PDA

View Full Version : [Frage] Magisterstudium Wirtschaftsinformatik

lEn00x
18-05-2003, 18:41
Hallo,

Weis zufällig jemand, ob man nach dem Abschluss eines Informatik Bak. Studiums (z.b. 532 oder 534) das Magisterstudium Wirtschaftsinformatik studieren kann?

grüße,

Seppi
18-05-2003, 18:50
nein geht nicht ...
es gibt aber das Wirtschaftsingineurwesen Informatik - soll übrigens laut Aussage ein Prof. auch der Sinnvollere Weg sein!!

lEn00x
18-05-2003, 19:00
ich habe zufällig gerade gesehen, dass es doch geht:
http://www.univie.ac.at/WIN/studium/uebersicht_winf.html

Seppi
18-05-2003, 19:36
da schau her!! Ich hab eigentlich gehört dass es nicht geht!! Wahrscheinlich haben die es geändert... das Studium wäre mir persönlich aber viel zu trivial :)

Chris
18-05-2003, 21:25
da schau her!! Ich hab eigentlich gehört dass es nicht geht!! Wahrscheinlich haben die es geändert... das Studium wäre mir persönlich aber viel zu trivial :)

mir hat letzte woche ein winf-fachschaftler von der hauptuni erklärt, dass die bakks vom informatik und winf- studium vollkommen gleichwertig sind... insofern sollts also in beide richtungen gehen

Seppi
18-05-2003, 21:30
ich hab gewußt dass man von Winf auf Inf Mag umsteigen kann (soll irgendwas mit Politik sein wegen der Studiendauer der Informatikstudenten - ein Winfler sollte schneller mitn Bakk fertig werden und wenn er umsteigt auf Inf würde das die Durchschnittsdauer senken) aber dass es umgekehrt geht hab ich nicht gewußt

klausb
19-05-2003, 12:38
nein geht nicht ...
es gibt aber das Wirtschaftsingineurwesen Informatik - soll übrigens laut Aussage ein Prof. auch der Sinnvollere Weg sein!!

Und wenn's irgendein "Prof" sagt, muss es ja kraft dieser Autorität, ohne weitere Kriterien und Einschränkungen sinnvoll sein ;-) Ernsthaft: Wirtschaftsinformatik und das Wirtschaftsingenieurwesen Informatik haben wenig miteinander zu tun. Schau dir die Studienpläne an.

Und ja, der Umstieg ist in beide Richtungen möglich. Dass man sich die Grundlagen dann trotzdem selbst erarbeiten muss, bleibt einem aber nicht erspart.

Klaus