Ich schätze das sie wieder so fragen werden in der richtung. Wieso hast du das so gemacht. Gibt es noch andere lösungsmöglichkeiten. Ein paar Theoriefragen.
Ich glaube es ist ncht so schwer wenn man es selber gemacht hat.
lg leviathan

thurin
02-06-2003, 14:01
ich habs zwar selber gmacht, aber so wies mir richtig erschienen ist.. wenn er mich jetzt grossartig nach irgendwelchen regeln fragt, hab ich wahrscheinlich keine ahnung..

Pagat
02-06-2003, 18:49
Frei nach Roy Black kann ich da nur sagen:

" Du bist nicht allein......"

lg Paul

thurin
02-06-2003, 18:54
ich mach mich jetzt glei aufn weg..

frei nach udo juergens: "ganz in weiss mit einem blumenstrauss" ;)

ich meld mich, falls ich ueberleb.. :)

leviathan
02-06-2003, 19:41
Ich glaube nicht das sie unmenschlich sind. Waren sie ja beim ersten Gespräch auch nicht.
Ja es wäre nett wenn du schreiben könntest welche fragen sie gestellt haben und welche Bsp. wirklich stimmen und welche nicht.
lg leviathan

Chandira
02-06-2003, 20:02
Also ich war heute beim Abgabegespräch. Kann nur sagen, dass sie überaus nett waren. Ich bin von den 9 Bsp. die ich hatte nur 5 gefragt worden (3 ERs und 2 Relationen).
Die Theorie war nicht wirklich wichtig. Man hat nur erklären können müssen wie man auf die Kardinalitäten kommt und warum man was wie gemacht hat.

Also, keine Angst, ihr werdet nicht gefressen.
Good Luck! :verycool:

thurin
02-06-2003, 22:50
ich kann inzwischen entwarnung geben.. es is halb so wild.. ma sollt halt nur wissen, was man ändern muss, wenn die db keine null- werte akzeptiert.. sitchwort wörkäraund

ich hab heut wiedermal bewiesen, dass ma ned wirklich was können muss, sondern nur so wirken muss, als würd man was können :devil:

alpi
02-06-2003, 23:09
es gibt aber auch tutoren wo man fast ne halbe stunde über den ganzen stoff "philosophieren" musste.. :ahhh:

zum glück war ich net bei ihm, auf so sado-maso spiele hab ich keinen bock :D

alpi 8)

thurin
02-06-2003, 23:19
davon kann ich nur ein lied singen.. die tutoren haben die vor mir so gequält, dass ich trotz des tollen anmeldungssystems eine halbe stunde warten hab müssen, bis ich dranngekommen bin.. und das auch nur, weil mich einer vorgelassen hat..

Pagat
02-06-2003, 23:38
war bei mir auch so...
Gott-sei-dank bin ich nicht bei diesem verhinderten Reserveqäler von Tutor drangekommen.
Beim anderen Tutor (wo auch ich war *g*) waren 3 Leute in der Zeit wo beim anderen nur einer dran war, und der muss nocheinmal abgeben gehen....
Aber prinzipiell muss ich sagen das die Abgabe nicht so schlimm war. Nach dem Motto Angriff ist die beste Verteidigung -> Einfach losreden und so tun als ob man sich super auskennt, dann kann ja nix schiefgehen.

lg Paul

leviathan
02-06-2003, 23:40
Naja da kann man ja nur hoffen das man zu einen gescheiten Tutor kommt.
lg leviathan

Pagat
02-06-2003, 23:43
Naja da kann man ja nur hoffen das man zu einen gescheiten Tutor kommt.
lg leviathan

Das wird schon.
Der :devil: Tutor kann ja auch nicht immer dort sein :-)

lg Paul

leviathan
02-06-2003, 23:51
*HoffendaserPausehat*
lg leviathan

garbage
03-06-2003, 18:36
zurück vom abgabegespräch. :)
hab zum glück den :devil:-tutor knapp verpasst :D und war bei einem recht netten tutor.

fragen warn: weak entity, 1:n relation, DB o. Nullwerte, was man machen muß
und halt an je 2 bsp. erklären warum und weshalb ma das so und so macht.

viel erfolg auch no den anderen bei ihren abgaben. :)

tschul
05-06-2003, 15:59
zurück vom abgabegespräch. :)
hab zum glück den :devil:-tutor knapp verpasst :D und war bei einem recht netten tutor.

fragen warn: weak entity, 1:n relation, DB o. Nullwerte, was man machen muß
und halt an je 2 bsp. erklären warum und weshalb ma das so und so macht.

viel erfolg auch no den anderen bei ihren abgaben. :)

war bei mir auch so heute! also nicht weiter schlimm! echt einfach hingehen und reden, dann passt das scho!

