PDA

View Full Version : [Frage] 2. Übungstest

beefy
28-05-2003, 13:10
Also, was sagts ihr, ich find der Test war eigentlich verdammt einfach, wenn man bedenkt was für %&/$§/%&§$-Themen die da alles reinpacken hätten können.

Leider leider hab ich meinen B-Baum der Ordnung 3 immer erst bei 4 Elementen gespalten... Aber da haben sogar einige anwesende Tutoren nachher nicht sagen können ob man bei 3 oder 4 Elementen spalten soll :/

Naja trotzdem ein sehr netter Test, danke an das Institut für ersparte Quälereien (Optimierung ... juhu) ;)

Noride
28-05-2003, 13:11
na was meint's ihr

war ziemlich lasch, wenns mich fragt.
nix gscheites zu den graphen was will man mehr. einfacher gehts kaum
oder? :p

siehe den thread dazu. haben leider zeitgleich einen aufgemacht

Anderer thread (http://hades.gothic.at/iforum/showthread.php?threadid=8948)

Noride
28-05-2003, 13:12
shit hab genau gleichzeitig auch einen thread aufgmacht :D

jo war einfach

psycho
28-05-2003, 13:34
also ich finde der test war wie der erste ue-test, der eprog-test, der schildt-test, der mathe-1 test viel zu schwer, (der test im vorigen jahr war ja viel leichter, eindeutig!), ist ja selektion, um die studierendenzahlen zu verringern
:devil::devil::devil:

Kasper
28-05-2003, 14:00
Ich finde die bsp waren ganz ok, jedoch für mich in der vorgegebenen zeit unmöglich zum lösen. leider!!
hätte mit 15 minuten mehr sicher mindestens 8 bis 10 punkte mehr!!!
LEIDER!!!

arthemiss
28-05-2003, 14:08
der algoshit-test war wirklich nur ein haufen shit, zumindest was die gruppe B betrifft!
habe gehört, dass es die gruppe A wesentlich einfacher gehabt haben soll.
ich hasse WAS-BIN-ICH-Algorithmen :mad:!!!!

max1005
28-05-2003, 14:15
Ich finde auch, dass wieder zu wenig Zeit war. Hoffentlich bekommt man für einen unvollständigen Pseudocode ein paar Punkte.

Mr. Zet
28-05-2003, 14:15
der algoshit-test war wirklich nur ein haufen shit, zumindest was die gruppe B betrifft!
habe gehört, dass es die gruppe A wesentlich einfacher gehabt haben soll.
ich hasse WAS-BIN-ICH-Algorithmen :mad:!!!!

gruppe A hatte genauso einen "was-bin-ich" algoritmus

[x] ja, ich war einer derjenigen, der nach dem ersten UE-test geschimpft hat wie ein "rohrspatz" :rolleyes:

[x]ja, ich habe meine meinung revidiert, mich hat nämlich genau das aufgeschmissen, was ich am ersten UE-blatt nicht selber gemacht hab -> ergo war der erste test gar ned so schwer ;) (auch wenn ich nur 18pkt hab)

der 2te UE-Test war (zutreffendes ankreuzen) :

[ ]schwerer
[ ]leichter
[x]gleich

:D hab diesmal alles, ist sich sogar schön von der zeit her ausgegangen, und im großen und ganzen sollte auch alles stimmen

-> so stell ich mir einen test vor :thumb:

wie schon erwähnt, er hätte viel schwerer sein können (dynamische programmierung; branch & bound etc.

also hörts auf zum raunzen, ich tus ja auch nimmer :p:verycool:

rogov
28-05-2003, 14:16
Was ich ein wenig komisch finde war der B-Baum. War ja nicht schwer aber eigentlich auch nicht Stoff und sowas find ich dann nicht in ordnung (obwohl es eh eines der wenigen Bsp ist die ich richtig hab).

