View Full Version : [Frage] Probleme mit test_framework 0.4
hi,
ich hab mal mein Modul mit dem 0.4er Framework ausprobiert. Zuerst hab ich (wie ja verlangt) mein tab-file ins richtige Verzeichnis kopiert. Dann hab ich noch das _pURL und _iURL in unser Modul eingebaut. Wenn ich dann den pRESET Button drücke und danach auf go klicke stürzt mein iShell ab. Ebenfalls auch wenn ich das Testmodul ausprobiere (vorm Reset button drücken bekomm ich ein 'Program Error' und nach Reset auf go ebenfalls Absturz)
außerdem bekomm ich die Testmodul.xd nicht auf, weil das xp File dazu fehlt
danke für jegliche gut gemeinten Ratschläge
Manni
außerdem bekomm ich die Testmodul.xd nicht auf, weil das xp File dazu fehlt danke für jegliche gut gemeinten Ratschläge
hmmm ... also ich bin da jetzt im lab und alles funkt ohne Probleme (was nicht heißt, daß es unter Windows keine Probleme gibt). Das mit dem .xd und dem Aufhängen hört sich irgendwie nach falschem Entpacken an. Hast Du das ganze auch in den Ordner "framework_test" entpackt? Der Ordner wo das .xp drinnen liegt, muß genauso heißen wie das .xp, sonst hängt sich iShell auf oder produziert fehler.
carmofin
30-05-2003, 17:30
hm, bei uns gibts da auch ein paar probleme...
bin schon gespannt wie sich das diesmal auflöst ;)
hmmm ... also ich bin jetzt zu Hause. Hab mir das framework runtergesaugt und kriege unten angeführte Fehlermeldung, wenn ich das testmodul starten möchte.
Was ich nun aber nicht verstehe: Er schreibt, daß er prefs.tab in irgendeinem komischen Ordner der mit der ganzen Sache nicht zu tun haben sollte, nicht finden kann. Nun stellt sich aber die Frage: Wieso prefs.tab? Im ganzen framework_test gibt es nur testmodul.tab. Hat jemand schon eine Lösung für das ganze?
Oder ist es so, daß das prefs.tab nur zwischenzeitlich durch die switch-Anweisung (siehe attachment) im main.xd des testmoduls erzeugt wird? Wenn ja, dann muß es doch irgendwie einstellbar sein, wo das zwischengelagert wird ... und vor allem: Wieso funkt es unter Mac und unter Windows nicht?
EDIT: Hab die Stelle gefunden, wo das prefs.tab vorkommt. Und zwar im pseudonet.xd (siehe attachment). Und zwar ist da was mit einer "Cache URL" und die Adresse dürfte irgendwie falsch funktionieren ... ich schick mal ein eMail an mp2id@usw.
EDIT2: Aber Probleme irgendein .xd aufzumachen hab ich nicht ...
EDIT3: Habe vom Martin Pichlmair folgende Antwort bekommen, wobei ich noch dabei bin rauszufinden was das "bald" bedeutet ...
danke fuer die mitteilung. war wohl zu erwarten. leider ist ishell wie so oft nicht ganz plattformunabhaengig. der teil mit der datei im cache wird in der endversion nicht in der form notwendig sein, also ist das nicht _so_ tragisch. es wird bald ein anderes framework geben.
So! und jetzt wird's überhaupt cool! :applaus:
denn es sitzen jetzt 5 verschiedene Gruppen im Lab und keiner von uns schafft es das framework im lab (!) zum Laufen zu bringen. Nicht mal das Testmodul kann man betreten. Unter Mac! Gestern hat's bei mir noch funktioniert ... wenigstens hier.
Was jetzt? :ahhh: hat jemand ideen?
