View Full Version : [Frage] "Mein Rücktritt"
Hi allerseits ....
Vor gut 4 1/2 Semestern, hatte ich die Idee, ein Forum zur Verfügung zu stellen, dass Informatik Studenten hilft, besser durch den Übungs/Prüfungsalltag zu kommen (und mir selbst, dass ich die Mathe Übungen schaffe;) ). Naja, ich denke diese Idee haben wir alle gemeinsam hier ziemlich gut verwirklicht (1500 Members und mehrere tausend Webseitenabrufe pro Tag sprechen hier wohl für sich). Dabei hat sich das Forum von einem kleinen 1 Mann Projekt zu einem Board entwickelt, an dem viele Personen in ihrer Freizeit regelmäßig arbeiten und die sich wirklich toll um den Bestand dieses Forums kümmern.
Soweit sogut ... nun zum eigentlichen Grund meines Postings:
Ich habe mich dazu entschlossen, den Forumsadmin abzugeben. Ich habe einen Job, studiere und meine Freizeit ist ohnehin schon sehr spärlich und solche Aktionen wie der Hackangriff haben mir wieder mal gezeigt, dass ich langsam aber doch hier aufhören sollte.
Ich bin nicht mehr dazu bereit, stundenlang hier an etwas zu arbeiten, was schon funktioniert hat und mutwillig zerstört wurde. (hierbei sei nochmal ein Wort an die "Hacker" gerichtet ... hättet ihr uns die Sicherheitslücke einfach gemeldet, hätte jeder etwas davon gehabt. Mir ist noch immer schleierhaft was _diese_ Aktion bringen sollte ausser Frust. (najo, wahrscheinlich euch die Bestätigung wie "toll" ihr seid, ok seid ihr, ein "how to crack a MD5 ...." howto zu lesen, das schafft net jeder). Auch auf so manche andere, besonders lustige, Aktionen (einige von euch werden sich wissen was ich meine) kann ich gerne verzichten.
Selbstverständlich habe auch ich einen Fehler gemacht (auch mein Passwort war zu kurz) und ich ziehe daraus die notwendige Konsequenz und werde meine Arbeit gerne wem überlassen, der die nötige Zeit dafür aufbringen kann und will (beides trifft bei mir nicht mehr zu, sorry) (und der bereit ist jeden Tag ein 10 stelliges Passwort einzutippen ;) ....)
Ich hoffe ihr könnt das verstehen, aber 2 Jahre regelmäßige Arbeit an diesem Projekt sind meiner Meinung nach genug.
Ich bin mir sicher, das Forum wird auch in Zukunft für viele Leute ein fixer Bestandteil ihres Informatiker-Studentenlebens sein und das freut mich.
Damit verabschiede ich mich als Admin und bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben, dieses Projekt zu dem zu machen, was es ist ....
Phlow
Hey du hast das alles so super geschaukelt und nur wegen ein paar so Idioten willst du alles hinschmeißen?
Ich will hier keine Schleimspur ziehen -weil eh jeder weiß wie gut du das gemacht hast, machst und machen wirst - und bitte dich daher weiter zu machen.
thx
finyfunny
19-05-2003, 18:40
ich kann mich an das posting von rogov nur anschliessen :thumb:
Ich bin nicht mehr dazu bereit, stundenlang hier an etwas zu arbeiten, was schon funktioniert hat und mutwillig zerstört wurde.
Hm, wow, was haben sie denn eigentlich alles zerstört? Musstet ihr ein Backup einspielen?
Selbstverständlich habe auch ich einen Fehler gemacht (auch mein Passwort war zu kurz) und ich ziehe daraus die notwendige Konsequenz und werde meine Arbeit gerne wem überlassen, der die nötige Zeit dafür aufbringen kann und will (beides trifft bei mir nicht mehr zu, sorry) (und der bereit ist jeden Tag ein 10 stelliges Passwort einzutippen ;) ....)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das die richtige Antwort auf so eine Aktion ist - damit haben die Hacker ja eigentlich "gewonnen". Insbesondere warst ja auch nicht Du derjenige, der an dem "Hack" die Hauptschuld trug.
