PDA

View Full Version : [Frage] Studienbeihilfe - Mindeststunden

Trinity
08-05-2003, 07:28
Hi,

zum unteren thread kommen mir gleich neue fragen. laut stipendienstelle muß man in informatik 16 stunden im herbst nachweisen können, nicht? zählen dazu auch wahlfächer und die fächer/stunden, die man angerechnet bekommen hat?

Stitch

Alex_K
08-05-2003, 09:34
bei wahlfächern bin ich mir nicht sicher, glaube aber nicht.
stunden die man angerechnet hat zählen sicher nicht.

Seppi
08-05-2003, 10:06
redest du von studienbeihilfe od. stipendium?

Eristoff
08-05-2003, 13:50
Es müssen Fächer sein, die für dein gewähltes Studium anrechenbar sind, dh du kannst dir nicht irgendwelche 16 Stunden anrechnen lassen die mit deinem Studium nichts zu tun hat.
Angerechnete LVA's gehen meines Wissens nach auch.

Trinity
08-05-2003, 14:20
@Seppi: ich mein schon die studienbeihilfe. das institut heißt nur stipendienstelle wien. werde dort eh noch anrufen, und genauer nachfragen, auch, ob es wirklich 16 std. sind. komme nur leider frühestens montag dazu. wollte aber möglichst sofort bescheid wissen.

@Eristoff: wenn angerechnete lva's gehn, dann wär das schon mal prima. die wahlfächer sind also nur jene, die irgendwie mit informatik zu tun haben, hm? .. technical english wäre dann so eines *annehm*

[off-topic]: nochmals danke für eure antworten & geduld, selbst wenn ich iMo nur am fragen bin. sobald ich meinen mist geregelt hab, schau ich, dass ich auch was produktives hier beitrage ;)

so long...

Stitch

rogov
08-05-2003, 14:33
Es sind glaub ich nur 14 Stunden die du brauchst. Für die Kinderbeihilfe reichen 8.

Seppi
08-05-2003, 15:06
ich glaub du brauchst bei der Studienbeihilfe 8SSt pro Semester und angerechnete gehen ganz sicher nicht

manu
08-05-2003, 16:06
fürs bakk braucht man 14 stunden und fürs diplomstudium 16 (für studienbeihilfe)

du kannst alle stunden zählen, die du für dein studium brauchst. auch die wahlfächer und 13 stunden freifächer.

Kasper
26-05-2003, 13:41
zählen stunden, die man sich anrechnen lassen hat, und trotzdem gemacht hat?
ich habe mir zb. mahte 1 ue und algodat 1 ue anrechnen lassen, habe sie jedoch trotzdem gemacht.

martin
26-05-2003, 14:10
fürs bakk braucht man 14 stunden und fürs diplomstudium 16 (für studienbeihilfe)

du kannst alle stunden zählen, die du für dein studium brauchst. auch die wahlfächer und 13 stunden freifächer.
Das scheint geändert worden zu sein, Bakk. ebenfalls 16 Stunden nach dem 3. Semester.
Quelle: http://www.studienbeihilfe.bmbwk.gv.at/studienerfolg/erfolg_wien.html#I

manu
26-05-2003, 21:29
ja stimmt, da hat sich wirklich was geändert. ab dem 3. semester 16 stunden, ab 7. sem. 80 absolvierte stunden

leviathan
26-05-2003, 22:09
Heist das wenn man in einen Semester fleißig ist und viel Prüfungen macht braucht man dann im nächsten Semester nciht so vile machen. Hab ich das jetzt richtig verstanden das nur die Anzahl aller Prüfungen zählt und nicht wie viele man im Semester gemacht hat?
lg leviathan

manu
27-05-2003, 00:42
Heist das wenn man in einen Semester fleißig ist und viel Prüfungen macht braucht man dann im nächsten Semester nciht so vile machen. Hab ich das jetzt richtig verstanden das nur die Anzahl aller Prüfungen zählt und nicht wie viele man im Semester gemacht hat?
lg leviathan

ist ne gute frage :confused:
auf der hp von der stipendienstelle steht es so da wie ich oben gepostet hab. aber da man ja jährlich neu um stipendium ansuchen muss kann ich mir nicht vorstellen, dass das ohne stundennachweis geht. sonst wär ja zwischen 3. und 7. semester ein riesenloch, wo man keine stunden nachweisen muss.

leviathan
27-05-2003, 08:18
Eine andere blöde Fage! Im 7.Semester muß man doch fertig sein. Man hat ja nur 6+1 Semester zur verfügung um das Bakkalaureatsstudium zu schaffen. Also wieso sagt man da nicht einfach das man da fertig sein muß und gibt so kompliziert die Stundenanzahl an?
lg leviathan

dose
27-05-2003, 08:55
Ich schätz mal, das wollens als letzten Nachweis, um auch nach den 7 Semestern nix zurückzahlen zu müssen...

