PDA

View Full Version : [Frage] Gab es schon eine Pruefung vom Drmota?

Ikaru
21-05-2003, 23:45
Hat jemand schon eine Pruefung beim Drmota gemacht ?
Wenn ja wie wars ?

Da Rookee
22-05-2003, 00:26
Soweit ich weiss is das sein erstes mal das er Vorträgt...also nehm ich nicht an dass er schon mal ne Prüfung gemacht hat!

finyfunny
22-05-2003, 00:50
hätte ich auch gesagt.... ist ja auch erst das 2.Jahr dass es wirklich die mathe 1 VO gibt und soweit ich weiss haben es die ersten beiden Semester der Kaiser und der Karigl gemacht und dieses wintersemester der baron ...

Ikaru
22-05-2003, 02:06
Also ist es diesmal das erste mal,,, so hmmm
Welchen PO soll ich nehmen ?
Soll ich einen alten Benuetzen ?
Wer kann mir einen PO oder eine Homepage empfaehlen wo ich sehen kann wie der Mathe Test ungefaehr aussehen wird?

Und danke fuer eure schnelle antwort.

rogov
22-05-2003, 02:33
Wie ist eigentlich die VO bei ihm? Ist er angenehmer als der Baron? (nehm schon stark an)

Der macht mir eigentlich einen ganz netten Eindruck, aber das soll ja nichts heißen.

finyfunny
22-05-2003, 10:46
Die Drmota und die Baron VO sind alpha und omega ...ich versteh jetzt endlich wieder mathe... der drmota erklärt wirklich gut und gibt sich auch mühe es so rüberzubringen das man es versteht...ich hör mir jetzt grad die mathe1 VO bei ihm an und will auch mathe 2 bei ihm machen

Ikaru
22-05-2003, 11:11
Ja der Drmota, ist echt super. Er erklaert alles sehr klar und gut, manchmal kann man richtig lachen. Weil er so gluecklich ist beim erklaeren hahaha :Dund vorallem wenn er dann eine Loesung fuer ein problem vorrechnet hahaha. Ich glaube aber das er bei der Pruefung gleiche anforderungen stellen wird wie der Baron. Aber Ich denke das ist okay, wenn ein Prof. gut erklaeren kann, kann er seine Studenten auch fordern.
Naja Aber wo nach soll ich jetzt lernen ?

leviathan
22-05-2003, 11:14
Ich finde auch das er es besser als der Baron macht. Noch ein grosser Vorteil MAN KANN SEINE SCHRIFT LESEN!!!!! Weiters werden die Vektoren unterstrichen und nicht so wie beim Baron geschrieben. Dies erleichtert auch das leben sehr.
Ich kann ihn für alle nur empfehlen :thumb:

@ikaru: Ich würde aus der Mitschrift lernen. Die ist viel besser als die Baron-Bücher

lg leviathan

Ikaru
22-05-2003, 17:30
Hehe ja Natuerlich. Hab mir zwar das Baron Book of Horror gekauft aber nicht verstanden und somit tief tief in mein Buecherregal vergraben.
Aber was mich interessieren wuerde ist eher wie sieht ein Pruefung aus ?

finyfunny
22-05-2003, 19:21
keine ahnung wie die prüfung ausschauen würd dass kann man vermutlich noch nicht wirklich abschätzen aber vermutlich doch am ehesten mit den mathe 1 POs vom baron (findest du alle bis auf den letzten hier im forum) ... der modus ist ja der gleiche wie beim baron
lg finyfunny

Keyser_Sozo
26-05-2003, 10:31
hallo,

wann ist denn die prüfung vom Drmota? War vielleicht schon jemand so freundlich oder fleißig und hat seine Mitschrift in eine digitale Form gebracht - meine ist furchtbar unvollständig.

finyfunny
26-05-2003, 21:49
die prüfung ist soweit ich weiss am 18.6 ... es dürfen aber nur die antreten die dieses SS die übung gemacht haben .... offene termine gibts dann ab herbst

lg finyfunny

leviathan
26-05-2003, 21:52
Wo stehen die Prüfungstermine? Ich bin anscheinend blind. Ich finde sie nicht.
lg leviathan

finyfunny
27-05-2003, 00:04
@ leviathan alle wichtigen infos findest du hier:http://www.geometrie.tuwien.ac.at/bgitten/m1d.html

das hier steh über die prüfung :
Prüfung: Die Prüfung besteht aus zwei Teilen (beide schriftlich). Teil 1 dauert 120Min., Teil 2 dauert 60Min. und findet im Anschluß an den ersten Teil statt. Die Anmeldung zum ersten Prüfungstermin (18.Juni, 15-18h, Zeichensaal 3) erfolgt ausnahmslos in den Übungen. Alle weiteren Termine werden am Anfang jedes Semesters hier. (http://www.geometrie.tuwien.ac.at/student/) bekannt gegeben. Zur Anmeldung benützen Sie bitte den Anmeldebriefkasten (Freihaus, grüner Turm, 8. Stock).

