View Full Version : [Frage] visualisierungs- u. repräsentationstechnik
hat der pflüger in der vo irgendwas über anwesenheitspflicht gesagt bzw. ist am ende eine liste durchgegangen oder sowas?
hat der pflüger in der vo irgendwas über anwesenheitspflicht gesagt bzw. ist am ende eine liste durchgegangen oder sowas?
nope. nix dergleichen. Morgen ist übrigens um 9:30 Beginn. ;)
war / bin heute nicht in der VO
hat er schon irgendwas über die übung erzählt zwecks übungsblock/hausaufgabe oder so?
wann kommt das skriptum für montag ? dieses wochenende noch oder erst am montag ;)
mfg
hat er schon irgendwas über die übung erzählt zwecks übungsblock/hausaufgabe oder so?
also in der Zeit, wo ich da war - ich mußte wieder Zwischendurch was für MMP2 machen - hat er nix Neues drüber gesagt.
wann kommt das skriptum für montag ? dieses wochenende noch oder erst am montag ;)
was meinst mit "für montag"? Skriptum ist schon online, aber noch nicht ganz vollständig. Der Rest wird schätzungsweise nicht vor Montag kommen.
wie ist eigentlich diese LVA? Was muss man hier alles machen?
danke, lg
von unserer gruppe war leider keiner bei der vorbesprechung zur ue. gab es da eine anmeldung oder so? hat er was wichtiges gesagt, das nicht im web zu finden sein sollte?
wie ist eigentlich diese LVA? Was muss man hier alles machen?
also wir sind eigentlich nur von Donnerstag (Feiertag!) bis Samstag und dann noch Montag jeweil ca. 5 Stunden dort gesessen und haben ihm zugehört, wie er die Folien vorgetragen hat. Der Grund wieso wir alle so brav dort waren, war wohl sicher der, daß er gleich im Anschluß am Montag eine kurze Prüfung angekündigt hat. Naja ... diese hat nicht stattgefunden und wir müssen jetzt 4 Hausaufgaben ausarbeiten und abgeben.
Bevor ich noch länger rumschwaffel ... hier (http://igw.tuwien.ac.at/igw/lehre/visualisierung_03/) kannst Du Dir alles anschauen. Auch die Folien, die er verwendet hat. Im Großen und Ganzen war alles ziemlich interessant.
P.S.: Bei der Vorbesprechung für die UE war ich auch. Würde mich auch interessieren, was dabei rausgekommen ist.
@maciek
danke für deine infos, sind die hausaufgaben viel arbeit?
lg
kann man sich jetzt für diese übung noch anmelden? er hat ja gesagt dass man die hausaufgaben auch über den sommer machen kann?
ich würd auch noch eine gruppe suchen, also falls jemand interesse hat - melden! (eine gruppe besteht aus 3 leuten)
danke für deine infos, sind die hausaufgaben viel arbeit?
tja ... ich weiß nicht. ;) Hab sie jetzt vorhin nur schnell überflogen ...
kann man sich jetzt für diese übung noch anmelden?)
erm ... hat man sich anmelden müssen?
er hat ja gesagt dass man die hausaufgaben auch über den sommer machen kann?
das hat er dann später wieder relativiert ... man sollte die UE und VO eigentlich bis zum Semesterende fertig haben.
ich würd auch noch eine gruppe suchen, also falls jemand interesse hat - melden! (eine gruppe besteht aus 3 leuten)
eigentlich glaube ich, daß ich schon eine Gruppe habe, obwohl sich die zwei, die zur Vorbesprechung gegangen sind, noch nicht bei mir gemeldet haben ... allerdings hat er auch gesagt, daß man die Sachen auch alleine machen. Nur hat man dann halt die Arbeit von drei.
Möchte das unbedingt noch abgeben find das aber ein bisschen schwierig!
wäre sehr dankbar wenn jemand informationen dazu hätt oder eine arbeit die ich mir anschauen könnte!
bin für jede hilfe dankbar!
MFG
Möchte das unbedingt noch abgeben find das aber ein bisschen schwierig!
wäre sehr dankbar wenn jemand informationen dazu hätt oder eine arbeit die ich mir anschauen könnte!
bin für jede hilfe dankbar!
also vor allem die Arbeit anzuschauen wäre ganz nett. :D
naja arbeit anschaun! ich klau ja nix! und abmalen wie in der schule ...
was ich bräucht wär halt sowas wie ein leitfaden oder ein beispiel damit ich sehe ob ich mit dem was ich schon habe richtig liege
wenn du mir helfen könntest wäre ich sehr dankbar!
MFG
erm ... ich glaub Du hast mich nicht ganz verstanden. Ich bin selber noch nicht fertig. ;)
was haltest davon wenn wir uns mal zamreden??
dann könn ma mal infos austauschen! und vielleicht gegenseitig abchecken was ma machen kann/sollt!
mail einfach an MIR_DRF@gmx.at
MFG
ich schaff's jetzt nicht die Aufgaben für den Pflüger noch fertig zu kriegen, und deswegen hab ich mir angeschaut, was für Alternativen es gibt. Wenn man im tuwis++ nach "Visualisierung" sucht, findet man folgende LVAs (http://tuwis.tuwien.ac.at:8080/_ZopeId/05911880A0.5nH41X6I/tpp/lv/search/processSearch?srchVal=Visualisierung).
Jetzt stellt sich die Frage: Im letzten Studienplan, heißt das ganze ja nicht "Repräsentations- und Visualisierungstechniken" sondern "Informationsvisualisierung" mit 2h VO + 1h UE ... es gibt aber auch eine 2h VU "Informationsvisualisierung" beim Miksch (http://tuwis.tuwien.ac.at:8080/_ZopeId/05911880A0.5nH41X6I/tpp/lv/lva_html?num=188162&sem=2003W). Glaubt Ihr, daß man sich das auf die 2h VO aus dem Studienplan anrechnen lassen kann?
Jetzt stellt sich die Frage: Im letzten Studienplan, heißt das ganze ja nicht "Repräsentations- und Visualisierungstechniken" sondern "Informationsvisualisierung" mit 2h VO + 1h UE ... es gibt aber auch eine 2h VU "Informationsvisualisierung" beim Miksch (http://tuwis.tuwien.ac.at:8080/_ZopeId/05911880A0.5nH41X6I/tpp/lv/lva_html?num=188162&sem=2003W). Glaubt Ihr, daß man sich das auf die 2h VO aus dem Studienplan anrechnen lassen kann?
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, handelt es sich hierbei um eine Reorganisation bzw. Vereinfachung des Studienplanes. Ansich sollte eine Anrechnung von VisRep auf Informationsvisualisierung kein Problem sein, müsste aber erst noch mit Dr. Freund abgeklärt werden:
2 VO VisRep ==> 2 VO Informationsvisualisierung
1 UE VisRep ==> 1 UE "
habe in der Zwischenzeit auch mit dem Salzer gesprochen. Es ist egal, ob eine LVA den Typ VU oder VO hat, oder ob sie PS oder SE usw. hat ... solange sie gleich heißt, muß man wegen des anderen Typs nicht extra zum Freund rennen.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.