Vitruv
06-06-2003, 00:48
War wirklich nicht so schlimm. Nullwerte hat er mich überhaupt nicht gefragt, dafür die Relationen und Weak Entities genau erklären lassen. Vor allem welche Schlüssel bei einer Weak Entity (rein logisch) als Primärschlüssel verwendet werden. Z.B. wird beim ersten Beispiel bei der Weak Entity "Aufführung" als weiterer Primärschlüssel nur Theater.Name übernommen.

Beim letzten Bsp (10) hat er mich noch etwas ähnliches gefragt, und zwar hatte ich folgendes Relationenschema angegeben:

reserviert (Kunde.Kundennummer, Platz.Nummer, Saal.Nummer, Vorführung.um)

Kunde.Kundennummer darf in diesem Fall nicht als Primär- sondern nur als Fremdschlüssel übernommen werden, da durch Platznummer, Saalnummer und Vorführungszeit die Kundennummer ja schon eindeutig identifiziert ist. Würde sie noch als Primärschlüssel übernommen werden, wäre es nicht nur überflüssig sondern auch falsch, da sonst angenommen werden müßte, dass mehrere Kunden übereinander auf einem Platz sitzen können.. (~Originalzitat)

leviathan
06-06-2003, 08:07
Heißt das also das man Kundennummer nciht unterstreichen soll?
Und wie stellt man nen Fremdschlüssel dar?
lg leviathan

wody
06-06-2003, 11:10
Fremdschlüssel werden in der Regel kursiv und unterstrichen dargestellt

ciao,
wody

leviathan
06-06-2003, 11:11
ok thx!
lg leviathan

Unic0der
06-06-2003, 19:35
Eine Kurzgeschichte: :devil:

Ich staunte nicht schlecht als ich heute meine Beispiele abgeben wollte, und der Tutor mich gleich mal eines Täuschungsversuches bezichtigte als ich ihm meine ER-Diagramme vorlegte.
Ich konnte zum Glück alles regeln und beweisen dass die Beispiele im Original von mir sind, aber wie ich dann vom Tutor erfuhr, waren schon einige Leute vor mir mit meinem Versuch der Beispiele, die ich hier im Forum zu Überprüfungszwecken gepostet hatte bei der Abgabe. Diese paar Leute (die sich jetzt hoffentlich auch angesprochen fühlen :mad: ) haben sich nicht mal die Mühe gemacht etwas am Layout des Diagramms zu ändern oder es einfach nur abzumalen.
Nein - sie haben die Beispiele gleich 1:1 aus dem Forum kopiert und so hingetragen. Danke für den Ärger :mad: :mad: , so ein unkollegiales Verhalten führt dazu dass niemand mehr was nützliches ins Forum postet. Zum Glück hab ich die Abgabe trotz der Schwierigkeiten geschafft. :D

Ich für meinen Teil habe somit jetzt meine Beispielversuche gelöscht, damit nicht noch jemand mit meinen Ergebnissen bei der Abgabe auftaucht.

Copy kills Forum!
ciao, MacOSX

leviathan
06-06-2003, 20:00
Das finde ich auch eine Fechheit das Forum ist dazu da um diverse möglichkeiten zu besprechen und leuten zu helfen und nciht um einfach die Lösungen abzuschreiben.
@MacOS X:
Da du es eh selber gemacht hast konnte er dich eh nciht durchfallen lassen. Freu mcih für dich das du es geschafft hast. Hast du dir verdient (im gegensatz zu den Personen die nur abschreiben)

Ich habs zum Glück auch geschafft *Freu* ;)
lg leviathan

Flowyes
06-06-2003, 20:06
@MacOS X: Da stimm ich dir wirklich zu...

thurin
06-06-2003, 20:22
@mac

genau das war der grund, warum ich mich schlussendlich nicht getraut hab meine endgültigen lösungen zu posten..

