PDA

View Full Version : [Frage] Prüfungsantritte vor dem 1. Oktober

Heavy
26-05-2003, 12:59
...hab jetz 2x eine Prüfung verhaut.
Die Prüfungen wurden zwar auf 2 verschiedenen Kennzahlen (531, 532) gemacht, aber zählen diese Info-Bakks auch als 2 unterschiedliche Studienrichtungen?

Mein Kollege von mir hat gemeint dass die Antritte vermutlich doch zusammengezählt werden, weil das Grundstudium der Bakks alle gleich sind.
Er behauptet wenn man z.B. als Physiker oder Chemiker die Prüfung macht werden die Antritte nicht zusammengezählt....

Was stimmt jetz?

Kuschelmaus
26-05-2003, 17:06
das was dein kollege sagt stimmt. antritte aus unterschiedlichen bakks bzw. aus dem diplomstudium informatik werden alle zusammengerechnet.

der grund ist, dass das alles als dasselbe studium gezählt wird mit unterschiedlichen studienplänen. aber wenn man dann einen antritt aus einem anderen studium (chemie, physik, ...) hat, dann wird der nicht dazu gerechnet (zumindest wenn er vor dem 1.oktober war)

hoff ich konnte helfen! :)

Heavy
26-05-2003, 19:35
das was dein kollege sagt stimmt. antritte aus unterschiedlichen bakks bzw. aus dem diplomstudium informatik werden alle zusammengerechnet.

der grund ist, dass das alles als dasselbe studium gezählt wird mit unterschiedlichen studienplänen. aber wenn man dann einen antritt aus einem anderen studium (chemie, physik, ...) hat, dann wird der nicht dazu gerechnet (zumindest wenn er vor dem 1.oktober war)

hoff ich konnte helfen! :)....na toll also ist das wirklich wahr?! :rolleyes:
Das Grundstudium ist zwar gleich, aber die KnZ der Bakks sind unterschiedlich...
Zählt das also nicht?

Da steht wieder was anderes drin....
http://hades.gothic.at/iforum/showthread.php?threadid=6543

Maaahhh ich trau mich nicht mehr anzutreten. :(

Bin zwar auch für ein ganz anderes nicht-info Studium inskribiert, aber ich kann mich halt mit dieser KnZ nicht zu einer Prüfung im PISWI anmelden (Hauptuni).

manu
26-05-2003, 21:12
@ kuschelmaus

weißt du das ganz sicher, dass die antritte des bakks und des diplomstudiums zusammengezählt werden?

Heavy
27-05-2003, 16:06
Wer weiss es genau?
Ich möchte nicht mit schlechtem gewissen zur Prüfung antreten. :(

Kuschelmaus
27-05-2003, 17:45
also ich bin ma eigentlich ziemlich sicher. hab bis jetzt noch nichts anderes gehört.

Thaldyron
27-05-2003, 17:48
Also soweit ich informiert bin, werden nur die Prüfungsantritte für Prüfungen (die mit unterschiedlicher Kennzahl abgelegt wurden) zusammengezählt, bei denen der _erste_ Prüfungsantritt nach dem 1. Oktober 2003 liegt. Das stand zumindest auf dem Studienblatt Anfang März. Ob Bakk und Dipl Studium als ident gelten, weiß ich leider auch nicht.
P.S: Die Antritte werden aber nur innerhalb einer Universität zusammengezählt, dh du hast 4 Antritte auf der TU und 4 Antritte auf der Hauptuni (sofern es die LVA dort gibt)

Heavy
27-05-2003, 20:20
also ich bin ma eigentlich ziemlich sicher. hab bis jetzt noch nichts anderes gehört.

Woher hast du diese "Theorie"? Das möchte ich auch von meinen Kollegen wissen....

War heut in der FSInfo-Beratungsstunde, die haben gemeint die Antritte werden nicht zusammengezählt egal ob Bakks oder andere Studienrichtungen.
Die Kennzahl wär entscheidend!
Z.B. als Germanistiker eine Informatik Prüfung zu machen wär ja mehr als eigenartig..., wär ja auch unzulässig da man sich im PISWI nicht anmelden kann.

Kuschelmaus
27-05-2003, 21:10
meine "theorie" kommt aus der studienabteilung.

allerdings is das schon wieder länger her, anscheinend hat sich da einiges geändert - ich hab damals gefragt, wie die bakks ganz neu waren...

aber trotzdem versteh ich das nicht ganz. wenn die bakks für die prüfungen als unterschiedliche studien gerechnet werden, warum werden sie, wenns um die kinderbeihilfe geht, als ein studium angesehen?

manu
27-05-2003, 21:25
also auf infos aus der studienabteilung verlass ich mich nicht mehr. die haben mir beim anrechnen schon so viel müll erzählt. aber es ist ja trotzdem möglich dass sie hier richtig liegen.

bei der kinderbeihilfe ist es wurscht, weil man sich innerhalb des grundstudiums sowieso alles auf ein bakk anrechnen lassen kann, da die lvas ja ident sind. da zählt nur dass du die stunden gemacht hast und für dein hauptstudium gültig sind.