leviathan
27-05-2003, 09:29
Kann sein.
lg leviathan

luthos
27-05-2003, 11:18
Hallo,
ist vermutlich eine blöde Frage, aber trotzdem... mir ist noch immer nicht ganz klar, wieviele Stunden ich für das 1. & 2. Semester dann nachweisen muss (am Anfang des dritten). In der Liste steht '3. Sem: 16'; heißt das jetzt für die ersten zwei Semester je 16 Stunden oder insgesamt? Und wieviel sind dann ab dem 3. Sem. jeweils notwendig?

manu
27-05-2003, 12:27
also ich hab das so verstanden dass man anfang des 3. semesters 16 stunden nachweisen muss und nach dem 6. semester 80 stunden, um für das toleranzsemester noch beihilfe zu kriegen. war dazwischen passiert ist mir aber immer noch unklar.

Crow
28-05-2003, 00:11
Hi, also ich bin mir ziemlich sicher das dass hier stimmt was ich da schreibe. Es kommt nämlich drauf an, ob man im Sommersemester oder im Wintersemester einsteigt.
Falls man im SS einsteigt muss man nach dem 3.Semester 16 Stunden nachweisen.
Falls man im WS einsteigt muss man nach 2.Semester 8 Stunden oder so nachweisen.

Was ich mich frage ist allerdings, ob sich da dass Finanzamt selber meldet und das verlangt oder ob ich dass von mir aus machen muss, was ich ziemlich blöd finden würde, da dass sicher nicht alle Studenten wissen.

Und ob da auch Frei- oder Wahlfächer zählen weiss ich auch nicht. Glaube jedoch schon, da sich die im FA sicher nicht die Arbeit machen und überprüfen, welche Fächer man machen muss und welche nicht.

Also so weit zu meiner Meinung.

Ich finds total schei**e, dass man da nicht ordentlich informiert wird. Und die die glauben sie wissen es, erzählen dann auch wieder shit. ;-(

mfg crow

P.S. Ich weiss auch nicht ob meine Meinung richtig ist, aber ich denke es is schon so o.k. :-)

manu
28-05-2003, 14:14
Falls man im SS einsteigt muss man nach dem 3.Semester 16 Stunden nachweisen.
Falls man im WS einsteigt muss man nach 2.Semester 8 Stunden oder so nachweisen.

also die theorie hab ich ja noch nie gehört :confused:
normalerweise ist das doch wurscht in welchem semester du anfängst. es geht rein nach den stunden die man absolviert.
die 16 stunden beziehen sich auf die studienbeihilfe. fürs finanzamt (kinderbeihilfe) braucht man 8 stunden pro jahr, egal ob im ss oder ws begonnen wurde.

Nardo
28-05-2003, 15:39
Hallo,
ist vermutlich eine blöde Frage, aber trotzdem... mir ist noch immer nicht ganz klar, wieviele Stunden ich für das 1. & 2. Semester dann nachweisen muss (am Anfang des dritten). In der Liste steht '3. Sem: 16'; heißt das jetzt für die ersten zwei Semester je 16 Stunden oder insgesamt? Und wieviel sind dann ab dem 3. Sem. jeweils notwendig?

Insgesamt (http://www.studienbeihilfe.bmbwk.gv.at/s8.html) sind 16 Stunden für Informatiker notwendig (der Link wurde zwar schon weiter oben gepostet, aber zur Erinnerung: http://www.studienbeihilfe.bmbwk.gv.at/studienerfolg/erfolg_wien.html#I).

Wieviele Stunden du ab dem 3. Semester nachweisen musst, kannst du mit deiner/deinem SachbearbeiterIn "aushandeln". Je nachdem, was für ein Stipendium du bekommst (Leistungsstipendium, ...).
Ein Freund von mir mußte 12 Stunden pro Semester 'leisten', ein anderer hingegen 16. Also einfach hingehen, Antrage stellen, warten, warten, hoffen, zittern.

HTH,
M

tschul
28-05-2003, 22:10
also bin jetzt auch laut studienbeihilfe im 3. semester! musste also 16 erfolg nachweißen! Wahlfächer und Freifächer gelten auch!
was die anrechnungen betrifft: hab im ersten semester elektotechnik studiert, zweites dann techn. info! hab mir die stunden anrechnen lassen! die haben dann auch gegolten! (bin aber halt deswegen jetzt im 3. semester!)
was also angerechnete stunden einer htl betrifft oder so: glaub i eher nit dass ma sich die anrechnen lassen kann!

falls du wirklich probleme hast: hingehen oder anrufen ist am sichersten! auf mails reagieren die bei der studienbeihilfe ziemlich spät!
und man kann wirklich viel aushandeln dort!

lg tschul