Damit verabschiede ich mich als Admin und bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben, dieses Projekt zu dem zu machen, was es ist ....
Ich weiß, das ist Deine Entscheidung - aber ich würde Dich doch bitten, als Administrator zu bleiben, oder zumindest einen Ersatz-Administrator zu finden, der ähnlich viel Ahnung hat und auch bereit ist, sich zu investieren - sonst sehe ich für das Forum schwarz.
lg
Hm, wow, was haben sie denn eigentlich alles zerstört? Musstet ihr ein Backup einspielen?
Ich hab nur gesehen, dass der Banner anders war, und dass sich Usher über sein Logo beschwert hat. Danach war das Forum nicht mehr erreichbar.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das die richtige Antwort auf so eine Aktion ist - damit haben die Hacker ja eigentlich "gewonnen". Insbesondere warst ja auch nicht Du derjenige, der an dem "Hack" die Hauptschuld trug.
ACK
Ich weiß, das ist Deine Entscheidung - aber ich würde Dich doch bitten, als Administrator zu bleiben, oder zumindest einen Ersatz-Administrator zu finden, der ähnlich viel Ahnung hat und auch bereit ist, sich zu investieren - sonst sehe ich für das Forum schwarz.
ACK, es lief bis jetzt, trotz der grossen Userbase, ziemlich glatt und nahezu störungsfrei. Was will man mehr? Und wenn die Lecks jetzt gestopft sind, sollte es doch so weitergehen.
catwoman
19-05-2003, 20:02
finde ich schade!! danke für alles jedenfalls!!
also wenn's *nur* wegen dem "Angriff" war, würde ich das nochmal überdenken...aber ich glaube es kommt Dir auch bisschen gelegen, weil Du einfach mehr Freizeit willst :) - das kann man keinem verübeln.
Die Idee des Forums damals war auf jeden Fall ausgezeichnet. :)
also wenn's *nur* wegen dem "Angriff" war, würde ich das nochmal überdenken...aber ich glaube es kommt Dir auch bisschen gelegen, weil Du einfach mehr Freizeit willst :) - das kann man keinem verübeln.
Die Idee des Forums damals war auf jeden Fall ausgezeichnet. :)
nein es war nich "nur" wegen dem Angriff ... ich wollte das schon länger tun und es war der Auslöser es dann wirklich zu tun.
nautiLus
19-05-2003, 23:49
Hi phlow,tut mir leid für dich ...http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/mad.gifdeine wahl war sicher die richtige!viel spaß in deiner freizeit und viel erfolg im job.gl&hf.yours nauti :D
tschurlo
20-05-2003, 01:21
Danke! :thumb:
Georg Kraml
20-05-2003, 02:53
Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen. Einerseits würde es mich sehr freuen - für mich persönlich und für das Forum - wenn Phlow seine Entscheidung nochmal überdenken und dem Forum als Admin erhalten bleiben würde. Andererseits hat er sehr möglicherweise recht damit, dass es für ihn persönlich besser ist, den Stress mit der Admintätigkeit und den Frust über die kindischen Saboteure unter uns hinter sich zu lassen und sich auf seine Hauptaufgaben zu konzentrieren.