Heavy
27-05-2003, 23:15
Achja wie funktioniert das mit anderen Studienrichtungen? :confused:
Da gibt's keine Bakks....

ach hab was ganz wichtiges vergessen in der Beratungsstunde zu fragen....
Gilt diese alte Regelung vor dem 1. Oktober auch für die Hauptuni??

Hruso
28-05-2003, 01:01
ich würde folgendes gerne mal wissen::confused:

Nehmen wir mal an, Ich bin unter 881 (informatik-alt) und 860 (techn. mathematik) inskribiert.

;).. uund...;)

1)
...nehmen wir an, dass ich schon EINen (negativen) antritt fuer eine beliebige lva/pruefung hab und zwar unter *881*.
d.h. ich hab noch weitere 3 antritte unter 881 frei. Wenn ich zu dieser pruefg. noch VOR dem 1.Okt.2003 unter *860* wieder antrete (und wieder negativ bin), werden diese "versuche" dann irgendwann zusammengezählt? Oder heisst das, dass ich jetzt defacto 6 weitere antritte frei hab? (3 unter 881 u. 3 unter 860) :shinner:
:ausheck:

2)
Darf ich unter 860 beliebige LVA's (auf der TU) absolvieren?? (auch wenn die LVA speziell nur fuer den Studienplan des Informatikstudiums gestaltet ist?) ... sozusagen als Freifach? ===> und diese dan fuers 881 anrechnen lassen?

Vielen Dank fuer die Antwort
hruso
:devil::devil::devil:

Hruso
28-05-2003, 01:04
im vorherigen posting nahm ich natuerlich folgendes an:

<LI>§ 58 (2) Die Studierenden sind berechtigt, negativ beurteilte Prüfungen in Studien, die nicht in Abschnitte gegliedert sind, und im ersten Studienabschnitt der in Abschnitte gegliederten Studien dreimal, in den weiteren Abschnitten viermal zu wiederholen.

Stimmt das eigentlich? :D

Bomple
29-05-2003, 20:19
ich würde folgendes gerne mal wissen::confused:

Nehmen wir mal an, Ich bin unter 881 (informatik-alt) und 860 (techn. mathematik) inskribiert.

;).. uund...;)

1)
...nehmen wir an, dass ich schon EINen (negativen) antritt fuer eine beliebige lva/pruefung hab und zwar unter *881*.
d.h. ich hab noch weitere 3 antritte unter 881 frei.

yo... den letzten der (weiteren) 3 antritte solltest aber nicht verhauen sonst is es aus...

Wenn ich zu dieser pruefg. noch VOR dem 1.Okt.2003 unter *860* wieder antrete (und wieder negativ bin), werden diese "versuche" dann irgendwann zusammengezählt? Oder heisst das, dass ich jetzt defacto 6 weitere antritte frei hab? (3 unter 881 u. 3 unter 860) :shinner:
:ausheck:

yup das geht... nachträglich werden keine prüfungsantritte addiert. Allerdings hast du nur mehr 4 antritte die du verhauen darfst wenn du vermeiden willst für eine der beiden studienrichtungen gesperrt zu werden...
aber du könntest schnell noch eine 3. studienrichtung inskribieren, unter dieser kennzahl auch nochmal die prüfung verhauen, dann hast noch 6 antritte übrig die du verhauen darfst :D (ohne deswegen für irgendwas gesperrt zu sein)

2)
Darf ich unter 860 beliebige LVA's (auf der TU) absolvieren?? (auch wenn die LVA speziell nur fuer den Studienplan des Informatikstudiums gestaltet ist?) ... sozusagen als Freifach? ===> und diese dan fuers 881 anrechnen lassen?

yup... du darfst unter jeder studienrichtung beliebige lva's auf der tu absolvieren... das is ja das schöne

bubum
29-05-2003, 22:14
Versteh ich das jetzt richtig....wenn ich in einem Fach bereits angetreten bin(mit 881) und jetzt noch vor dem 1.10 mit einer anderen Nummer(533) dasselbe fach nochmal negativ schreibe hab ich dann nach dem 1.10 6 Möglichkeiten!?

mfg und thx für die ganzen Infos hier!

manu
29-05-2003, 22:37
ich hab eigentlich geglaubt, dass man dann nur mehr die übriggebliebenen antritte des hauptstudiums nach dem 1. okt. verbrauchen kann. und wenn man vorher unter anderer kennzahl dieselbe prüfung gemacht hat wird das dann halt nicht dazugezählt. aber so könnte man ja theoretisch jetzt noch bei allen möglichen prüfungen unter einer zweiten kennzahl antreten, es verhauen und hätte dann trotzdem noch 2 zusätzliche antrittsmöglichkeiten.

