PDA

View Full Version : [Frage] Frage zu Bsp 3077 Dreieck

PsychoTheRapist
13-05-2003, 15:57
Aufgabenstellung:

Lesen Sie zuerst die Anzahl der Dreiecke (2, 3 oder 4) und dann die Seitenlängen der Dreiecke ein. Überprüfen sie ob die Dreiecke rechtwinkelig sind. Stellen Sie fest, ob man diese Dreiecke so aneinanderlegen kann, daß ein Quadrat oder eine Raute entsteht. Die Dreiecke dürfen dabei weder überlappen noch darf eine Lücke freibleiben. Außerdem dürfen die Dreiecke nur gedreht, oder gespiegelt werden. Überprüfen Sie die Seitenlängen mit einer Genauigkeit von 0.3.

Meine Frage bezieht sich auf "Überprüfen Sie die Seitenlängen mit einer Genauigkeit von 0.3"

Bezieht sich das nur auf die Überpruefung ob die Dreiecke rechtwinkelig sind?
oder soll das heisse dass 2 Dreiecke mit den seitenlängen a = 4 b = 4 c = 4 und a=3.9 b=3.9 und c=3.9 vom programm als identisch angesehen werden sollen?

oder keins von beiden? ;)

Vielen dank

mfg

finyfunny
13-05-2003, 16:36
ich hab das gleiche bsp wie du und würd schon sagen dass das für beides gemeint ist wenn ich das bsp nehm mach ichs auch so also dass das sowohl für die überprüfung des winkels als auch für die seitenlänge gilt. :verycool:

lg finyfunny

PsychoTheRapist
13-05-2003, 17:38
ich hab das gleiche bsp wie du und würd schon sagen dass das für beides gemeint ist wenn ich das bsp nehm mach ichs auch so also dass das sowohl für die überprüfung des winkels als auch für die seitenlänge gilt. :verycool:

lg finyfunny

:D Danke! Die Spezifiktionen könnten schon etwas genauer sein.. Aber soviel ich weiss haben wir selbst noch Gelegenheit in Eprog eine Spezifikation zu schreiben ;) Für das bsp. eine kleine Hilfe http://stud4.tuwien.ac.at/~e0060387/dreieck.htm Hier findest du wie man vier versch. Dreiecke zu einem Quadrat oder einer Raute anordnen kann.

lg

finyfunny
13-05-2003, 19:55
wow danke schön das kann ich gut brauchen

lg finyfunny

Merlin
22-05-2003, 13:24
weiss jemand vielleicht wie ich die cosinus-Funktion in Java umkehre?
Auf dem Taschenrechner wäre es ja einfach...

wenn ich dann cos <alpha> = (b^2 - c^2 + a-2) / 2bc

Ikaru
22-05-2003, 17:25
Dreieck hmm das war mein Beispiel aus der 1 Runde :D.
Gebt mir die Zusatzpunkte lol ;)

finyfunny
22-05-2003, 19:06
@ ikaru habs schon abgegeben deins hatte ich glaub ich nicht sonst hättest du wenn die zusatzpkt schon ....

@ merlin .... wenn muss diese funktion in java lang.math drinn sein da gibts zumindest sinus cosinus and tangens normal

lg finyfunny

Mikado
23-05-2003, 13:23
Hallo!

Es geht wieder um Bsp. 3077.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe werden die Dreiecke mittels der Toleranz von 0.3 überprüft ob sie einen rechten Winkel haben. Dafür soll man ja die Programme von der ersten Runde nehmen.
Was mir da schon mehr Kopfschmerzen bereitet ist die Aussage “Überprüfen Sie die Seitenlängen mit einer Genauigkeit von 0.3.“
Ich lese daraus, dass wenn ich 4 Dreiecke habe und mir jetzt nur mal Seite a ansehe a1 = 4, a2 = 3.9, a3 = 3.8 und a4 = 3.7 und man jetzt die Seiten vergleicht dann sollen diese für das Programm gleich sein. Ich denke aber nicht, dass es sich auf den Umfang bezieht so wie oben erwähnt sondern auf die einzelnen Seiten.
Aber dann ist ja der Satz “Die Dreiecke dürfen dabei weder überlappen noch darf eine Lücke freibleiben.“ ein kleiner versteckter Witz denn wenn die Seiten nicht genau gleich sind habe ich Lücken.
Also mich würde interessieren wie Ihr die Sache sieht und vor allem nach welchen Richtlinien Ihr das Programm anfertigt.

Grüße Mikado

finyfunny
23-05-2003, 16:20
@ mikado ich hab das bsp schon abgegeben und hab eben bei jeder seite eine toleranz von 0.3 zugelassen.... das heisst wenn ich 2 seiten überprüft hab ob sie gleich lang sind hab ich das so gemacht:

Math.abs(a-b)<=0.3

es dürfete gepasst haben da ich alle 30 pkt bekommen habe

lg finyfunny

Mikado
24-05-2003, 10:51
@ finyfunny ich danke Dir für die Antwort ist mir eine gute Hilfe denn ich hätte es wie gesagt nicht berücksichtigt und mich später dann bei der Abgabe gegiftet.

Also Danke noch und schönes weekend

Mikado
27-05-2003, 16:07
ja wie ist denn das jetzt denn die Spezi. verwirrt mich wieder einmal. Wenn ich ein Dreieck einlese was keinen rechten Winkel hat ist es "Falsche Eingabe" nehme ich an.
Ein "N" kommt nur dann wenn es zwar einen rechten Winkel hat allerdings kann man dann keine Quadrate und Rauten damit formen.

Grüße Mikado

finyfunny
27-05-2003, 18:55
@ mikado : ja ist so gemeint kein rechter winkel ist falsche eingabe
hab dass mir sogar in der spek fragestunde bestätigen lassen

lg finyfunny