PDA

View Full Version : [Frage] 4 Runde ?

Ikaru
22-05-2003, 21:02
Hi Leute wann beginnt die 4 Runde.
Hab schon Panik hehe

Bruno
23-05-2003, 01:32
nur kene panik! es sind genug bsps für alle da! :D

Frule
23-05-2003, 01:44
nur kene panik! es sind genug bsps für alle da! :D

Genug Beispiele, aber nicht genug Zeit... Es gibt noch etwa 10 Arbeitstage bis Abgabeschluss, oder?

Ikaru
23-05-2003, 02:46
16.06.2003 Ist die Ultimative Deadline.
(WOW das erste Post wo ich nichts gefragt habe sondern geantwortet habe).
Das sind noch 24 Tage (fuer mich ist jeder Tag ein Arbeitstag watashiha hatarakimono desu ):verycool::thumb:

Bruno
23-05-2003, 11:33
und von den 24 tagen hast du eh im günstigsten fall nur 14 (eher weniger) um dein bsp zu schreiben. also kein streß! geht sich schon aus!

Frule
23-05-2003, 15:45
Die vierte Runde kann man schon abholen.

Habe wieder ein blödes mathematisches Beispiel bekommen... "Symbolisches Differenzieren" :hewa:

Ikaru
23-05-2003, 19:17
Hab mir gerade mein Beispiel gehollt
hahaha Ich muss einen Virus befall auf ein Netzwerk simunliert.
klingt ein bisschen kompliziert aber lustig :D.
Was man alles auf der Uni lernt hehe

Ikaru
23-05-2003, 19:23
Na toll und auf der http://eprog.sourceforge.net/eprog/ homepage hat noch niemand diese Beispiel gemacht.
Also Bruno ich bau auf dich lol :P na schau ma mal

Ikaru
23-05-2003, 19:57
SCHERZ ???
Die gebe mir zu meinem Virus Bsp. als hilfe ein
Kategorie:Musik
Klasse:mittel
Beispiel ???
Beschreibung:
Drei Musiknoten werden eingelesen; das kleinste Intervall und die Frequenzen des Dur\Dreiklanges auf dem ersten eingegebenen Ton werden berechnet.
Soll ich einen Musikalischen Virus schreiben ?
Also was soll das mit meinem Program zu tun haben ?
Pfffff so ein :cuss:

Bruno
23-05-2003, 23:47
Also Bruno ich bau auf dich lol :P

hey, du hast sogar glück! ich glaub, die angabe kenn ich noch! die hat ein bekannter von mir seinerzeit gehabt... :verycool: also wenn ich mich nicht irre, war das garnicht so schwer... du mußt nur für jeden rechnerein objekt erstellen, in dem vermerkt wird, ob er anfällig ist, ob er bereits identifiziert wurde und mit welchen rechnern er noch verbunden ist. dann gehst du einfach mit einer tiefensuche das ganze netztwerk durch und gibst am ende die rechner aus, bei denen der boolean infiziert = true ist. :devil:

ah ja: gewöhnt euch da am besten alle dran: in runde 4 haben die bsps, die man zu den angaben dazubekommt, nur mehr in den seltensten fällen wirklich was mit den bsps zu tun, die man lösen muß...

Bruno

Ikaru
24-05-2003, 01:34
Yup Ich glaub auch nicht mehr das es so schwer ist. Muss nur ein Paar (40) Seiten in beginning Java lesen dann gehts schon glaub ich.
Aber gut das ich weiss das ich dich fragen kann:thumb:

:hewa: (mein lieblings smilie)

d_k
24-05-2003, 14:29
ich hab mir auch den virus eingefangen :D

scheint aber wirklich nicht sehr schwer zu sein, da war meine 3. runde ja um einiges heftiger....lustig ist, ich habe als bsp aus runde 3 den RGB würfel bekommen, was dieser auch immer mit der virussimulation gemeinsam hat, aber ich glaub viel ist es nicht :D

so wie es aussieht, sind die beiliegenden bsp wohl nur mehr dazu da, um eine bewertung abzugeben und damit zusatzpunkte zu vergeben :)

mfg d_k

Ikaru
24-05-2003, 15:20
ich hab mir auch den virus eingefangen :D

scheint aber wirklich nicht sehr schwer zu sein, da war meine 3. runde ja um einiges heftiger....lustig ist, ich habe als bsp aus runde 3 den RGB würfel bekommen, was dieser auch immer mit der virussimulation gemeinsam hat, aber ich glaub viel ist es nicht :D

so wie es aussieht, sind die beiliegenden bsp wohl nur mehr dazu da, um eine bewertung abzugeben und damit zusatzpunkte zu vergeben :)

mfg d_k

Hey D_k Ich glaube du hast meinen RGB Wuefel bekommen :D.
Gib mir die ZP :D.

PS: Ja der Wuerfel hat auch nichts damit zu tun.

Wie wirst du es angehen ?
Bis jetzt habe ich bei meinen Beispielen immer nur 3 Werte einlesen muessen. Hab jetzt keine Ahnung wie ich eine unbestimmte menge von werten einlesen soll ??
Die sind doch unbestimmte oder ? Da kann man so viel eingeben wie man will?