Alles Gute, Phlow, und vielen vielen Dank.
ich verstehe dich hab die gleiche art und weise also spricht im beruf und studium und akzeptiere deine entscheidung.
ich wünsch dir viell erfolg und ein grosses dankeschön
ich schließe mich den danksagungen an. mann ohne dich und dein/das forum wäre mir das studium sicher schwerer gefallen, wenn nicht gar unmöglich gewesen. (mathe ues, statistik ue, ...). besonders deine "freundschaft" zu robby, hat dich für mich sehr sympathisch gemacht :-). vielleicht überlegst du dirs ja wirklich noch mal, obwohl ichs verstehne kann, dass dir die lust durch diverse aktionen vergangen ist.
ein hoch auf den wahren "studentenhelfer" (oder wie auch immer der titel genau war)
mfg. kampi
tja, ich kann mich da nur meinen vorrednern anschließen, dir für die viele mühe danken, die du dir unseretwegen angetan hast, und dir viel spaß mit der neugewonnenen zeit wünschen!;)
also ich wiederhole bereits Gesagtes ungern, aber wenn ichs nicht sag weiß es auch keiner, deshalb auch von mir großen Respekt, Dank und alles das, und hoffen wir dass das Forum auch ohne phlow weitergeht.
also ich wiederhole bereits Gesagtes ungern, aber wenn ichs nicht sag weiß es auch keiner, deshalb auch von mir großen Respekt, Dank und alles das, und hoffen wir dass das Forum auch ohne phlow weitergeht.
ich bin zwar neu hier im forum, jedoch werd ich mich auch zu wort aeussern :)
als nicht student hilft mir das forum zwar nicht, jedoch kann ich hier,
in ruhe mit meinen postings jemanden helfen.
zumindest die stimmung die mir hier aufgefallen ist im lesen der postings,
ist durchwegs nicht standard fuer ein board der groesse, naemlich durchwegs positiv.
liegt wohl am fernbleiben der kiddys ;)
alles in allem hoffe ich, das board bleibt bestehen ansonsten koenntest du dich gern melden und ich koennte schaun ob ich nicht einen ersatz space+db dafuer herbekommen kann ;)
Danke auch, ohne diesen Forum würde ich wahrscheinlich nicht mehr studieren :thumb:
Danke auch, ohne diesen Forum würde ich wahrscheinlich nicht mehr studieren :thumb:
Da kann ich mich nur anschliessen :] Auf daß das Forum noch lange bestehen bleibt und viel Glück dem Gründer!
das artet zwar in eine endlose wiederholung aus, aber von mir auch herzlichen Dank.
Das forum ist als kommunikationsmittel für die meisten studenten wohl nicht mehr wegzudenken. Auch wenn ich erst kurz dabei bin, so weiß ich doch, was für eine arbeit hinter so einem forum steckt, auch wenn man es "nur" administriert und adaptiert.
wie schon gesagt, überlegs dir halt gut. es verlangt ja niemand, dass du ewig so weitermachst, aber man muss ja nicht von einem tag auf den anderen ganz aufhören ;)
andererseits verstehe ich dich voll und ganz, und ich glaube kaum, dass dir jemand deswegen böse sein kann :)
ich finde jeder sollte sich mal bedanken damit auch wirklich bewusst wird wieviel uns das forum bedeutet und die arbeit die da hinter steckt.
also vielen dank und alles gute (falls du nicht mehr wissen solltest was du mit deiner neu gewonnen freizeit anstellen sollst könntest du ja wieder übernehmen:thumb:).
Also ich kann mich noch sehr gut an die Zeit der Mathe-UE erinnern, als es noch kein Forum gab. Hab eigentlich alle noch ohne Forum durchgedrückt - man bin ich schon alt :ahhh: - und ich wünsche keinem, das er sich das antun muß. Ich glaube aber das ist nur einer der vielen Gründe wieso dieses Forum nicht mehr wegzudenken ist.
Das Forum schweißt uns alle auf eine besondere Art zusammen. War eine echt geniale :thumb: - und sicherlich auch bissi masochistische ;) - Idee sich die Mühe zu machen. Danke.
Dann schließ ich mich auch noch den Danksagungen an.
