PDA

View Full Version : [Frage] welchen studiengang genau?

toolman
25-05-2003, 12:09
Ich bin mir schon relativ sicher, dass ich mathe und Informatik studieren will, aber die Frage ist noch in welcher Kombination. Deswegen wird ich mal gern wissen welche Kombination ihr studiert und wieso ihr euch dafür entschieden habt

laborg
25-05-2003, 12:17
Ich bin mir schon relativ sicher, dass ich mathe und Informatik studieren will, aber die Frage ist noch in welcher Kombination. Deswegen wird ich mal gern wissen welche Kombination ihr studiert und wieso ihr euch dafür entschieden habt

keine kombo... inf allein reicht mir ...

grüsse
laborg

leviathan
25-05-2003, 12:21
Mir reicht Inormatik auch schon.
lg leviathan

lj_scampo
25-05-2003, 13:25
auch mir reicht informatik - dieses studium bietet ja von sich aus schon eine - wie ich finde - recht feine unterteilung in 5 richtungen (ist im grunde auch schon ne art kombination - spezialisierung). vielleicht sagt dir ja "data engineering & statistics" zu.
falls du den link noch nicht hast (infos uebers info-bakk): http://www.logic.at/informatik/

finyfunny
25-05-2003, 13:52
@ toolman ja stimme Lj scampo zu wenn dich mathe sehr interessiert ist data engineerung & statistics sicher die richtige informatik-studienrichtung für dich da diese am ehesten in richtung mathe geht .hab schon gehört das man da sogar ohne problem auf technische mathematik umsteigen kann weils eben sehr in diese richtung geht.

lg finyfunny

maciek
25-05-2003, 15:24
ich kann nur dazu sagen, daß auf meinem Studienblatt 881 steht, aber ich mir in einigen Semestern so vorgekommen bin, als ob ich Mathe studieren würde ... :ahhh:

hal
25-05-2003, 15:35
ich kann nur dazu sagen, daß auf meinem Studienblatt 881 steht, aber ich mir in einigen Semestern so vorgekommen bin, als ob ich Mathe studieren würde ... :ahhh:
Seh ich auch so. Das Grundstudium bei den Baks besteht sowieso zu 90-95% aus Mathematik, und es schaut net so aus als würd sich das bessern in den nächsten paar Semestern...

Salzkristall
28-05-2003, 00:53
Hallo!

Ich studiere Technische Physik im 8. Semester und habe mich voriges Jahr entschlossen Medizinische Informatik dazu zu machen (bin dabei jetzt im 3.Sem). Meiner Erfahrung nach ist es kein großes Problem, zwei Studien zu studieren, da man sich - zumindest in meinem Fall - viel anrechnen lassen kann. So kannst du dir z.B. die Pflichtfächer aus dem einen Studium als ungebundene Wahlfächer für das andere anrechnen lassen, außerdem gibt es auch immer ein paar Grundlagenprüfungen, die gleich sind - so hab ich mir die ganzen Matheprüfungen in Informatik erspart, weil ich den Stoff schon in Physik gelernt hab..
Das einzige Problem bei der ganzen Sache ist, dass sich immer wieder Fächer und auch Prüfungen überschneiden, drum solltest du dir gut überlegen, welches Studium du als Hauptstudienrichtung wählst, da du hier ja auch den Leistungsnachweis bringen musst.

So. Das waren meine Erfahrungen :verycool:

Lg, Olli