Mr. Zet
28-05-2003, 14:17
Was ich ein wenig komisch finde war der B-Baum. War ja nicht schwer aber eigentlich auch nicht Stoff und sowas find ich dann nicht in ordnung (obwohl es eh eines der wenigen Bsp ist die ich richtig hab).

zum 371ten mal: B-Bäume WAREN sehr wohl stoff !! ;)
hat prof. Raidl extra am dienstag nochmal gesagt!

ibins
28-05-2003, 14:19
hm, der Test wäre leicht gewesen, wenn man Angaben richtig lesen würde.... :(

hab einen gerichteten statt einen ungerichteten Graphen verwendet und die falsche Hashfunktion *grummel*

doch angesichts dessen, was hätte kommen können, war der Test echt sehr freundlich den Studenten gegenüber... sogar 14P geschenkt für einen B-Baum

Naja, ich werd wohl mal schaun was rauskommt und dann nochmal meine Meinung abgeben, wie leicht/schwer er war ;)

rogov
28-05-2003, 14:19
Tja dann ist er aber ein Mensch der mit gespaltener Zunge spricht!;)
Letzten Mittwoch hat er nämlich 100% ig gesagt: Stoff ab Hash-Tabellen

Aber is ja egal

the_unclean
28-05-2003, 14:26
und dann hat er gemeint es würden B-bäume doch noch kommen letzten mi :)

frage zum ersten Bsp:

X[i] gibt für jeden punkt die anzahl der Kanten zu dem Punkt an oder?
Hab das erst überrissen nachdem ich ausm audimax draußen war, dachte zuerst nur er sucht nach kreisen :)

Sonshit

bluefoxx
28-05-2003, 14:26
Leider leider hab ich meinen B-Baum der Ordnung 3 immer erst bei 4 Elementen gespalten... Aber da haben sogar einige anwesende Tutoren nachher nicht sagen können ob man bei 3 oder 4 Elementen spalten soll :/

same here :hewa: B-Baum... ur einfach aber ich hab mich nicht mehr erinnern können,... sogar den "was bin ich" Algo hab ich kapiert,... pfau ich a.... ich könnt mich hauen für so nen shit,... einfach 2 min nochmal anschauen müssen, dass 3.ordnung heisst 2 Elemente nicht 3.... :hewa:

Mr. Zet
28-05-2003, 14:34
frage zum ersten Bsp:

X[i] gibt für jeden punkt die anzahl der Kanten zu dem Punkt an oder?
Hab das erst überrissen nachdem ich ausm audimax draußen war, dachte zuerst nur er sucht nach kreisen :)

Sonshit

jupp, sehe ich auch so also in X[i] steht dann d(i) (="Grad von i")

nur was mit den kanten gemeint war ist mir nicht ganz klar...
ok, die kanten in f sind der DFS-baum des Algorithmus, aber sonst? hab da nix erkennen können... da es keine gewichte gibt, kann man ja auch nicht wirklich von einem MST sprechen, oder?

the_unclean
28-05-2003, 14:34
dass 3.ordnung heisst 2 Elemente nicht 3.... :hewa:

das hoffe ich sonst spül ich mich im klo runter!:tongue1:

Mr. Zet
28-05-2003, 14:36
die ordnung gibt die maximale anzahl der kinder an

jeder knoten hat (kinder-1) schlüssel

-> ordnung 3 bedeutet maximal 2 schlüssel in einem knoten ;)

the_unclean
28-05-2003, 14:38
jupp, sehe ich auch so also in X[i] steht dann d(i) (="Grad von i")

nur was mit den kanten gemeint war ist mir nicht ganz klar...
ok, die kanten in f sind der DFS-baum des Algorithmus, aber sonst? hab da nix erkennen können... da es keine gewichte gibt, kann man ja auch nicht wirklich von einem MST sprechen, oder?

hab denen nur die Menge F aufgezeichnet, es ist ein spannender baum, aber kein Minimaler, thats right
maz

Mr. Zet
28-05-2003, 14:43
naja, spannender baum ist nicht ganz richtig, weil es ist nirgends als bedingung gegeben, dass der graph zusammenhängend sein muss (iirc)
wenn der input-graph also nicht zusammenhängend ist, dann liefert der algorithmus ja auch keinen spannenden Baum zurück

wobei andererseits, wenn der graph nicht zusammenhängend wäre, dann würde auch nicht für jeden knoten v der grad d(v) ermittekt werden, insofern muss der graph wohl doch zusammenhängend sein....

naja, lassen wir uns überraschen ;)

the_unclean
28-05-2003, 14:44
naja, lassen wir uns überraschen ;)
ich dénke du hast recht ;)

biesi
28-05-2003, 15:05
naja, spannender baum ist nicht ganz richtig, weil es ist nirgends als bedingung gegeben, dass der graph zusammenhängend sein muss (iirc)

Doch, das stand so in der Angabe.

thurin
28-05-2003, 15:28
also ich muss sagen, dass der test äußerst human war.. dem stoff nach hätt der noch viel ärger sein können..