lg finyfunny

leviathan
27-05-2003, 08:23
@finyfunny: Ich bin anscheinend blind! http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/wallbash.gif Danke für die info!
lg leviathan

snowfish
27-05-2003, 14:57
Da steht Prüfung schriftlich, hab aber von einigen gehört, dass es neben der schriftliche auch eine mündliche gibt. also kurz das gerechnete präsentieren/erklären?

hu?

finyfunny
27-05-2003, 19:14
@ snowfish die prüfung ist sicher nur schriftlich hab mit dem drmota persönlich geredet .... und er hat gesagt es ist der gleiche modus wie beim baron.... und dass ist nur schriftlich ganz sicher

lg finyfunny

leviathan
27-05-2003, 20:03
Ich muß der finyfunny recht geben. Man hat zuerst einen praktischen Teil wo man Bsp. rechen muß und dann einen Theoretischen Teil wo halt theorie gefragt wird.
lg leviathan

Ikaru
28-05-2003, 02:26
Theorie gefragt wird ? oje ich bin TOT T-T Shimattaaaaaaaaaa hahaha
Mist :shout::hewa:

leviathan
28-05-2003, 07:30
Kleiner Tip am Rande! Der Praktische Teil ist viel schwerer. Beim Theoretischen Teil kann man das Auswendig lernen aber beim praktischen Teil nicht. Weiters darf man ja auch keinen Taschenrechner verwenden.http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/shout.gif Das macht den praktischen Teil noch schwieriger.
lg leviathan

insanityM
05-06-2003, 23:15
ich kann mich leviathan nur anschliessen - der praktische teil ist immer schwerer als die theorie, bis auf die letzte prüfung - da war es genau umgekehrt.. http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/traurig.gif

buechsengustel
07-06-2003, 17:23
... es dürfen aber nur die antreten die dieses SS die übung gemacht haben .... offene termine gibts dann ab herbst

also ich hab dem drmota diesbezüglich schon ende märz mal eine mail geschickt und die antwort sah so aus:

Wenn Sie die Vorlesung in diesem Semester besuchen, dann koennen
Sie sich auch fuer die Pruefung anmelden.

MfG
Michael Drmota

buechsengustel wrote:

> Sehr geehrter Prof. Drmota,
>
> Ich würde mich dafür interessieren, ob es möglich ist, die Prüfung aus
> Mathematik 1 für Informatiker am 18. Juni abzulegen, ohne dieses Semester (SS
> 2003) die Übung zu besuchen. Ich habe die Übung nämlich bereits im WS 2002/03
> positiv absolviert.
> Ich habe gehört, dass das nicht geht, und bitte um Bestätigung dieses
> Gerüchts bzw. Aufklärung.
> mfg,
> buechsengustel

buechsengustel
12-06-2003, 14:18
hmmm, mittlerweile bin ich wieder verunsichert, da auf der homepage
http://www.geometrie.tuwien.ac.at/bgitten/m1d.html
tatsächlich steht, dass man sich nur in den übungen anmelden kann.

könnte das vielleicht jemand, der gerade die übung macht, bestätigen?
danke, lg

leviathan
12-06-2003, 14:35
So wei ich das mitbekommen hab meldet man sich in den UE an aber es besteht auch die Möglichkeit sich beim Briefkasten anzumelden.
lg leviathan

finyfunny
12-06-2003, 14:49
ja genau es geht beides hat der drmota in der VO gesagt.... ich glaub er hat jetzt einfach seine meinung geändert.... und auf der hp steht die urspünglich meinung und die habens hald nimmer geändert

lg finyfunny

Dannyo
13-06-2003, 01:00
Reicht es für den praktischen Teil eurer Meinung nach, wenn man im Stande ist alle 60 durchgerechneten Übungsbeispiele ohne Hilfe zu rechnen oder ist die Prüfung noch allumfassender als die Übung über das gesamte Semester ?

Frage zum theoretischen Teil an die Leute, die schon mal eine derartige Prüfung gemacht haben: Welche Fragen in etwa können da kommen ?
Sind das ebenfalls Angaben, die man lösen muss (Beweise etc.) oder sind das wirklich verdammt theoretische Fragen a la "Was ist eine Determinante ?" o.Ä. ???

Und noch was: Was ist, wenn ich auf den praktischen Teil einen 1er schreibe und auf den theoretischen Teil einen 5er... hab ich dann bestanden oder gilt hierbei die ewig leidige Regel von wegen "beide müssen positiv sein" ?

Vorweg schon mal danke für eure Antworten ! :)

finyfunny
13-06-2003, 01:12
Also wenn du die übungsbsp wirklich selber gemacht hast und gekonnt hast solltest du eingentlich kein problem bei der prüfung haben;) .... war sogar beim baron son bsp sind denen von der übung und der beispielsammlung schon sehr ähnlich....
theorie fragen sind so was wie was ist ne determinante .... wie ist ein ring definiert? wie ist ein vektorraum definiert..... und so was aber glaub mir theorie ist net so schlimm muss man einfach lernen :p.... beim baron musste man bei beide teile postiv sein :shinner:

lg finyfunny

leviathan
13-06-2003, 01:15
war zu spät dran
lg leviathan