EDIT: Aber jetzt! Mit vereinten Kräften haben wir die Lösung des Problems und jetzt werde ich versuchen, das ganze so auszudrücken, daß es auch jemand versteht und nachvollziehen kann:
was man machen muß:
bevor man in ein modul geht, muß man die prefs reseten. Also:
-) framework starten
-) entweder testmodul stehen lassen oder Gruppennummer reinschreiben (je nachdem wo man hin will)
-) reseten
-) ins Testmodul/Gruppenmodul rein
was man z.B. nicht machen darf:
-) ins Testmodul hinein
-) prefs reseten
-) Gruppennummer eingeben
-) ins Gruppenmodul hinein
Der Grund: Alle Module greifen auf das selbe prefs.tab im lokalen Cache zu. Beim Reset wird die Datei im Cache neu geschrieben, wobei schon hier die angegebene Gruppennummer zum Tragen kommt.
d.h. wenn man z.B. folgendes macht, hängt er sich auf:
-) Nummer 99999 eintippen
-) reseten
jetzt sollte alles funken. :verycool:
P.S.: hoffentlich. ;)
MarvinTheRobot
31-05-2003, 17:03
ähm is das post vor dem zeitpunkt bei dems net amal mehr im labor gefunkt hat oder danach?
mittlerweile sind wir ja so weit dass das zeug net amal mehr auf den äpfeln funktioniert....
P.S.: @maciek - Ich war der mit dem kleinen Laptop.. *wink*
mfg, Phil.
ähm is das post vor dem zeitpunkt bei dems net amal mehr im labor gefunkt hat oder danach?
mittlerweile sind wir ja so weit dass das zeug net amal mehr auf den äpfeln funktioniert....
doch, doch ... jetzt funkt alles auch auf den Äpfeln. ;) Und unter Windows sollte es auch funken, weil es der gleiche Fehler sein sollte. Zumindest war vorher jemand da, der gemeint hat, dass es bei ihm schon unter Windows funktioniert hat. Ich bin noch immer im lab, aber wenn ich zu Hause bin, werde ich es auch gleich unter Windows testen.
P.S.: @maciek - Ich war der mit dem kleinen Laptop.. *wink*
grias Di. :verycool:
MarvinTheRobot
31-05-2003, 18:57
noch immer im lab? na bumm, du hast a ausdauer, ich hoff ich check das bald mit dem prefs, das mit der alarmanlage ist ja relativ hurtig gegangen.....
ich bin schon gspannt wie das lab am montag aussieht.... da werden sicher 100000000 leut sein. ;)
lg, Phil.
noch immer im lab? na bumm, du hast a ausdauer
mittlerweile bin ich endlich zu Hause. Und die gute Nachricht ist ... das Framework funkt unter Berücksichtigung der oberen Anleitung jetzt auch zu Hause. :bounce:
ich hoff ich check das bald mit dem prefs
das muß ich auch noch machen. Aber nachdem das Testframework jetzt funkt, kann's ja nur mehr bergab gehen ...
ich bin schon gspannt wie das lab am montag aussieht.... da werden sicher 100000000 leut sein. ;)
genau deswegen haben wir ja geschaut, daß wir heute alles fertig kriegen, was wir noch im lab machen mußten. ;) Aber vielleicht haben wir ja Glück und der Purx verschiebt die Abgabe auf Mittwoch.
mittlerweile bin ich endlich zu Hause. Und die gute Nachricht ist ... das Framework funkt unter Berücksichtigung der oberen Anleitung jetzt auch zu Hause. :bounce:
das muß ich auch noch machen. Aber nachdem das Testframework jetzt funkt, kann's ja nur mehr bergab gehen ...
Also irgenwie hab' ich jetzt wieder Probleme mit dem neuen Framework. Ab und an stürzt ganz iShell beim Laden der Preferences ab. Hab' das gestern bei dir auch schon gesehen - hast du mittlerweile eine Idee, was da sein könnte? - Tritt bei mir nämlich nur sehr sporadisch auf (und leider nicht reproduzierbar).
Dank
Also irgenwie hab' ich jetzt wieder Probleme mit dem neuen Framework. Ab und an stürzt ganz iShell beim Laden der Preferences ab. Hab' das gestern bei dir auch schon gesehen - hast du mittlerweile eine Idee, was da sein könnte?