zu den b-bäumen.. ich war gestern (ich glaub zum zweiten mal;) in der vorlesung und da hat er gesagt, dass b- und b*-bäume noch stoff san.. und auch jemand, ders nicht extra angschaut hat, sollt doch in der lage sein einen b-baum zu zeichenen.. war immerhin auch scho ein übungsbeispiel..

in der angabe is des mit dem zusammenhängenden graphen gstanden.. ich war auch einer, der F für einen MST- Baum gehalten hat.. ned ganz richtig, aber a ned ganz falsch..

we will see..

jedenfalls kann ich mich diesmal nicht über den test beschweren..

farewell F

lacklady
28-05-2003, 15:30
Ich finde auch, dass wieder zu wenig Zeit war. Hoffentlich bekommt man für einen unvollständigen Pseudocode ein paar Punkte.

solange du den pseudocode nicht bei mir abgeschrieben hast, sollte es kein problem mit den punkten geben
:verycool:

wollen mal hoffen, dass es gereich hat!
euch allen ein schönes, partyreiches wochenende

abumaster
28-05-2003, 16:49
also der test war wirklich nicht schwer.
Nur den was bin ich code finde ich sinnlos. der gehört eher in die Vorlesung Eprog da er eigentlich wenig mit algorithmen zu tun hat. Jeder der sich mit programmieren auskennt kann den code in worte übersetzten ohne eine ahnung von algodat zu haben.

Sensei
28-05-2003, 16:54
Hab mich a bisserl geärgert über den Test. Schaffbar war er nähmlich auch ohne (bzw. mit kaum) lernen, die Sachen, die gekommen sind waren auch kaum lernbar finde ich. Ich hab mich in dyn. Prtog, Branch & Bound, Kruskal & Prim usw. voll hineingesteigert und mich dort schon wirklich gut ausgekannt, und dann war es irgendwie schon eine Enttäuschung dass davon nix gekommen ist. Auch die Tiefensuche-Algos musste man in keinster weise kennen (außer beim Algo nachvollziehen)
ich habe also
a) zuviel gelernt
b) bekomme sicher weniger Punkte als am 1. Test

Seis drum, positiv wirds sicher und meine Lernarbeit wird sich für die VO-Prf. ausgezahlt haben, denk ich mal :)

p.s. ... danke für das b-baum bsp.

Flowyes
28-05-2003, 17:27
...meine Lernarbeit wird sich für die VO-Prf. ausgezahlt haben...
Umsonst lernt man im Endeffekt nie... :devil:

Test war auch meiner Meinung nach in Ordnung.
Bissl komisch vielleicht (nix Branch&Bound, kein dynamisches Programmieren - angenehme Überraschung :D -, Pseudecode für Programmierer...)
Partyreich darf das Wochenende sicher sein...

leviathan
28-05-2003, 17:52
Also ich finde auch das der Test fair war. Ich fande aber den ersten Test leichter (Hängt vielleicht damit zusammen das ich kaum was gelernt hab). Gennerell muß ich sagen das er nicht zu schwer und er war auch schaffbar für leute die sich da nicht so leicht tun.
lg leviathan

sebus
28-05-2003, 18:35
Hmm, obwohl ich nach dem ersten Test so klugscheisserisch gsagt hab, dass doch eh' genug Zeit war, muss ich diesmal gestehen, dass ich zu einer viertel stunde mehr nicht "nein" gesagt hätt'. :D
Aber ich find auch, dass der Test recht human war.
Was das Wochenende angeht, sag' ich nur:
"Wenn ich's studieren lassen muss, dann nicht weil ich's nicht vom Lernen her schaff', sondern weil meine Leber nicht mehr mag." :D

In diesem Sinne, Feiert's ordentlich! ;)
derSeb

Nucle
29-05-2003, 13:30
Naja sagen wir es mal so :

1.) ich finde der test war mittel aber ok

2.) Auch wenn Branch... nicht gekommen ist - unnötiges lernen war das sicher nicht, immerhin lernt man ja für sich und nicht wirklich für den Test.
Immerhin muss/will ich es können weil sonst würde ich ja net inf studieren :)

naj cya nucle

zungerl
29-05-2003, 14:32
hy!

Also im nachhinein betrachtet ist jeder Test, der einem im Moment der Prüfungssituation extrem "gschissen" - um es mal banal auszudrücken -
vorkommt, doch nicht so tragisch wie man denkt!