Villeicht wird's ja als Abschiedsgeschenk der größte Thread
_Mad_Max_
21-05-2003, 02:07
kann mich den danksagungen auch nur anschließen
kann mich den danksagungen auch nur anschließen
ebenfalls!! danke phlow für das Forum....ohne wär ich sicher nimma auf der Uni*G*
ich kann zwar nicht behaupten, dass ich ohne Forum nicht mehr studieren würde, aber es wäre mit sicherheit um einiges...naja sagen wir mal "reiseintensiver". Ein prosit auf das Forum, und die besten wünsche für phlow!
Auch meinen Dank an phlow...
plutonium239
21-05-2003, 19:34
:thumb:danke Phlow :thumb:
betonblume
21-05-2003, 20:27
Was soll ich da noch viel dazusagen? Ich poste zwar nicht besonders viel, aber ich lese seit fast einem jahr regelmässig mit und ich muss sagen: auch für mich wäre das studium ohne forum um eines härter und ich hätte sicher schon denen einen oder anderen fünfer mehr kassiert. Dickes bussi für den Phlow. Dickes bussi natürlich auch für die, die jetzt halt ohne Phlow :traurig: weitermachen und das forum am leben halten. Ihr rul3dz alle!
leviathan
22-05-2003, 08:17
Auch mir bleibt nichts anderes über als dir zu danken. Ich muß sagen ich verstehe deine Entscheidung auch wenn ich darüber nicht sehr erfreut bin.http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/traurig.gif Warst ein guter Admin. Ich wünsche dir noch alles gute und viel Erfolg in deinen Leben.http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/thumb.gif
lg leviathan
ghost dog
22-05-2003, 11:38
werde mich dem allgemeinem lobgesang gerne anschließen und möchte mich ebenfalls bei dir bedanken!
alles gute!
ghost dog
MarvinTheRobot
22-05-2003, 11:51
MarvinTheRobot hat auch viele Prüfungen durch dieses Forum bestanden die ihn normalerweise nur frustriert hätten... ;)
Danke an Phlow und das Inf Board Team!
lg, Phil.
inversesElement
22-05-2003, 23:00
Nach allem was schon gesagt wurde bleibt mir nur noch - DANKE!!!
Vielleicht wird es ja wirklich der längste thread :)
invel
Möchte mich auch recht Herzlich fuer dieses Forum bedanken.
Ohne diesem BBS waer ich Tot. Es wurde mir hier schon sehr oft weiter geholfen.
Dieses Forum zu erschafen war eine Idee auf die Du stolz sein kannst, die die Kommunikation unter den Studenten deutlich verbessert und so mit fuer mehr gemeinscht sorgt.
Wie die Japaner sagen wuerden
HONTONIIIIIIIIIII WACHISHIIIIIIIIIIIIIIIIIIII :thumb:
GetStoopid
23-05-2003, 00:12
tja, was soll man hier noch viel sagen... auch von mir ein herzliches dankeschön, und ich finde es wahnsinnig schade, dass du den adminposten niederlegst
es ist natürlich zu verstehen und auch zu respektieren, aber dennoch sehr schade...
du hast hier grossartiges geleistet und das wird auch immer dein board bleiben, auch wenn du nicht mehr als admin arbeitest... in diesem sinne, viel glück und erfolg weiterhin in job und privatleben! :) :thumb:
und an die "hacker": ihr seid einfach nur kiddies... null grips und null skill!
DancingComet
23-05-2003, 10:09
jaja unsere studienrichtung is ja glaub ich die einzige die so ein cooles forum hat... war echt ne coole idee :thumb: :applaus:
auch von mir ein großes dankeschön an phlow und viel spaß mit der neugewonnenen zeit obwohl ichs natürlich auch schade finde dass du aufhörst... :traurig:
tricipitinus
23-05-2003, 12:17
Daaaaaaaaaaneeeeeeeeeeeeeeek !
stonie20
23-05-2003, 15:10
möchte mich auch anschließen an all das was hier schon so oft gesagt wurde:
:thumb: DANKE phlow und alles gute!!
tY, auch mir hast du geholfen!