Du wirst nicht glauben was es war ... wir haben's selber auch nicht gepackt:
Wir hatten im Verzeichnis wo das framework_test.xp gelegen ist eine normale Textdatei (.log), die mein FTP-Client durch irgendeinen Fehler am Server geschrieben hat. [Und das Framework hat sich aufgehängt immer wenn man ein zweites Mal unser Stockwerk betreten hat.] Das war auch der einzige Unterschied zu einer früheren Version, die sich nicht aufgehängt hat ... also haben wir die Datei gelöscht und siehe da ... er hat sich seitdem nie wieder aufgehängt! Ich liebe das iShell! :rolleyes:
hm... bei mir hängt sich's auch beim setzen der Preferences auf, allerdings ghör ich leider nicht zu den glücklichen die das logfile löschen können, weil bei mir keins da ist ;)
werds mal morgen mit all den anderen im Lab probiern, hoffentlich krieg ich's noch hin...
danke mal für den regen Diskussionsbetrieb
Manni
[QUOTE=maciek]Du wirst nicht glauben was es war ... [QUOTE]
Also eigentlich ist es ja unfassbar - aber mittlerweile bin ich bereit, (fast) alles zu glauben. Hab' jedenfalls das angebenene VZ komplett ausgeräumt - bin schon gespannt - ob ich iShell nochmal zum unerwarteten Ausstieg bringen kann - nach 10 Versuchen gehts eigentlich noch immer - ob das bei der Abgabe auch so sein wird, liegt wohl in den Sternen (aber hoffentlich bekommt Murphy nicht Recht)
thx
:applaus:
Anmerkung:
So jetzt ein paar Minuten danach bin ich eines besseren belehrt worden: das Abstürzen des iShell ist jetzt absolut nicht mehr reproduzierbar - zeitweise geht überhaupt nix mehr (10-20 Versuche um ins Stockwerk zu kommen) und dann, wie durch ein "Wunder", funkts wieder ohne Probleme. Die einzige Erkenntnis ist, dass es mit dem Speichern/Laden/Resetten der Prefs zu tun hat (obwohl das File zum Resetten OK ist und das File im Cache eigentlich auch passt) - vielleicht einfach ein böser BUG.
hi,
hab ishell einmal runter und wieder drauf gegeben, und siehe da, version 0.4 läuft, was allerdings komisch ist ist, dass ich den Rucksack nicht sehe (wahrscheinlich lauter leere Bilder oder so) aber dass ich trotzdem dinge einsammeln kann und im Rucksack anwählen kann (wenn ich auf die weiße Fläche klick.) Im Labor hat aber heut alles gepasst. Noch irgendwer zufällig das gleiche Problem, oder gehör ich da zu den außenseitern?;)
mfg
Manni
hab ishell einmal runter und wieder drauf gegeben, und siehe da, version 0.4 läuft
jo, jo ... cool das iShell. ;)
was allerdings komisch ist ist, dass ich den Rucksack nicht sehe (wahrscheinlich lauter leere Bilder oder so) aber dass ich trotzdem dinge einsammeln kann und im Rucksack anwählen kann (wenn ich auf die weiße Fläche klick.) Im Labor hat aber heut alles gepasst. Noch irgendwer zufällig das gleiche Problem, oder gehör ich da zu den außenseitern?;)
also von dem Problem, daß der Rucksack "unsichtbar" ist, höre ich zum ersten Mal. Aber ... wir haben das neue Framework noch immer nicht voll integriert, also ... was nicht ist, kann ja noch werden. :ausheck:
MarvinTheRobot
03-06-2003, 01:56
gutti, ich krieg eine CPU auslastung von 100% wenn ich die prefs resette (und vorher meine gruppennummer oben eingeb)
danach geht nix mehr, grad dass ich noch den taskmanager aufkrieg um ishell zu killen..... wenn die übung vorbei is hau ich das proggi sofort von der platte runter.... *lach*
gut, wer hat eine lösung für das problem? ;)
lg, Phil.
danach geht nix mehr, grad dass ich noch den taskmanager aufkrieg um ishell zu killen..... wenn die übung vorbei is hau ich das proggi sofort von der platte runter.... *lach*
gut, wer hat eine lösung für das problem? ;)
erm ... also bei uns funktionieren die prefs zwar noch immer nicht wirklich (das framework ist integriert, funkt aber noch nicht ganz), aber aufhängen tut er sich wenigstens nicht. Hast Du schon versucht das ganze zu debuggen und rauszufinden, was das letzte ist, was er macht, bevor er abschmiert? ;)
MarvinTheRobot
03-06-2003, 02:29
klick und weg isser.