Ikaru
24-05-2003, 15:29
Hab mir gerade mein 2 Runde Beispiel angeschaut.
Die sind Hilfreich.
(Dieses Programm überprüft einen Satz nach den vorgegebenen Syntax Regeln).
Das ist das selbe Program halt nur mit Buchstaben.

d_k
24-05-2003, 15:54
wenn ich nur wüsste welches deins ist :D

aber vllt hilft ja eine pn ;)

hab mir das mal so vorgestellt:
- einlesen in einen string
- diesen string parsen und die nötigen elemente rausnehmen (= die ganze zahlen)
- dann hat man alle sachen die man braucht, und muss nur mehr den algorythmus drauf anwenden (den probier ich noch zu basteln, aber glaub nicht dass er umfangreich ist ;))

gruß d_k

Ikaru
24-05-2003, 16:03
wenn ich nur wüsste welches deins ist :D

aber vllt hilft ja eine pn ;)

hab mir das mal so vorgestellt:
- einlesen in einen string
- diesen string parsen und die nötigen elemente rausnehmen (= die ganze zahlen)
- dann hat man alle sachen die man braucht, und muss nur mehr den algorythmus drauf anwenden (den probier ich noch zu basteln, aber glaub nicht dass er umfangreich ist ;))

gruß d_k

Ja klinkt nicht schlecht hahaha. Das Problem ist nur das ich in meinem Leben bis jetzt 2 Java Programme geschrieben habe.
Runde 1 und Runde 3.
Wo bei eher etwas mit Geometrischen Formen zutun hatten.
Da haben die ersten Hundert seiten von Beginning Java gereicht.
(muss mal weiter lesen lol).
Meines ist das Beispiel mit dem namen Claus usw. .

Mr. Zet
03-06-2003, 20:31
@ Frule: ich hab auch das Symbolische Differenzieren :rolleyes:
und dabei habe ich gehofft nach dem matrix invertieren in runde3 bekomm ich mal was nicht mathematisches zur abwechslung.....

@ all: bis auf Main.java sollen ja alle java-files in einem verzeichnis sein. Und dass soll doch wohl so heißen, die das Bsp heißt, oder?

also so stehts in meiner angabe:
Abzugebende Files: symbdiff.txt, Main.java, symbdiff/*.java , 6367.txt, 6374.txt

aber bei den allgemeinen hinweisen steht folgendes: Sie können für die Lösung der gewählten Aufgabe eine oder mehrere Klassen programmieren. Die Klasse Main.java muß aber die Methode main enthalten. Weiters müssen alle anderen abgegebenen Klassenfiles in Verzeichnis virus vorliegen, Pfadangaben sind nicht gestattet.

ich glaube zwar, da hat sich einfach ein Copy-and-Paste Fehler eingeschlichen, aber irgendwie bin ich da trotzdem verunsichert....

Ikaru
03-06-2003, 20:40
Also bei mir steht:
Abzugebende Files: virus.txt, Main.java, virus/*.java , 6253.txt, 6313.txt

Aber ist ja eigentlich nicht so schlimm. wenn eine Datei in Abgabe.tar falsch ist nimmt der Server das file gar nicht an. Sondern sagt:
Falsche daten in Abgabe.tar

leviathan
03-06-2003, 21:06
Ich hab EPROg letztes Semester gemacht. Das ist so gemein. Ihr sollt ein package schreiben. Alle Klassen des Pakages sollen im Verzeichnis zum Beispiel bei Ikaru Virus stehen. Das Pfadangaben nciht gestatet sind bedeutet nur das ihr in den Ordner nicht noch einen Unterordner erstellen dürft. Ihr müßt alle classen nur in den einen Ordner haben und dürft keine weiteren unterordner machen.
P.S.: Kleiner Tip beim Packageerstellen. vergesst nciht in den Klassen im Ordner hineinzuschreiben welchen package sie angehören.
lg leviathan und viel Glück bei der 4.Runde

jeuneS2
03-06-2003, 21:44
...weiterer Tipp: zum Classpath auch ".." dazugeben, dann kann man auch die Klassen im Package vom Verzeichnis aus, in dem sie sind, compilieren.

Mr. Zet
03-06-2003, 22:04
...weiterer Tipp: zum Classpath auch ".." dazugeben, dann kann man auch die Klassen im Package vom Verzeichnis aus, in dem sie sind, compilieren.
:D nochmal auf deutsch bitte *gg*

was kann man dann von wo aus compilieren?

jeuneS2
03-06-2003, 22:42
:D nochmal auf deutsch bitte *gg*

was kann man dann von wo aus compilieren?
Also, ein kleines Beispiel:

Dateien:
Basis_Klasse.java
packagename/
packagename/Klasse_im_Package.java
packagename/Noch_eine_Klasse.java

Problem:
Wenn man sich im Verzeichnis packagename/ befindet, schreit der Compiler, weil er klarerweise das Package packagename nicht finden kann (er erwartet sich ein entsprechendes Unterverzeichnis).

Lösung:
Man füge ".." zum Classpath hinzu.

Lösung2:
Immer daran denken, aus dem Basisverzeichnis zu compilieren... und sich jedesmal wundern, wenn mans vergessen hat.