PDA

View Full Version : [Frage] Was heisst Mehrfachkanten??? (Bsp. 3.B Vorjahrestest)

Boromir
26-05-2003, 14:26
Was es bedeutet, wenn in der Angabe steht, ein Graph ohne Mehrfachkanten??? Sieht der Graph dann wie eine lineare Liste aus, oder was?? Help!

DancingComet
26-05-2003, 14:58
soweit ich mich noch an algodat erinnern kann, bedeutet "keine mehrfachkanten" einfach, dass von node A zu node B nur eine kante gehen darf, sowohl bei gerichteten als auch bei ungerichteten graphen.
lG ;)

Boromir
26-05-2003, 16:20
Hmm, wenn von node a nach b nur eine kante gehn darf, dann ist dies meines Erachtens nach in der Angabe unnötig, da bei einem ungerichteten Graphen immer nur eine Kante zwischen a und b verläuft.

Oder?

Unic0der
26-05-2003, 17:01
... das ist sozusagen korrekt ...

Keine Ahnung was die da also bei dieser Angabe verbrochen haben. ;)

locutus
26-05-2003, 22:52
Ohne Mehrfachkanten bedeutet bei ungerichteten Graphen, dass es max eine Kante (a,b) gibt. Bei gerichteten Graphen gibt es zwischen a und b max 2 Kanten: <a,b> und <b,a>.

Mit Mehrfachkanten bedeutet bei ungerichteten Graphen, dass es beliebig viele Kanten (a,b) gibt. Bei gerichteten Graphen gibt es zwischen a und b beliebig viele <a,b>-Kanten und beliebig viele <b,a>-Kanten.

rogov
27-05-2003, 00:07
Ist sich sicher

Georg Kraml
27-05-2003, 00:13
soweit ich mich noch an algodat erinnern kann, bedeutet "keine mehrfachkanten" einfach, dass von node A zu node B nur eine kante gehen darf, sowohl bei gerichteten als auch bei ungerichteten graphen.

Das ist richtig.

Hmm, wenn von node a nach b nur eine kante gehn darf, dann ist dies meines Erachtens nach in der Angabe unnötig, da bei einem ungerichteten Graphen immer nur eine Kante zwischen a und b verläuft.

Nein. In einem Graphen können im allgemeinen beliebig viele Kanten zwischen zwei beliebigen Knoten verlaufen.

Ohne Mehrfachkanten bedeutet bei ungerichteten Graphen, dass es max eine Kante (a,b) gibt. Bei gerichteten Graphen gibt es zwischen a und b max 2 Kanten: <a,b> und <b,a>.

Mit Mehrfachkanten bedeutet bei ungerichteten Graphen, dass es beliebig viele Kanten (a,b) gibt. Bei gerichteten Graphen gibt es zwischen a und b beliebig viele <a,b>-Kanten und beliebig viele <b,a>- Kanten.

Ganz genau.