Ich war halt ein wenig enttäuscht, daß wieder soviel Pseudocodes dabei waren, und nicht die Zahl der "Rechenbeispiele" überwogen hat, denn die hätt ich wohl alle geschafft, und die nötigen Punkte erreicht!
Obwohl ich sagen muß, daß ich über mich selber enttäuscht bin, denn ich begreif zwar theoretisch, wie die ganzen Sachen funktionieren, nur hab ich seit Anfang an einfach ein Problem, dies in einen Pseudocode umzusetzen, bzw. diese Pseudocodes zu verstehen, und das bereitet mir immer wieder Kopfschmerzen, da es ja ohne sie nicht geht!

Ich hoffe, daß ich nicht der einzige bin, und vielleicht gibt es ja noch andere, denen es genau so geht, und möglicherweise gibt es auch welche, die mit diesen Pseudocodes keine Probleme haben, und selbige vielleicht eine Art Rezept haben, wie man solche Codes verstehen kann bzw. sie dann auch auf Papier zu bringen!

Es steht nur mehr die Vorlesungsprüfung aus, und die muß ich, so wie es aussieht, mit mehr als 30 Punkten schaffen, denn ich möchte mich ungern ausselektieren lassen, also wäre ich, und alle die diese Misere betrifft, für jede Art der Hilfe dankbar!

lg, Z

JayJay
29-05-2003, 14:48
2.) Auch wenn Branch... nicht gekommen ist - unnötiges lernen war das sicher nicht, immerhin lernt man ja für sich und nicht wirklich für den Test.
Immerhin muss/will ich es können weil sonst würde ich ja net inf studieren

stimme dir 100% zu. letztendlich soll das studium ja wirklich was bringen. man soll da doch was lernen, und zwar nicht nur: wie kann ich mit minimal aufwand einen test bestehen !

mfg JayJay

Wolfman
29-05-2003, 15:25
die zeit war es die mir dieses mal richtig rein geschiessen hat :-( als erstes hab ich mir gedacht huch der test wird easy dann hab ich mal mitn bbaum angefangen dann mit den pseudocodes dann hab ich mit den graphen begonnen(zeichnen) und gerade wie ich mit 1b anfangen will höre ich "nur noch 5 minuten.." und ich denk mir shit das gibts ja net *wein* naja was solls

Georg Kraml
29-05-2003, 17:14
der algoshit-test war wirklich nur ein haufen shit, zumindest was die gruppe B betrifft! habe gehört, dass es die gruppe A wesentlich einfacher gehabt haben soll.

Sicher nicht. Die vier Gruppen haben sich diesmal praktisch nur in den Zahlen (Kanten, Schlüsselwerte etc.) unterschieden. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass alle vier Gruppen gleich schwer waren.

Georg Kraml
29-05-2003, 17:15
frage zum ersten Bsp: X[i] gibt für jeden punkt die anzahl der Kanten zu dem Punkt an oder?

Jein. Nicht in allen Gruppen.

Mr. Zet
29-05-2003, 17:46
Jein. Nicht in allen Gruppen.

hmm, in welchen /welchen nicht? :)

biesi
29-05-2003, 17:49
also bei der Gruppe D war X[i] immer 0.

Zumindest hoffe ich das stark....

max1005
29-05-2003, 18:34
Kann sein, dass in Gruppe A X[i] auch immer 0 war?

Georg Kraml
29-05-2003, 18:41
also bei der Gruppe D

in Gruppe A

Die Frage kann ich in dieser Form nicht beantworten - es gibt leider keine institutsoffizielle Abbildung aus der Menge der Gruppen in die Menge der Buchstaben... wir unterscheiden die Gruppen anhand der Glückwünsche ganz unten links auf dem Deckblatt: Bonne Chance, Viel Glück, Good Luck und Viel Erfolg.

mauerbluemchen
29-05-2003, 20:02
Kann sein, dass in Gruppe A X[i] auch immer 0 war?

Mh.... hatte auch Gruppe A und würd mich freun, wenns stimmen würd, obwohl ich mir gestern nach dem Test schon ziemlich sicher war, dass doch nicht immer 0 rauskommt ... aber so genau hab ich leider den Pseudocode auch nimmer im Kopf ... fragt sich jetzt nur mehr, wieviel Punkte das wert war ...

sebus
29-05-2003, 20:11
hmm, meiner war der "bonne chance" test und ich hab für alle Werte 1 ausser für den Startknoten 0 bekommen. Kann aber gut sein, dass ich mich dabei vertan hab.

yrucrem
30-05-2003, 01:35
Bei den Gruppen A und B (Viel Erfolg und Bonne Chance) sollte in X[v] der Grad des Knotens v im urspruenglichen Graphen stehen.

