View Full Version : [Frage] Kontrollgespräch
finyfunny
26-05-2003, 18:49
hallo hatte irgendwer von euch schon ein kontrollgespräch war ganz verdattert :confused:und auch leicht beunrühigt wie ich das gelesen habe...
hab mein prog ja wirklich selber programmiert und heute vor einer woche abgegeben und jetzt bekomm ich die nachricht vom kontrollgespräch:
was fragen die da?
wie lang dauert dass ?
habt ihr wieder alle pkt bekommen?
danke im voraus
finyfunny
keine sorge... es gibt zwei möglichkeiten:
1) ein programm von einem kollegen war so ähnlich wie deines
2) sie suchen sich per zufall immer wieder ein paar heraus, die sie zu einem kontrollgespr. "einladen" (einige zeit wars ülich, daß JEDER im lauf von eprog mal zu so einem gespräch kommen mußte)
in beiden fällen siehts so aus: du mußt dich zu einem bestimmten zeitpunkt (wird vermutlich eh im mail stehen, obst dich anmelden mußt oder nicht) bei einem assistenten einfinden und der geht dann mit dir dein bsp durch (in fall 1 werdens dich auch fragen, warum die bsps so ähnlich aussehen...)
sie fragen dich den stoff ab, der im entsprechenden bsp verwendet wurde (und wenns mal ganz fies drauf sind, auch was, was zwar nicht vorgekomemn, aber grundwissen ist a la arrays, teils objects ab runde 4)
unterm strich ists nicht so wild und da du das bsp ja selbst gemacht hast, solltest du alle fragen problemlos beantworten können. normalerweise erwischts niemanden, der sein bsp selbst gemacht hat. um genau zu sein kenn ich leute, die wirklich 1 zu 1 abgeschrieben haben, und trotz kontrollgespräch noch die punkte bekommen haben ;) wennst es erklären kannst...
Die fragen werden etwas sein a la: "warum hast du das so und nicht so programmiert?" "was sind die vor- nachteile?" welche variablen hast du verwendet und halt so generelle verständnis-fragen (das sind die fragen, wenns fies drauf sind ;) ) a la wie funktioniert ein array, zeig mir, wie du einen initialisieren kannst, usw.
unterm strich ists nicht so wild. nur mut, das schaffst du schon!
Bruno
!#$%!#&
habe gerade erfahren, dass ich auch zum Kontrollgeschpräch eingeladen bin. Habe alles selbst programmiert und sehe wirklich keinen Grund dafür, aber...
Allerdings... werde ich das schon morgen erledigen. Ich muss sowieso mein zweites DM-Beispiel abgeben, was ja in demselben Gebäude ist....
Wie sieht es aus, weiss ich nicht. Ich vermute, man sollte sein Beispiel und verwendete Programmiertechniken erklären können.
leviathan
26-05-2003, 20:02
@finyfunny:
Ich würde auch sagen das du dir keine Sorgen machen mußt. Wenn man es selbst macht wird man glaub ich nicht durchfallen können.
lg leviathan
werde ich das schon morgen erledigen
also ich fürchte, so einfach geht das nicht!!!
ich hab mal auf der website nachsehen und wie du unter http://www.inflab.tuwien.ac.at/eprog/praxis/index.html#kg
nachlesen kannst, muß man sich zu einem kontrollgespräch im vorfeld anmelden... also nicht einfach dort aufkreuzen a la "hallo hier bin ich!" wos stattfindet und so steht eh auf der website
Bruno
Ich habe mich schon angemeldet :-)
Anyway, danke dass du schnell reagiert hast :thumb:
Hallo liebe Mitstreiter !
Ich bin auch gerade freundlicherweise eingeladen worden. habe selbst programmiert, und ich bin mir sicher das meine Lösung keiner anderen "ähnlich ist". Das Eigenartige ist nur, daß die lieben Eprog-Tutoren mir bei den Zusatzpunkten -10 eingetragen haben, anstatt der Punkte die ich vorher hatte. Ist das normal ?
Hab nur ein schlechtes Gewissen, weil ich die Dokumentation nicht ordentlich gemacht habe (einfach die Spezifikation minimal umgeschrieben sodaß es Sinn ergibt). Glaubt Ihr, daß die wegen der Dokumentation mein ganzen Beispiel als ungültig werten ?
d'ehre
julian
nein nein. die doku ist ziemlich unwichtig (bei mir wars oft genug nur ein leeres txt-file). das mit den -10 punkten hat aber schon seine richtigkeit. auf der website steht ja
" Wenn Sie zu einem Kontrollgespräch eingeladen wurden, werden Ihnen bis zum dem Zeitpunkt zu dem Sie zum Kontrollgespräch kommen alle Punkte für das betreffende Beispiel abgezogen. "
heißt, du bekommst die punkte nach dem kontrollgespräch wieder.