F

finyfunny
06-06-2003, 21:26
@ mac OS X find ich auch ne frechheit... wie kommst du dazu verdächtig zu werden abgschrieben zu haben... aber zum glück hast dus geschafft.

lg finyfunny

Arthur Dent
06-06-2003, 21:34
Copy kills Forum!
Havelka hat es gleich gesagt, aber ihr wolltest es ja nicht glauben!

Unic0der
07-06-2003, 16:25
@mac

genau das war der grund, warum ich mich schlussendlich nicht getraut hab meine endgültigen lösungen zu posten..

F

Ich wollte ja auch nicht die endgültigen posten. Ich dachte da wär noch ein Haufen Fehler drin. Im Endeffekt waren es dann aber meine endgültigen die gepostet waren, weil ich keinen Fehler mehr gefunden hab. ;)

Naja, ist ja egal, geschafft hab ichs jetzt und die Leute die abgeschrieben haben werden ja dann bei der Prüfung sehen was sie vom kopieren gehabt haben wenn sie nix zambringen ...

leviathan
07-06-2003, 16:50
Das stimmt abschreiben ist vielleicht für den augenblick gut aber bringen tut es ncihts wirklich.
lg leviathan

wwg
07-06-2003, 18:37
Hi!

fragen warn: weak entity,

Kann mir wer verraten wo ich das nachlesen kann? Auf den VO-Folien find ich dazu nichts, im Buch dito, und der Havelka ist bei seiner Musterlösung auch nicht drauf eingegangen. Und bei der UE-Agbabe soll man's können. :mad:

leviathan
07-06-2003, 18:57
Weak entitys sind entitys die einen key von einer angrenzenden entity brauchen um eindeutig identifiziert zu werden. z.B.: Parkhäuser: Die entity Etage hat eine Nummer als key. Um die Relation aber eindeutig identifizieren zu können braucht man einen Adresse von Gebäude als zusätzlichen key. man muß aber überlegen was man dazu nimmt nicht einfach alle angrenzenden keys dazunehmen.
P.S.: Ich würde nciht den Havelka die schuld geben. In der VO ist es oft genug erklärt worden. Und der Havelka hat in der Ue-Stunde auch Bsp. dazu gemacht und es erklärt.
lg leviathan

wwg
07-06-2003, 20:03
Weak entitys sind entitys die einen key von einer angrenzenden entity brauchen um eindeutig identifiziert zu werden.

Muss das entity, dessen key das weak entity verwendet, wirklich angrenzen?

Danke,
wwg

leviathan
07-06-2003, 21:07
Du mußt dadurch eindeutig das identifizieren können. Ja so viel ich weiß muß es angrenzen. Ich habs den Tutor auch so erklärt und er hat gemeint das stimmt so.
lg leviathan

wwg
07-06-2003, 22:28
Du mußt dadurch eindeutig das identifizieren können. Ja so viel ich weiß muß es angrenzen. Ich habs den Tutor auch so erklärt und er hat gemeint das stimmt so.
lg leviathan

Ok. Ich hab jetzt _eine_ Folie zu weak entities gefunden (Folie 131 vom ersten Foliensatz). Im Buch nix. Google sei Dank:
auf
http://www.cis.ohio-state.edu/~gurari/course/cis670/cis670Ch2.html
unter Punkt 2.6:
"To be identified, instances of weak entity type require an identifying relationship type that relates them to an identifying entity type. Such relations are displayed by double-diamond nodes"
Unter der Vss. dass wir in Wien unter EER dasselbe verstehen wie in Ohio hast du recht (Danke nochmal) und mein Prob ist gelöst.

lG,
wwg

leviathan
07-06-2003, 23:28
Wir verstehen das selbe. P.S.: Ich war mir ziemlich sicher das ich Recht habnehme an der Tutor weiß wie das wirklcih gehört :D
lg leviathan