EDIT: lag am ishell cache... neu installieren macht sinn. ts... *kopfschüttel*
-> dafür is angebliich jetz meine COLUMN too big... ts. *AHRGL* http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/wallbash.gifhttp://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/wallbash.gifhttp://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/wallbash.gifhttp://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/wallbash.gifhttp://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/wallbash.gifhttp://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/wallbash.gifhttp://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/wallbash.gif
äähhh...was ist _iURL? ich hab bisher nur _pURL verwendet, und alles hat super hingehauen, hab auf Tippfehler getippt...? Hab ich da recht, oder hat wer gegenteilige Erfahrungen gemacht? (kann _iURL auch in pseudonet nicht finden...)
MarvinTheRobot
03-06-2003, 11:36
sodala, wieder erwacht, das erste was der marvin ausprobiert ist ishell und sein stockwerk... juhu es geht wieder NICHT! ;)
-> *lol* wie gsagt, meine column is too big und zwar die vom tab file.... hab ich mir gedacht, ok, hab ich einen mist gebaut, check ma mal das TESTFRAMEWORK (hut + fischglas)
*lol* dreimal dürft ihr raten, THE COLUMN IS TOO BIG! :hewa: :hewa:
klingt als hättest du den columntoform befehl nich eingebaut.....
du überschreibst innerhalb deines Moduls wo auch immer deine Variablen aber bevor du es zurücksendest musst du mit einem TellData Event und zwar über Column to Form den Wert 2 übermittelt - dann baut er nämlich wieder eine Tabelle.....
hoffe dir damit weiter geholfen zu haben!
nun zu meiner Situation:
bei mir funzt zwar schon im Großen und Ganzen alles, allerdings bin ich nicht draufgekommen wie man einen Sound abspielen kann der auch beim Wechsel über browse in andee xd.files abgespielt wird also quasi für die backgroundmusik.......
weiß jemand wie das die Jungz vom Institut mit der Alarmanlage gelöst haben? - da funktioniert bei mir nämlich einwandfrei!
bitte um Hilfe, wennmöglich noch heute ;-)
wenn du den sound über mehrere xds hören willst
sende zum starten eine message zB _[gruppennummer]soundstart
und fang sie im main.xd auf, und spiele dann dort den sound ab...
dann läuft er im hintergrund...
SuperStar
04-06-2003, 11:24
hmm, ich hab irgendwie ein ähnliches problem - i hab zwar scho einen Hintergrundsound und er funktioniert auch einwandfrei, aber kann ich von diesem irgendwo oder irgendwie die Lautstärke regeln?
hmm, ich hab irgendwie ein ähnliches problem - i hab zwar scho einen Hintergrundsound und er funktioniert auch einwandfrei, aber kann ich von diesem irgendwo oder irgendwie die Lautstärke regeln?
erm ... wir haben das irgendwie gemacht ... kann mich aber nicht mehr genau erinnern und zu Hause bin ich erst in ca. 1h ... mach folgendes: Schau in "234" -> "final0.3" -> blabla -> "rooms" -> "gesichert". Da sollte eine Datei "sicher1-wachmann.xd" sein. In dieser gibt es - glaub ich - einen LOADED event und dort wird die Lautstärke des Schnarchens (lung) gesetzt. Gefunden?
Genauso kannst Du's dann auch mit Deinem sound im main.xd machen ... ;)
EDIT: So ... jetzt bin ich zu Hause. Der Befehl heißt "Tell Sound". Ich hoffe, die Hilfe kommt nicht zu spät. Aber bis 15:30 ist ja noch bissi Zeit. ;)
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.