Bei den Gruppen C und D (Viel Glueck und Good Luck) sollte in X[v] der Grad des Knotens v im resultierenden Spannbaum sein.

biesi
30-05-2003, 02:46
Gruppe D: wurde A(i) nicht nur dann aufgerufen, falls X[i]<0 ist? wie kann dann ein wert >0 rauskommen?

yrucrem
30-05-2003, 11:47
Wenn die Funktion A() fuer einen Knoten v aufgerufen wird, wird dieser Knoten "markiert" (X[v] = X[v] + 1). Fuer jeden nichtmarkierten Knoten w aus N(v) wird zuerst die Kante (v, w) in die Loesung aufgenommen und A(w) aufgerufen. Fuer jeden Knoten w aus N(v) wird X[w] = X[w] + 1 gesetzt.

Es wird also fuer jede Kante die zu w hinfuehrt X[w] um eins erhoeht, dann noch mal plus eins, wenn der Knoten markiert wird -> am Ende steht der Grad von w im Ursprungsgraphen in X[w] (da ja alle Felder mit -1 initialisiert werden).

che
30-05-2003, 12:27
war halt ein wenig enttäuscht, daß wieder soviel Pseudocodes dabei waren, und nicht die Zahl der "Rechenbeispiele" überwogen hat, denn die hätt ich wohl alle geschafft, und die nötigen Punkte erreicht!
Obwohl ich sagen muß, daß ich über mich selber enttäuscht bin, denn ich begreif zwar theoretisch, wie die ganzen Sachen funktionieren, nur hab ich seit Anfang an einfach ein Problem, dies in einen Pseudocode umzusetzen, bzw. diese Pseudocodes zu verstehen, und das bereitet mir immer wieder Kopfschmerzen, da es ja ohne sie nicht geht!:hewa:

Ich hoffe, daß ich nicht der einzige bin, und vielleicht gibt es ja noch andere, denen es genau so geht, und möglicherweise gibt es auch welche, die mit diesen Pseudocodes keine Probleme haben, und selbige vielleicht eine Art Rezept haben, wie man solche Codes verstehen kann bzw. sie dann auch auf Papier zu bringen!

tja mir gehts genauso wie dir.....also falls wer ein Rezept hat...bitte posten:thumb:

thx che

Mr. Zet
30-05-2003, 12:53
Die Frage kann ich in dieser Form nicht beantworten - es gibt leider keine institutsoffizielle Abbildung aus der Menge der Gruppen in die Menge der Buchstaben... wir unterscheiden die Gruppen anhand der Glückwünsche ganz unten links auf dem Deckblatt: Bonne Chance, Viel Glück, Good Luck und Viel Erfolg.

puh, das weiß ich leider nicht mehr

also ich hatte gruppe A und bin mir ziemlich sicher, dass in X[i] der Knotengrad gespeichert wird... :hoff:

thurin
30-05-2003, 13:20
also ich schreib die pseudocodes immer so, wie ichs programmieren sollt.. nur eben nicht in einer speziellen programmiersprache, sondern allgemeiner..

ich weiß ned, ob des wirklich hilft ;)

-gero-
16-06-2003, 16:19
danke für diese wortspende thurin ;)

pseudocode ist eine Übungssache, und wer noch nicht lang genug porgrammiert hat einfach Probleme damit. Anfangs, wobei ichs auch jetzt no net wirklich check. :verycool:

hal
16-06-2003, 17:25
pseudocode ist eine Übungssache, und wer noch nicht lang genug porgrammiert hat einfach Probleme damit.

Wer zu lange schon programmiert hat, hat erst recht Probleme mit Pseudocode...

Georg Kraml
16-06-2003, 17:48
Wer zu lange schon programmiert hat, hat erst recht Probleme mit Pseudocode...

Dummfug. Nachdem jedes einigermaßen korrekte Programm in jeder beliebigen Programmiersprache auch ein korrektes Pseudocode-Programm ist - selbst bei Vorliegen schwerer syntaktischer Unsauberkeiten - kann ein erfahrerener Programmierer gar keine Probleme mit Pseudocode an und für sich haben.