Bruno
nein nein. die doku ist ziemlich unwichtig (bei mir wars oft genug nur ein leeres txt-file). das mit den -10 punkten hat aber schon seine richtigkeit.
Bruno
Vielen Dank für die prompte Antwort. Na dann werd ich denen mal am Tisch hauen ;-)
regards,
julian
zeigs ihnen, tiger!!! :thumb:
finyfunny
26-05-2003, 21:30
danke allerseits.... wird schon hinhauen habs ja schliesslich selber programmiert und niemand kennt mein prog besser als ich :D....
@ frule post dann bitte wie es war geh erst am mittwoch hin....
lg finyfunny
DancingComet
27-05-2003, 20:41
kontrollgespräch heißt nicht automatisch, dass man abgeschrieben hat...
dabei muss man nichts anderes machen als den eigenen code erklären... was ja für leute, die selbst programmiert haben, sicher kein problem is... :verycool:
Ich war heute beim Brändler (ein der EPROG-Assistenten) und wir hatten ein ganz angenehmes (Kontroll)gespräch :)
Es ist überhaupt nicht wild... ich meine, man muss einfach das Beispiel erkären und vielleicht auf ein paar allgemeine Fragen antworten können. Typische Fragen: "wie kann man i++ anders schreiben" (wirklich!), "was ist ein Array", "was für Rückgabetyp diese Methode hat" oder "erklären Sie mir bitte diese for-Schleife da"...
Der Brändler hat am Anfang gesagt, dass es ein Beispiel gibt, das meinem Beispiel ähnlich ist... was auch angeblich der Grund dafür war, dass sie mich zum Kontrollgespräch eingeladen haben. Und dann hat er dieses Beispiel nicht finden können :lol:
Und ja, da war eprog.sourceforge.net/eprog im Browser :)
Also, wenn man das Beispiel selbs programmiert hat, schafft man das locker...
finyfunny
27-05-2003, 21:12
@ frule danke für die info :thumb:
lg finyfunny
FallenAngel
28-05-2003, 11:10
hui das macht wieder mut, ich hab ja schon die größten ängste gehabt, die würden mich auffressen *g*
na dann schau ma mal was daraus wird, jetzt geh ich auch viel lockerer hin ^^.
finyfunny
28-05-2003, 15:34
ich habs jetzt auch schon hinter mir ist alles gutgegangen.... ich war wirklich ein opfer des zufallgenerators musste ihm teile meiner 1. und 3.runde erklären.... so gefragt hat er mich nur was system.exit(0) heisst
lg finyfunny
hmm, interessanter thread, hab nämlich auch ein kontrollgepräch noch vor mir ;)
aber ich war ja auch schon mal beim reiter in der sprechstunde (weil das eprog bewertungssystem mein Programm als "nicht compillierbar" bewertet hat, obwohls der java compiler fehlerfrei compillieren konnte)
also weiß ich schon ungefähr wie sowas abläuft ...
vermute ja, dass ich auch per zufall ausgewählt wurde, weil zum zeitpunkt als ich runde 1 gemacht hab, gabs näch keine ähnliche lösung ;)
Hab das Kontrollgespräch schon hintermich gebracht!
ist wirklich nichts besonders.
wenn man das beispiel selber korrigiert hat is es überhaupt kein Problem
jedoch ein tipp:
schaut euch vorher an wie die beispiele heißen, weil sonst stehts so blöd da wie ich => erste frage: wie heißen ihre 2 Beispiele die sie programmiert haben? und ich habs schon vergessen ghabt, weils doch schon etwas länger her war
[QUOTE=nic]Hab das Kontrollgespräch schon hintermich gebracht!
ist wirklich nichts besonders.
wenn man das beispiel selber korrigiert hat is es überhaupt kein Problem
ich hab das Kontrollgespräch schon bei Dorfmeister gemacht alles war okey aber die Punkten hab ich noch nicht.
wisst ihr wenn die punkten werden zurückgegeben werden?
danke
mfG
leviathan
06-06-2003, 19:52
Das dauert. Brei einer Freundin von mir hats eine Woche gedauert. Aber man bekommt sie.
lg leviathan
[QUOTE=xmannx][QUOTE=nic]
ich hatte zwar mein kontrollgespraech beim sablatnig, aber er hat auch eine woche gebraucht, allerdings hat er mir gleich nach dem kontrollgespraech gesagt, dass ich meine punkte wieder bekomme. :thumb:
[QUOTE=xmannx][QUOTE=nic]
ich hatte zwar mein kontrollgespraech beim sablatnig, aber er hat auch eine woche gebraucht, allerdings hat er mir gleich nach dem kontrollgespraech gesagt, dass ich meine punkte wieder bekomme. :thumb:
dann es gibt kein problem.
danke für die Antwort
mfG
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.