View Full Version : [Frage] Sound vor Browse Command
Xandolph
26-05-2003, 14:35
Hallo, wenn ich vor einem browse einen Sound abspielen will (mit "run"), hört man den Sound immer nur eine halbe Sekunde oder noch kürzer, und dann wird schon ins nächste Pano gewechselt. hat wer eine Idee wie man iShell dazu bringt das ganze SoundFile abzuspielen und erst dann zu browsen?
TIA Xandi
das liegt daran, daß er anfängt, den sound zu spielen, danna ber gleich ins nächste xd geht und damit ist der sound auch schon wieder beendet. es gibt mehrere möglichkeiten, sowas zu umgehen, die einfachste ist aber sicher, wenn du das "browse" nicht gleich nach dem run machst, sondern beim sound-object unter "events" ein "finished" event einbaust und dort den "browse" befehl reinschreibst. dadurch spielt er das lied zuende, dann wird das finished-event ausgelöst und dann erst browst er ds nächste pano.
Bruno
dadurch spielt er das lied zuende, dann wird das finished-event ausgelöst und dann erst browst er ds nächste pano.
naja ... aber dadurch mußt Du warten, bis der sound zu Ende ist, bevor Du das nächste Pano siehst. Wir haben die Sache so gelöst, daß wir eine Message "_234sound" schicken. Diese wird im main.xd unsere Projekts gecatcht. Dadurch wird der sound gleichzeitig mit dem browsen abgespielt. ;)
Die Sache schaut so aus:
ich weiß, daß wir das so gemacht haben, aber wie hat Xandolph geschrieben:
...vor einem browse einen Sound abspielen will...
und meine variante ist, find ich, einfacher zu erklären und zu implementieren....
Bruno
MaxAuthority
26-05-2003, 19:51
Die Sache schaut so aus:
hmm, cool sieht geil aus, was für ein programm ist das, und was macht es ungefähr?
es funktioniert so, daß, wenn du einen sound abspielen willst, das entsprechende xd-file eine nachricht an main schickt (eben z.b.: pano.xd), die einen string beinhaltet.
main schaut per if-abfragen, was für string gesendet wurde, und welchen sound es daher abspielen soll.
dadurch, daß der sound jetzt von main und nicht vom entsprechenden xd kommt, bricht er auch nicht ab, wenn man z.b. das panorama wechselt o.ä. so kann man musikalische übergänge (z.b. schritte) abspielen, wärend man das panorama wechselt. technische überlegenheit! :D
Bruno
hmm, cool sieht geil aus, was für ein programm ist das, und was macht es ungefähr?
erm ... bist Du jetzt auf lustig unterwegs oder machst Du die Multimedia Produktion beim Purgathofer nicht? ;)
Ich will mal das zweite hoffen ... obwohl sich die Frage stellt, was Du dann in diesem Forum machst ... anyways ... also ...
die Screenshots sind von iShell (von Tribeworks (http://www.tribeworks.com/products/ishell/index.asp)) und das ist ein Media Authoring tool mit dem man eigentlich ziemlich coole Sachen machen kann. Allerdings ist alles auf drag'n'drop Basis, d.h. wenn Du nicht bissi Ordnung hälst, kannst Dich bald erschießen. Wir machen gerade ein interaktives Spielchen, bei dem es darum geht sich durch ein Stockwerk zu bewegen und Sachen zu klauen. :verycool:
MaxAuthority
27-05-2003, 05:11
erm ... bist Du jetzt auf lustig unterwegs oder machst Du die Multimedia Produktion beim Purgathofer nicht? ;)
na, ich bin software engineerer, die haben das nicht.
Ich will mal das zweite hoffen ... obwohl sich die Frage stellt, was Du dann in diesem Forum machst ... anyways ... also ...
weil ich den purgathofer eigentlich recht cool finde, und mich daher interessiert, ob das ein gutes Wahlfach ist.
die Screenshots sind von iShell (von Tribeworks (http://www.tribeworks.com/products/ishell/index.asp)) und das ist ein Media Authoring tool mit dem man eigentlich ziemlich coole Sachen machen kann. Allerdings ist alles auf drag'n'drop Basis, d.h. wenn Du nicht bissi Ordnung hälst, kannst Dich bald erschießen. Wir machen gerade ein interaktives Spielchen, bei dem es darum geht sich durch ein Stockwerk zu bewegen und Sachen zu klauen. :verycool:
hört sich cool das spiel!
und der Purgi liebt (nach UID zumindest) ja anscheinend iApps, da darf dann natürlich auch eine iShell nicht fehlen ;) Aber naja, alles auf drag'n'drop, ich weiß nicht, aber soll ja geschmackssache sein.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.