Wenn dir unsere Art von Pseudocode nicht passt, schreib in C, C++, Java, Common Lisp, Scheme, Haskell, Perl, Ruby, Python, PHP, JavaScript, Forth, TeX, PostScript, Smalltalk, Eiffel, EXP oder jeder anderen hinreichend gebräuchlichen Turing-vollständigen Programmiersprache. Wir akzeptieren jedes Programm, das wir in nicht wesentlich mehr als ca. einer Stunde entziffern können.

hal
16-06-2003, 17:55
Dummfug. Nachdem jedes einigermaßen korrekte Programm in jeder beliebigen Programmiersprache auch ein korrektes Pseudocode-Programm ist - selbst bei Vorliegen schwerer syntaktischer Unsauberkeiten - kann ein erfahrerener Programmierer gar keine Probleme mit Pseudocode an und für sich haben.

Und dann heißt wieder, wenn ich eine 118-Zeilen-Lösung für B-Tree-insert hab "ja bist du denn des Wahnsinns, so geht Pseudocode doch nicht"...

Georg Kraml
16-06-2003, 18:15
Und dann heißt wieder, wenn ich eine 118-Zeilen-Lösung für B-Tree-insert hab "ja bist du denn des Wahnsinns, so geht Pseudocode doch nicht"...

Well, 118 Zeilen für B-Tree-Insert sind tatsächlich viel zu viel, besonders von dir. Ein alter Hase wie du sollte das in weniger als dreissig Zeilen schaffen.

Aber egal - wenn deine 118 Zeilen B-Tree-Insert nachvollziehbar sind, akzeptieren wir sie selbstverständlich als richtige und vollwertige Lösung. Sollte einer von uns tatsächlich einen Kommentar in der Art von "bist du denn des Wahnsinns" abgeben, würde sich dieser Kommentar ausschließlich daraus beziehen, dass 118 Zeilen ein Haufen Schreibarbeit sind und du dich mit so einer Ausarbeitung um ziemlich viel wertvolle Arbeitszeit bringst.

Was ein solcher Kommentar nicht besagen würde, ist, dass wir für längere Ausarbeitungen weniger Punkte vergeben; unsere Bewertung hat wie schon versprochen absolut nichts mit der von dir gewählten syntaxmäßigen Herangehensweise zu tun. Pseudocode muss einfach nur vollständig und eindeutig sein, abgesehen davon kannst du tatsächlich tun und lassen, was du willst.

hal
16-06-2003, 21:07
Well, 118 Zeilen für B-Tree-Insert sind tatsächlich viel zu viel, besonders von dir. Ein alter Hase wie du sollte das in weniger als dreissig Zeilen schaffen.

So, zur Vollständigkeit halber: hier (http://hades.gothic.at/iforum/showpost.php?postid=53439&postcount=9) deine Reaktion.
Ich bin bei diesem Beispiel tatsächlich drangekommen (weil ich einer der wenigen war, die das angegeben haben). An der Tafel hab ich dann 4 Kommentare aus meinem Source übernommen und mich wieder hingesetzt :)

Nachdems jetzt eh nimmer unter abschreiben fällt (vielleicht "üben für die Prüfung") hab ich den Pseudocode gleich hier angehängt:

tschurlo
16-06-2003, 22:07
Ich glaub, langsam koenntets Frieden schlieszen. Ich hab die damalige Diskussion schon nach einiger Zeit muehsam gefunden...
Gut, Pseudocode bietet die Moeglichkeit manches etwas kompakter
anzuschreiben, gut, wenn sich jemand mit einer konkreten Programmiersprache leichter tut. Jeder wie er glaubt, und da du dafuer eh keine Minuspunkte oder was auch immer bekommst, sondern es eher als wichtig erachtet wird, dass es richtig ist...
Ich glaub, da braucht man nicht ewig diskutieren, bzw. alte Diskussionen wieder aufwaermen.

Ich, fuer meinen Teil, bin froh, wenn mein Code ueberhaupt stimmt.

lg

hal
16-06-2003, 22:20
Ich glaub, langsam koenntets Frieden schlieszen.

Hm... kann ich nicht, weil ich dazu zuerst mal im Krieg stehen müsste. Falls rübergekommen ist, dass das der Fall ist tut es mir leid.

und da du dafuer eh keine Minuspunkte oder was auch immer bekommst, sondern es eher als wichtig erachtet wird, dass es richtig ist...

Mir gehts nicht um Minuspunkte oder sowas, aber wenn ich zwanzig Stunden an einem Beispiel sitz weil ich zu kompliziert denk, hat das viele andere negative Auswirkungen.

tschurlo
16-06-2003, 22:44
Ja, versteh schon was du meinst. Ich tue mir selber schwer irgendwelche Ideen in Pseudocode auszudruecken, und selbst wenn mir was gescheites einfaellt, dann brauch ich dazu Zeit, die ich beim Test nun mal kaum habe.