Ist eine genial Institution, das Forum.
Es gibt soviele Studienrichtungen wo es derartige Infomöglichkeiten nicht gibt.
Schande über den/die TÄTER!
Möge das Forum noch lange bestehen!
Langes Leben, dir Phlow,
stu5
auch ich schließe mich den allgemeinen Danksagungen an ...
also: DANKE
auch ich wüsste manchmal nicht was ich ohne forum täte:
danke phlow
schade, dass du gehst & schön, dass du da warst!
Walter Huber
25-05-2003, 02:57
danke
:thumb::thumb::thumb:
Thanks!!!
und es wird weiter gehen.
Chandira
25-05-2003, 18:55
wollte auch nochmal DANKE sagen. Bin auch schon seit einem Jahr eifrige Leserin des Forums. Was wäre wohl ohne.
Also, VIELEN DANK an phlow
Damit geht ein Stück in der Geschichte des TU HELP FORUMS zu Ende! Deine Idee solch ein Forum zu gründen soll nie vergessen werden! Ich danke dir für die Hilfeleistung die du uns dadurch ermöglicht hast, für die viele Information die uns zu teil wurde und für die Freundschaften mit anderen Boardbenutzern!
Ich will deinen Abschied nicht beweinen, sondern dir Glück wünschen, auf deinem weiteren Weg im Leben, auf dass es dir immer gut gehen wird!
Halt die Ohren steif!
-KARLI-
wow, oarger thread ... danke euch allen :) ... passts nur auf, sonst bild ich mir noch was drauf ein ;)
um es mit den Worten Kaiser Franz Josephs I. zu sagen:"Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut"
vielen Dank fürs Forum und viel Erfolg im weiteren Leben !!!!!!!
mfg JayJay
buechsengustel
13-06-2003, 18:24
hab mich sowieso schon oft gefragt, wie studieren ohne internet allgemein wohl ausgesehen hat. oh schreck! :ahhh: überall persönlich hinrennen, schaukästen, sekretariate, ... pfui!
das forum ist an dem ganzen sozusgen die rosine...
da, wo man alles auf dem silbertablett serviert kriegt. eine spitzen-community mit guten manieren (vgl. andere foren) und viel kompetenz. und dazu auch noch eine protion humor!
hoch der gründer! wir rahmen ihn uns alle ein und hängen ihn über den monitor...
bin zwar schon etwas spät dran, aber jedenfalls auch von mir ein danke, ob ich die mathe-ue ohne das forum geschafft hätte, weiß ich nicht (wahrscheinlich so wie statistik erst im dritten anlauf :hewa: )
DankeDankeDanke
:thumb: :applaus:
grüße,
ein stammkunde
Seit dem 1. Semester hab ich das Forum (das alte http://www.informatik-forum.at.tf/ und dann dieses hier) als Startseite eingerichtet, mir ist glaub ich kein Tag bekannt, an dem ich den Computer aufgedreht habe und nicht ins Forum geschaut hätte (außer in den Ferien), ein schier unendlicher Quell von Weisheit (und manchmal auch Binsenweisheit und Belustigung ;-) ).
THX!
jep Phlow!
das forum is eine große sache, die wir Dir zu verdanken haben :thumb:
... und mir ist durch dieses forum schon viel viel klarer geworden, was ich jetzt überhaupt nach dem inskribieren machen muss :)
+g+ ..
thx für diese erfindung
lg
kati
Auch ich hätte ohne Forum mein Studium wahrscheinlich schon abgebrochen. Und das gleich nach einem Semester.
Hab mich dank der großartigen Unterstützung hier wieder hochgerappelt und gemerkt, dass mit genügend Eifer und Unterstützung von vielen netten Leuten kein schwach so schwer ist (bisher ;)), dass es nicht zu schaffen wäre.
VIELEN DANK
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.