View Full Version : [Frage] Object - wie machen?
Wie soll man das Object erstellen?
Besser gesagt gibts ein tool mit dem man die Fotos zusammenfügen kann?
a la ptgui für panos?
MFG MIR
jepp. da gibts das qtvr-authoring-studio. ist im lab installiert. mit dem (per "making new scene") kann man auch hotspots in objects einfügen.
Bruno
hmm, wie kann ich diese objects in iShell einfügen?
wenn i die *.mov datei eingefügt hab, dann kam ne Fehlermeldung - und *.obj wird gar net mal angezeigt.
Verwende *.MOV und hab keine probleme...wird als "panorama" eingefügt (auf gut deitsch mit QT-Steuerung gerendert)...
bei mir haut das .mov eigentlich auch hin.. einfach das qt-kompatible .scene in .mov umwandeln... könnts sein, daß du das falsche erwischt hast, und statt dem qt-file das project erwischt hast (ist mir einmal passiert... :shinner: )
ach ja, btw, bruno...dein Sig erinnert mich an 720° Panos und Objekte ;)
hmm, irgendwie bring ichs net hin
kann mir jemand ne kurze anleitung dazu schreiben?
Sitze grad im Lab und probier so einiges durch ..... -jedoch ohne Erfolg :(
hmm, irgendwie bring ichs net hin
kann mir jemand ne kurze anleitung dazu schreiben?
Sitze grad im Lab und probier so einiges durch ..... -jedoch ohne Erfolg :(
hallo!
die rettung naht! ;) Maciek hat mich da an dich weitergeleitet, weil ich bei uns in der gruppe irgendwie der qtvr-typ bin.
also: zuerst gehst du auf neues objekt erstellen. dann will er, daß du ihm die bilder einlädst. in settings kannst du dann so dinge einstellen, wie das format, ab die steuerung umgekehrt werden soll (wenns da probleme gibt, wirst du wissen, was ich mein :p) usw... was du auf jeden fall ausschalten solltest: bei der steuerung ist am anfang bei der x-achse der punkt neben revers angekreuzt (irgendwas mit m...) deaktiviere den! sonst beginnt er, wenns am ende vom object ankommst, wieder am anfang!
nachdem du also alles eingestellt hast, geh auf make scene lehn dich zurück und warte, bis sich einneuer bildschirm mit der vorabversion deines objects öffnet. nachdem er damit fertig ist, probiers aus. wenn er beim falschen bild startet, geh zum richtigen und drück im bildschirm rechts unten den "set" button.
dann speichere :p
als nächstes zum hotspot:
geh auf file und erstelle eine neue scene. jetzut hast du einen weißen bildschirm vor dir drag da das .obj-file rein, daß du beim objekterstellen erhalten hast (das qt-kompatible versteht sich). gehen wir davon aus, daß du nur einen hotspot haben willst. setzte auf das weiße feld einen blob (in der leiste mit den elementen über dem weißen feld ganz rechts) dann klick den pfeil rechts oben an und verbinde blob und obj. dann geh auf, ich glaub es war edit, dann auf edit hotspots. mit den grauen reglern schaltest du zwischen den bildern hin und her. such dir das raus, bei dem du den hotspot willst. rechst gibts dann drei buttons mit farbfeldern. selektier eins davon(je nachdem, welche form dein hotspot haben soll) und markiere den bereich. (übrigens: mit den drei knöpfen daneben - die ohne farbe, kannst du löchen in die hotspots schneiden, falls nötig) der hotspot wird automatisch mit dem blob verbunden => mehr als ein hotspot braucht mehr als einen blob.
als nächstes auf makescene klicken ausprobieren und speichern. wenn alles passe, das qt-kompatible .scene-file in .mov umwandeln (zur sicherheit nochmal schaun, obs eh passt) und das kannst dann wie ein pano in iShell verwenden.
Bruno
recht herzlichen Dank für dieses Umfang- und sehr hilfreiche Manual ;)
also, wenn man weiss, wie es geht, dann ist es recht einfach :D
die rettung naht! ;) Maciek hat mich da an dich weitergeleitet, weil ich bei uns in der gruppe irgendwie der qtvr-typ bin.
der GURU würde ich sagen. :verycool:
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.