View Full Version : [Frage] bl(c) bei dynamischer programmierung
kann mir jemand in einfachen worten (keine fremdworte, nicht länger als 7 zeichen :D) erklären, was ich mir unter dem bl(c) vorstellen kann??? ist das das gesammt gewicht, zum jeweiligen rucksack mit wert c?? oder der nutzen des rucksacks?? oder was? im skriptum steht, das sei ne funktion, was bedeutet das in dem fall???
:confused::confused::confused::confused:
zumindest in den himmel komm ich, denn schon in der bergpredigt heißt es:
seelig sind die armen im geiste, denn ihnen gehört das himmelreich.
the_unclean
26-05-2003, 19:40
kann mir jemand in einfachen worten (keine fremdworte, nicht länger als 7 zeichen :D) erklären, was ich mir unter dem bl(c) vorstellen kann??? ist das das gesammt gewicht, zum jeweiligen rucksack mit wert c?? oder der nutzen des rucksacks?? oder was? im skriptum steht, das sei ne funktion, was bedeutet das in dem fall???
:confused::confused::confused::confused:
zumindest in den himmel komm ich, denn schon in der bergpredigt heißt es:
seelig sind die armen im geiste, denn ihnen gehört das himmelreich.
Ich denke es is die Funktion des GesamtWertes aller items, die das Gesamtgewicht aller items angibt ;)
greets
maz
Keine Fremdworte, nicht länger als 7 zeichen... Ich probier's mal:
b_l(c) ist das Gesamtgewicht auf der Ebene l, und hängt von c ab. Schau auf den Baum auf der Seite 137.
Ich geb ein Beispiel:
Schau dir das letzte Element der dritten Ebene an. Also (13,11).
Wenn ich sag: b_3(13) dann ist das gleich 11.
Und hier ist x_1=1, x_2=1 , x_3=1
Also werden die Gewichte der Gegenstände a, b und c addiert..., weil alle x_i in dem Fall 1 sind.
bl(c) ist die beste Lösung für die ersten l betrachteten Objekte mit dem Gesamtwert c.
Mit anderen Worten: Die beste (optimale) Kombination der ersten l Objekte mit dem Gesamtwert c hat das Gewicht bl(c).
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.