Bomple
29-05-2003, 23:32
Versteh ich das jetzt richtig....wenn ich in einem Fach bereits angetreten bin(mit 881) und jetzt noch vor dem 1.10 mit einer anderen Nummer(533) dasselbe fach nochmal negativ schreibe hab ich dann nach dem 1.10 6 Möglichkeiten!?

du verstehst richtig... allerdings sollte imho der "letzte" antritt eines studiums nie benutzt werden, dh. 4 möglichkeiten

bubum
30-05-2003, 11:20
Noch ne kleinigkeit: wenn ich angenommen einen negativen antritt vor 1.10 habe und dann mit einer anderen nummer _nach_ dem 1.10 auch noch einmal einen negativen antritt habe.....hab ich dann noch 2 Antritte für die Neue Nummer aber keinen mehr für die alte,ist das richtig!?

Hruso
30-05-2003, 19:00
Noch ne kleinigkeit: wenn ich angenommen einen negativen antritt vor 1.10 habe und dann mit einer anderen nummer _nach_ dem 1.10 auch noch einmal einen negativen antritt habe.....hab ich dann noch 2 Antritte für die Neue Nummer aber keinen mehr für die alte,ist das richtig!?

Wenn ich das richtig verstanden hab, ist es egal unter welchen kennzahl du weitere antritte machen moechtest, allerdings hast du wirklich nur 2 Antritte mehr frei.

(ideal waere die 2te pruefg. noch vor dem 1.10. zu verhauen ;))

ibins
30-05-2003, 22:02
soweit ich weiß und wie ich es auf dem Studienblatt verstanden hab, ist es für die vielen Antritte nur wichtig, dass der _erste_ Versuch vor dem Okt 2003 gemacht wurde, die anderen können dann später folgen :)

andy
03-06-2003, 16:02
kenne mich jetzt nicht mehr aus.

wenn ich vor 1.10.03 mit einer anderen kennzahl eine prüfung versaue und nach dem 1.10.03 mit meiner eigentlichen kennzahl ebenfalls die prüfung nicht bestehe, wieviele antritte hab ich dann auf der anderen kennzahl, auf meiner eigentlichen kennzahl bzw. insgesamte antritte?

Thaldyron
17-06-2003, 12:54
Soda, auf http://www.tuwien.ac.at/zv/stud/aktuelles_Pruefungswiederholung.shtml ist nachzulesen:

Wiederholungsmöglichkeit von Prüfungen

Liegt der erste (negative) Prüfungsantritt vor dem 1. Oktober 2003, werden die Prüfungsantritte für unterschiedliche Studien (verschiedene Kennzahlen) nicht zusammengerechnet.

Erfolgt der erste Prüfungsantritt ab dem 1. Oktober 2003, werden alle Antritte für die selbe Prüfung für alle facheinschlägigen Studien (also unabhängig von der Kennzahl) zusammengerechnet.

W.E.
22-01-2005, 14:32
Sodala, bei mir is es nun soweit. Heute den dritten Antritt verhaut, glücklicherweise bin ich das erstemal vor dem 1.10.2003 angetreten.

Ich bin in technischer und medizinischer Informatik inskribiert. Bin das erstemal vor dem 1.10 mit 533 angetreten und die nächsten zweimal jetzt wieder.

Was bedeutet das für mich jetzt?

Und kann mir jemand sagen, wem ich da eine Email diesbezüglich schreiben kann, weil ich möcht das schon absichern.

W.E.
22-03-2005, 13:03
Soda, auf http://www.tuwien.ac.at/zv/stud/aktuelles_Pruefungswiederholung.shtml ist nachzulesen:

Wiederholungsmöglichkeit von Prüfungen

Liegt der erste (negative) Prüfungsantritt vor dem 1. Oktober 2003, werden die Prüfungsantritte für unterschiedliche Studien (verschiedene Kennzahlen) nicht zusammengerechnet.

Erfolgt der erste Prüfungsantritt ab dem 1. Oktober 2003, werden alle Antritte für die selbe Prüfung für alle facheinschlägigen Studien (also unabhängig von der Kennzahl) zusammengerechnet.

Genau so ist es!
Hab ja meine dritte Prüfung in Einführung in die technische Info verhaut. Heute habe ich von der Studienabteilung folgendes Mail erhalten:

"Sie haben am 31.01.2005
die Übung 183.053 Einführung in die Technische Informatik
(Prüfer: Gerhard-Helge SCHILDT )
zum dritten Mal mit negativem Erfolg abgelegt
(1. negative Beurteilung am 30.06.2003).

HINWEIS:
Die Prüfungsantritte für unterschiedliche Studien (= verschiedene Kennzahlen)
werden NICHT zusammengerechnet. Die dritte und vierte Wiederholung haben jedenfalls kommissionell stattzufinden, wenn die Prüfung in Form eines einzigen Prüfungsvorganges durchgeführt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Die Studien- und Prüfungsabteilung
http://www.tuwien.ac.at/zv/stud/ (http://www.tuwien.ac.at/zv/stud/)" :thumb: