PDA

View Full Version : [Frage] About Wahlen und Wahlbeteiligung ...

flo
19-05-2003, 22:35
hi liebe leute

kurz vor den morgigen wahlen hab ich mir noch ein motivationstechnisches zuckerl überlegt. nämlich eine reihung der studienrichtungen (auf der TU) nach der wahlbeiteiligung bei der letzen wahl:

1. Studienrichtungsvertretung Lehramt (Wahlbeteiligung: 72,31%)
2. Studienrichtungsvertretung Verfahrenstechnik (Wahlbeteiligung: 46,39 %)
3. Studienrichtungsvertretung Technische Chemie (Wahlbeteiligun: 41,02 %)

4. Studienrichtungsvertretung Technische Physik (Wahlbeteiligung: 38,77 %)
5. Studienrichtungsvertretung Technische Mathematik (Wahlbeteiligung: 37,59%)
6. Studienrichtungsvertretung Raumplanung (Wahlbeteiligung: 31,48 %)
7. Studienrichtungsvertretung Doktorat TNI (Wahlbeteiligung: 24,01 %)
8. Studienrichtungsvertretung Vermessungswesen Wahlbeteiligung: 23,79 %)
9a. Studienrichtungsvertretung Wirtschaftsinformatik (Wahlbeteiligung: 23,46 %)
9b. Studienrichtungsvertretung Informatik (Wahlbeteiligung: 23,46 %)
10. Studienrichtungsvertretung Architektur (Wahlbeteiligung: 23,03 %)
11. Studienrichtungsvertretung Bauingenieurwesen (Wahlbeteiligung: 21,83 %)
12. Studienrichtungsvertretung Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (Wahlbeteiligung: 19,48 %)

wie's ihr sehts ist, sind die informatik-studis ex equo mit der winf. des weiteren fällt auf, dass wir ziemlich weit hinten sind, und dass offenbar kleinere studien tendenziell eine höhere wahlbeteiligung haben.

jedenfalls find ich ist da noch viel steigerungsfähigkeit drin. das ziel ist (natürlich) der erste platz :-)

und des weiteren: bei dieser wahl gibt es wieder eine eigene studienrichtungsvertretung für informatik an der univie. würd mich freuen, wenns ihr auch dorthin wählen gehts, und außerdem auch, wenn ihr auch dort die kandidaten der fachschaft informatik wählts (immerhin gibts auch gegenkanditaten). nochmal die namen zur erinnerung:

Plepelits Stephan
Scholz Florian
Seidelmann Patrick
Todorov Diman

(und wer keine lust zum auswendiglernen hat: wir werden vor den jeweiligen wahllokalen auch noch "schummelzettel" austeilen :-)

hoffe ich seh euch bei der wahl
Florian

J.Petso
19-05-2003, 23:25
ähm, nanu?
das waren doch erst im letzten fridolin noch 5 leutchen! wo ist denn unsere Pichler Katharina hinverschwunden? seltsam, seltsam...

ja, und wegen der Fairness und der allgemeinen Wahlbildung kann ich trotz heftigster Sympathien der Fachschaft gegenüber nicht umhin, dass ich die Gegenkandidaten hier auch noch nenne, die ich nämlich heute beim Zettel-Austragen auf der univie getroffen hab. hätt ich sonst gar nicht gewusst, dass es die gibt. heißen:

Marius Lessiak
Bernd Neugebauer
Andreas Chwatal
Michael Traxler

und haben ihre Wahlziele auf diesen hübschen gelben Zettel gedruckt, den sie mir in die Hand gedrückt haben. Da steht drauf (in ungefähr):

Das wollen wir für dich erreichen:

- informative Homepage mit Diskussionsforum
- eigene StRV-Räumlichkeiten für Info-Austausch
- Unterstützung bei der Uni-Bürokratie
- Hilfe bei der Anrechnung in den neuen Studienplan
- effektive Interessensvertretung

Wenn du endlich eine gute Vertretung im Studium willst, dann gib uns deine Stimme!
Zur Information muss man außerdem dazusagen (zumindest nach dem, was sie mir erzählt haben), dass sie auch einen Schwerpunkt auf die Verbesserung der Informatiker-Infrastruktur auf der univie setzen wollen, weil die Informatikerschaft dort weit nicht so gut organisiert ist wie auf der TU.

Und weil sich das da noch so gut unterbringen lasst, hier noch gleich ein Vorschlag bezüglich 1. Punkt aus diesem Wahlprogramm: wir haben hier ja eigentlich das beste Forum wo gibt, ich halte es also für, ähm, naja, eher mittelmäßig, wenn da viel Arbeit in ein Konkurrenzprodukt gesteckt würde, wo man dann immer alle 2 Quellen anzapfen darf bzw. stehen die Chancen gut, dass das wegen der hohen Akzeptanz dieses Forums nicht gut geht.

