PDA

View Full Version : [Frage] IShell stürzt ab

leadpen
06-05-2003, 19:16
Hi!

Hab nun ein grosses Problem:
Wenn ich ein Panorama MOV ins Arbeitsfenster hineinziehen will, stürzt IShell entweder ohne Fehlermeldung ab, oder es produziert einen Fehler im Kernel!?

thx für alle Anregungen,

leadpen

Troy
07-05-2003, 03:49
hab genau dasselbe problem ......

eigentlich hat jeder dieses Problem in meiner Gruppe - so wird das arbeiten mit iShell unmöglich (habe version 3.0fc10)

nexxyz
07-05-2003, 09:39
Hi!

Hab nun ein grosses Problem:
Wenn ich ein Panorama MOV ins Arbeitsfenster hineinziehen will, stürzt IShell entweder ohne Fehlermeldung ab, oder es produziert einen Fehler im Kernel!?

thx für alle Anregungen,

leadpen

nur so ne frage...ihr habts aber vorher schon ein panorama objekt erzeugt, oder?

leadpen
07-05-2003, 12:10
nur so ne frage...ihr habts aber vorher schon ein panorama objekt erzeugt, oder?

Ja, Panoramaobjekt wurde erzeugt - wenn ich die URL per hand eingebe kommt eine Fehlermeldung von Quicktime (-2003) : Can't find handler.
Ich weiss wirklich nicht was das bedeuten soll, da alle Panoramen im Quicktimeplayer ohne weiteres funktionieren.

Also, folgende Situation derzeit - beim hineinziehen ins Arbeitsfenster stürzt ishell ab, wenn ich die URL per hand eingebe kommt der Quicktimeerror - wobei ich es mit ordner mit und ohne Leerzeichen im Namen versucht habe - gleiches ergebnis.

LG Leadpen

leadpen
07-05-2003, 14:32
hab genau dasselbe problem ......

eigentlich hat jeder dieses Problem in meiner Gruppe - so wird das arbeiten mit iShell unmöglich (habe version 3.0fc10)

Schon eine Lösung? Schön langsam wirds knapp!?

lG, leadpen

Shade
07-05-2003, 15:56
bin nicht sicher obs euch hilft aber,ich ab diesen fehler gekriegt ("cant find handler) wenn ich versucht hab mittels browse ein panorama,bild,objekt,was auch immer zu öffnen.
das problem war das man mit browse anscheinend nur .xd files öffnen kann.
also neues .xd file erstellen und da das objekt rein.

leadpen
07-05-2003, 16:30
das witzige ist ja, dass wir andere, normale mov's benutzen können, aber keine Panos - bilder gehen auch :(

LG Leadpen

Jokeman
07-05-2003, 20:02
hmm... klingt schon komisch...

vielleicht liegts daran, dass ihr nicht die aktuellste quicktime version habts... i-shell braucht nämlich scheinbar quicktime installiert... und vielleicht braucht es auch eine aktuelle version

leadpen
07-05-2003, 20:28
hmm... klingt schon komisch...

vielleicht liegts daran, dass ihr nicht die aktuellste quicktime version habts... i-shell braucht nämlich scheinbar quicktime installiert... und vielleicht braucht es auch eine aktuelle version

Alles am aktuellen Stand.
Allerdings: Wir haben ein anderes Programm verwendet (eins das bei meiner Digi-Cam dabei war); Dieses Programm dürfte das ganze irgendwie verfälschen, sodass iShell es nicht handeln kann. (leider). Jetzt haben wir etwas illegales gesaugt und hoffen dass es damit geht.
Leider ist diese VO zu sehr Mac orientiert.

Euer *frischmotivierter* leadpen

Jokeman
07-05-2003, 21:49
dieses programm kann auch pano movs erzeugen? bei welcher digicam war das dabei?

leadpen
07-05-2003, 22:57
Kamera: Nikon Coolpix
Software: Arcsoft Panorama-Maker

Dieses Programm ist eigentlich recht gut, allerdings beim Export in ein MOV wird das Pano auf mindestens 4MB aufgeblasen...und iShell kapiert dann irgendwas nicht.

lG, leadpen

Jokeman
07-05-2003, 23:04
hmm... cool... schad, dass sowas bei canon net dabei is

maciek
07-05-2003, 23:19
Kamera: Nikon Coolpix
Software: Arcsoft Panorama-Maker
hmmm ... das hab ich auch. Aber wie habt Ihr es bitte angestellt damit kubische panoramas zu machen?

leadpen
07-05-2003, 23:37
wir haben eh zylindrisch gemacht, kubische unterstützt der PanoMaker nicht...

lG, leadpen

maciek
07-05-2003, 23:55
wir haben eh zylindrisch gemacht, kubische unterstützt der PanoMaker nicht...
eben. Aber wir müssen doch kubische bzw. equidistante machen, oder?

leadpen
08-05-2003, 00:05
eben. Aber wir müssen doch kubische bzw. equidistante machen, oder?
bin mir nicht sicher, kann dazu keine Info finden... ich hoffe für den Prototyp reichen zylindrische.

Bruno
08-05-2003, 00:05
"jedes modul muss mindestens vier (in irgendeiner form erkennbar zusammenhängende) qtvr-panoramas und ein qtvr-object enthalten."

von kubisch steht da ja eigentlich nix explizit drinnen und equidistanz kann quicktime eh nicht verarbeiten...

12gauge
08-05-2003, 00:20
Hi, ich bins mal wieder - noch mal danke für die Äufklärung über die Größe der Videos - aber wie schauts mit der Bildaufteilung generell aus - in der Vorlesung wurde doch so eine Folie gezeigt, auf der die Masse drauf waren - kann man die irgendwo downloaden

maciek
08-05-2003, 00:31
bin mir nicht sicher, kann dazu keine Info finden... ich hoffe für den Prototyp reichen zylindrische.
na suba. Wenn das stimmt, dann haben wir uns die ganze Mühe mit dem Retouchieren usw. völlig umsonst gemacht. Auf der anderen Seite ... wenn es nicht stimmt, dann werdet Ihr alle Panos neu machen müssen. Darum würde ich Euch nicht beneiden.

in der Vorlesung wurde doch so eine Folie gezeigt, auf der die Masse drauf waren - kann man die irgendwo downloaden
erm :rolleyes: ... was meinst Du mit "Masse"? wovon?

12gauge
08-05-2003, 00:38
erm :rolleyes: ... was meinst Du mit "Masse"? wovon?

"Maße" - die Rechtschreibung ist ein Kapitel für sich ;)

Ich kann mich erinnern dass da eine Folie war - wo links, ober und unter dem Video noch Balken spezifischen Ausmaßes waren - nur leider hab ich den Zettel verschlampt, wo ich es notiert hatte :(

nexxyz
08-05-2003, 00:40
Das macht AFAIK das Framework vom lieben Purgi, bzw wirds dafür noch die "Workshops" geben...

maciek
08-05-2003, 00:41
"Maße" - die Rechtschreibung ist ein Kapitel für sich ;)
jo, jo. ;)

Ich kann mich erinnern dass da eine Folie war - wo links, ober und unter dem Video noch Balken spezifischen Ausmaßes waren - nur leider hab ich den Zettel verschlampt, wo ich es notiert hatte :(
ich kann mich bis auf die 512x288-Beschränkung an nix erinnern. Wofür auch? