PDA

View Full Version : [Frage] TestFramework

Xandolph
16-05-2003, 19:35
Hi funktioniert bei Euch das Testframework? ich kanns zwar starten aber die bilder werden nicht gefunden nur die sounds, sehr eigenartig.
lg xandi

carmofin
16-05-2003, 20:13
ich hab nur kurz reingeschaut, tatsache ist ich hab keinen rucksack gesehen, aber das ist vielleicht das selbe problem

tschurlo
16-05-2003, 22:18
aber die bilder werden nicht gefunden
Wenn du damit meinst, dass am Anfang keine Gegenstaende zu sehen sind, das war bei mir auch so. Dann hab ich unten auf irgendso einen Ruecksetz-Button geklickt, dann waren da ein Hut (anscheinend ja der von Indiana Jones) und ein Goldfischglas), wenn du das Zeug nach rechts ziehst, legst du es ins Inventar und du siehst es nicht mehr.
So zumindest hat die 0.1 Version heute frueh bei mir funktioniert.

lg

maciek
17-05-2003, 12:36
ich hab nur kurz reingeschaut, tatsache ist ich hab keinen rucksack gesehen, aber das ist vielleicht das selbe problem
ich glaube, das Problem hab ich auch. Und zwar schaut das ganze so aus -> siehe Attachment. Wenn ich dann die Gruppe eingebe, dann funkt unser Modul.

Das komische ist allerdings, daß wie wir genau diese Version gestern im Lab getestet haben, diese eckigen Klammern, die den Platz für die Gegenstände freihalten, sehr wohl zu sehen waren ... :confused:

Xandolph
17-05-2003, 14:54
ich glaube das problem war, daß mein iShell keine tif bilder mag, ich hab alle in jpeg umgewandelt jetzt sieht man zumindest hut und goldfisch aber den rucksack hab ich ned hinbekommen, obwohl ich sicher alle tifs in jpeg konvertiert hab. hat wer das gleiche problem?
lg xandi

maciek
17-05-2003, 15:20
ich glaube das problem war, daß mein iShell keine tif bilder mag
hmmm ... also ich hab gerade vorhin ein .tif in unser Stockwerk eingebaut und hatte kein Problem damit. Aber der Rucksack funkt bei mir noch immer nicht. :(

Jokeman
18-05-2003, 15:48
bei mir werden die gegenstände im rucksach auch nicht angezeigt, sobald ich sie hinnein ziehe... und die klammern auch nicht

maciek
18-05-2003, 18:17
bei mir werden die gegenstände im rucksach auch nicht angezeigt, sobald ich sie hinnein ziehe...
na das ist klar. Du wirst ja die images der Gegenstände noch nicht eingeschickt haben, oder? ;)

Jokeman
18-05-2003, 23:16
ich meine den hut und das fischglas... sollten die nicht da sein...
genausowenig wird der rucksack abgebildet... und die klammern auch nicht

Bruno
19-05-2003, 01:18
statt dem hut und dem fischglas sollten theoretisch .tifs mit den entsprechenden zahlen im rucksack liegen. die kann man aber gegen realistischere bildchen austauschen, wenn man lust und laune dazu hat.

maciek
19-05-2003, 09:42
ich meine den hut und das fischglas... sollten die nicht da sein...
genausowenig wird der rucksack abgebildet... und die klammern auch nicht
ahso ... ich hab geglaubt, Du meinst Dein eigenes Modul. Bei verschwindet das Fischglas und der Hut ebenfalls wenn ich ihn in den Rucksack ziehe. Allerdings kann die Sachen wieder ohne Probleme wieder herausziehen.

Irgendwos hots do. :rolleyes:

EDIT: habe heute mit dem Martin Pichelhofer gesprochen. Er meint, daß es Probleme bei den .tif Dateien geben könnte, da sie unter Mac erstellt und unter Windows verwendet werden ...

Mitteilung von der LVA-Seite:

offensichtlich gibt es probleme mit dem testframework unter windows. an der loesung wird gearbeitet.

maciek
20-05-2003, 13:58
es gibt jetzt eine neue Version des Frameworks (0.2) von der üblichen Seite zu beziehen. Die .tifs sind jetzt in .pngs umgewandelt worden und die Anzeige funktioniert besser aber leider noch immer nicht ganz.

Und es gibt auch einen Fehler beim reset ... :rolleyes:

EDIT: Ich hab jetzt das iShell neu gestartet. Das einzige was ich sonst noch gemacht habe, war die .tmp Datein zu löschen (so weit ich mich erinnern kann) und jetzt funkt alles. Irgendwie seltsam ... aber was soll's. Es funkt! :verycool:

purx
20-05-2003, 17:23
also, wir haben uns das angeschaut, und die ursache eines nicht-funktionierenden frameworks ist eine zu kleine quicktime-installation. also: zurück zum start, und quicktime neu installieren. diesmal statt "standard" (oder so) aber die option "full" (oder so) wählen, damit wirklich alles, was wir hier brauchen, installiert wird.

das erklärt auch, warum bei manchen das framework funktioniert, und bei anderen nicht.

grs
prx

maciek
20-05-2003, 19:49
also, wir haben uns das angeschaut, und die ursache eines nicht-funktionierenden frameworks ist eine zu kleine quicktime-installation. also: zurück zum start, und quicktime neu installieren. diesmal statt "standard" (oder so) aber die option "full" (oder so) wählen, damit wirklich alles, was wir hier brauchen, installiert wird.

das erklärt auch, warum bei manchen das framework funktioniert, und bei anderen nicht.
welche Version des Frameworks meinen Sie? Die erste oder die zweite?

EDIT: Die Frage hat sich erledigt. Es gibt jetzt nämlich eine 3. Version des Frameworks. ;) und folgenden Kommentar auf der LVA-Seite:

das problem mit den tiff images ist geloest: schuld ist, dass quicktime unter windows in der standardinstallation keine tiff images darstellen kann. um das zu koennen muss quicktime mit der option "Still Image Support" angekreuzt installiert werden - im dialog nach "Custom Install" (etwa dritte option). deshalb wurde auch die fuer heute letzte version des testframeworks auf den server geladen. version 2 ist damit deprecated.

EDIT2: Bei mir funkt jetzt alles :verycool: und zwar hab ich folgendes gemacht: Auf http://www.apple.com/quicktime/download/ gehen und ... die screenshots anschauen. ;) Übrigens eMail adresse und Name muß man nicht angeben, wenn man keine news bekommen möchte.

EDIT3: Das zweite Attachment umgeändert. Jetzt sollte es nicht mehr mißverstanden werden.

purx
21-05-2003, 11:07
ich hab mir grad die screenshots vom vorigen posting angeschaut, und mit entsetzen gesehen, dass da einige optionen drin (und ausgeschaltet) sind, die UNBEDINGT auch installiert werden sollten, zb. quicktime effects (notwendig für iShell), internet extras (notwendig für streaming) oder music (notwendig zum abspielen von midi-files). nachdem sicherlich die eine oder andere gruppe oder auch das framework teile davon verwendet (zb. effects im framework), sollte wirklich eine VOLLE installation von quicktime erfolgen, dh. ALLE optionen sollten angewählt werden, sonst bekommen sie wahrscheinlich schwierigkeiten mit der fertigen CD-ROM.

diese information wird heute auch auf dem website erscheinen (etwas später).

grs
prx

maciek
21-05-2003, 12:29
ok, ok ... mein Fehler. Ich wollte nur verdeutlichen, daß von den "Still Images" die Rede war. Also ... einfach auf "Select All" drücken und dann installieren. ;) Habe auch schon das vorige Attachment ausgebessert.

bimbo
22-05-2003, 17:29
ich hab da ein problem mit dem testframework 0.3 und zwar dürfte da eine unsichtbare box am unteren rand des bildschirms sein, die dort natürlich auf klicks reagiert. beim testframework 0.1 war des noch net.

bimbo
22-05-2003, 17:41
hat sich schon erledigt, jetzt hab ich 2 stunden herumgesucht, und was war... das prefs objekt war sichtbar /enabled und het alle klicks dort unten abgefangen.