Wie wärs, wenn wir die univie ein bisschen mehr integrieren? irgendwie sind die Threads nicht nur wegen der zahlenmäßigen Überlegenheit der TUler, sondern auch wegen Unwissen bzw. Ablehnung der univie-Studenten leer in Bezug auf Bruchuni-Aktivitäten. Und wenn der phlow schon geht, dann könnte man diesen radikalen Umbruch vielleicht dazu nutzen, das TU-Help-Forum in Informatik-Forum oder Informatik-Help-Forum umzubenennen, weil von anderen Studienrichtungen wird es eh kaum genutzt, und das würde die Diskriminierung der univie beseitigen. Und als zweiten Punkt könnte ich an der univie farbige A4-Zettel mit Forums-Werbung aufhängen. Nur ein Vorschlag.

Ich muss mir auf jeden Fall noch überlegen, wen ich wählen geh. Immerhin hat unsere Fachschaftler-StRV bisher eigentlich gute Arbeit geleistet. Andererseits hat mir auch der eine Spruch von den Liberalen auf ihrem Werbungszettel gut gefallen, der war "Macht braucht Kontrolle" (inklusive Grafik mit mandatsmäßiger Darstellung des Verhältnisses TU-Fachschaftslisten zu TU-Liberalen).

Na gut, genug gesagt, Zeit sich eine Meinung zu bilden.

flo
20-05-2003, 02:44
ähm, nanu?
das waren doch erst im letzten fridolin noch 5 leutchen! wo ist denn unsere Pichler Katharina hinverschwunden? seltsam, seltsam...

leider! durch einen dummen fehler unsererseits, über den wir uns auch angemessen ärgern, tritt die kathi auf der hauptuni nicht als strv an. sorry! (auf der tu dafür schon)

... Gegenkandidaten ...

was mich noch interessieren würde, an unseren gegenkandidaten, wär, was ihnen an der fachschaftsarbeit (oder an der fachschaft) so sehr nicht gefallen hat, dass sie jetzt gegen uns kandidieren wollen. auf die gefahr hin, jetzt ein klische zu strapazieren, aber die fachschaft informatik ist ja grundsätzlich offen, insbesondere gerade gegenüber leuten, die eine gute idee haben, und sie dann auch noch selber umsetzen wollen :-)

was ich halt nur hoffe, dass es sich nicht am schluss um den versuch einer verdeckten "übernahme" durch (irgendwelche) fraktionen handelt, denn ich hab mit den leuten schon geredet, und find sie ja grundsätzlich ganz nett. nur _vor_ der wahl weiß mans halt nie ...

aja. ad räumlichkeiten: das is auf der univie ein bißchen anders, dort haben die fakultätsvertretungen meistens recht große räume und die strvs meistens keine bis kleine. auf der TU ist das umgekehrt (wahrscheinlich ein verdienst des "fachschaftslisten-konzepts"). eigene räume auf der univie find ich ansich eine super idee, die in der praxis schwierig (soll heißen: gar nicht) durchzusetzen sein wird.

naja, ein bißchen spät halt. aber die wahl geht ja auch 3 tage ...

ciao
Flo

J.Petso
20-05-2003, 12:03
naja, ein bißchen spät halt. aber die wahl geht ja auch 3 tage ...
Das war natürlich nur für die gedacht, denen das hier neu war, weil durchschnittsstudent ja bisher nicht über die Gegenkandidaten informiert war. ich weiß natürlich schon längst, wen ich wo wählen werd.

Laessig
21-05-2003, 18:37
ich freu mich dass unsere gelben flyer tatsächlich gelesen wurden:)
und thx @J.Petso für die info die er hier über uns gepostet hat. ich hab den thread leider gerade erst gesehen sonst hätte ich schon früher geantwortet.

Originally Posted by J.Petso
Und weil sich das da noch so gut unterbringen lasst, hier noch gleich ein Vorschlag bezüglich 1. Punkt aus diesem Wahlprogramm: wir haben hier ja eigentlich das beste Forum wo gibt, ich halte es also für, ähm, naja, eher mittelmäßig, wenn da viel Arbeit in ein Konkurrenzprodukt gesteckt würde, wo man dann immer alle 2 Quellen anzapfen darf bzw. stehen die Chancen gut, dass das wegen der hohen Akzeptanz dieses Forums nicht gut geht.

wir wollen hier sicher kein konkurrenzprodukt schaffen und würde gerne kooperieren. wie du schon erwähnt hast wäre eine integration der hauptuni auf jeden fall sinnvoll, vor allem im bezug auf die unterschiede zwischen den lv's auf der univie und tu. ich bin mir sicher es gibt da einige sachen auf der univie die einfacher zu schaffen sind aber aufgrund mangelnder information nicht in anspruch genommen werden. ich muß gestehen ich bin selber auf der tu hauptinskribiert und daher nicht spitzenmässig über die schwierigkeit und inhalte der lv's informiert, denke aber dass es uns gelingen sollte univie-informatiker für so einen infoaustausch zu gewinnen. ich selber hab vor, z.b, nächstes semester statistik auf der univie zu machen weil es einfacher sein soll.
ein aufbauen eines univie po's wäre in dieser hinsicht sicher auch sinnvoll.

Originally Posted by flo
was mich noch interessieren würde, an unseren gegenkandidaten, wär, was ihnen an der fachschaftsarbeit (oder an der fachschaft) so sehr nicht gefallen hat, dass sie jetzt gegen uns kandidieren wollen.

wir haben unsere kandidaturen am letzten tag (noch ein paar stündchen vor euch, daher sind wir ja auch die ersten auf dem wahlzettel) eingereicht - in der annahme dass sonst niemand für die strv informatik auf der hauptuni kandidieren will. daher war das von uns nicht als gegenkandidatur geplant da wir ja von gegnern nichts wussten. unsere motivation war und ist eine leiwande strv auf der hauptuni aufzubauen.

Originally Posted by flo

was ich halt nur hoffe, dass es sich nicht am schluss um den versuch einer verdeckten "übernahme" durch (irgendwelche) fraktionen handelt, denn ich hab mit den leuten schon geredet, und find sie ja grundsätzlich ganz nett. nur _vor_ der wahl weiß mans halt nie ...

was das bedeuten soll bin ich noch immer nicht sicher. was genau ist das ziel einer "feindlichen übernahme" einer strv? und wer ist der feind?
ich bin auf jeden fall beruhigt dass wir uns sympatisch sind, da das eine gute basis für zusammenarbeit ist.
wie es schon auf unseren flyern steht: wir sind unabhängig. für politische hickhack spiele interessieren wir uns nicht, was uns interessiert sind die punkte auf dem flyer (s.o.)

Originally Posted by flo
eigene räume auf der univie find ich ansich eine super idee, die in der praxis schwierig (soll heißen: gar nicht) durchzusetzen sein wird
wir werden es auf jeden fall probieren...mehr kann ich dazu nicht sagen weil es für mich dann das erste mal ist dass ich einen strv raum auf der uni organisiere.

lg vom viel zu späten
lässig

gkittel
21-05-2003, 20:31
bei dieser wahl gibt es wieder eine eigene studienrichtungsvertretung für informatik an der univie.

formal betrachtet: was genau macht diese, wenn es doch nur ein Studium Informatik gibt, das auf beiden Unis gemeinsam eingerichtet ist?

Insbesondere würde das ja heißen, dass beide StRVs zuständig sind, Vertreter in die eine Stuko zu nominieren. Wie ist hier der Ablauf geregelt?

flo
21-05-2003, 21:51
Insbesondere würde das ja heißen, dass beide StRVs zuständig sind, Vertreter in die eine Stuko zu nominieren. Wie ist hier der Ablauf geregelt?

da es interuniversitäre studien laut neuem ug gar nicht mehr gibt, bzw. die satzungen von univie und tuwien wahrscheinlich verschiedene modi für stukos vorsehen werden, ist das auf jeden fall eine spannende frage ... die leider noch nicht beantwortbar ist.

btw: mit "feindlicher übernahme" meine ich jene "politischen hickhack spiele" die darauf abzielen bestehende strukturen, gremien und gruppen aus hauptsächlich strategischen gründen zu zerstören. kann z.B. durch massives auftauchen, oft unter falschem deckmantel passieren, und passiert leider viel zu oft. ich hoffe, wie schon gesagt, dass ihr euch nicht für sowas missbrauchen lasst.

an laessig: wie steht ihr in anbetracht dessen übrigens zu der tatsache, dass ag-menschen auf der univie inzwischen zugegeben haben, euch ge-coached zu haben?

ciao
Flo

ps, an laessig: wie habt ihr eigentlich gewusst, dass noch niemand eingereicht hat? meiner information nach wird diese info erst nach ablauf der einreichfrist released ...

klausb
22-05-2003, 13:14
Um zum Thema zurückzukehren:

HEUTE ist die letzte Chance, wählen zu gehen.

Und zwar bis 15:00 (Uni Wien, Hauptgebäude, 1. Stock, immer den Pfeilen nach) bzw. 15:30 (TU, Hauptgebäude, gleich unten links). Geht's hin, es kostet wirklich kaum Zeit und Mühe und ist für euer Studium wichtig.

Laessig
22-05-2003, 13:52
Originally Posted by flo
an laessig: wie steht ihr in anbetracht dessen übrigens zu der tatsache, dass ag-menschen auf der univie inzwischen zugegeben haben, euch ge-coached zu haben?

nochmal: wir sind unabhängig und vertreten keine fraktion

Originally Posted by flo
ps, an laessig: wie habt ihr eigentlich gewusst, dass noch niemand eingereicht hat? meiner information nach wird diese info erst nach ablauf der einreichfrist released ...
das wussten wir durch eine anfrage bei der wahlkomission...

lg
lässig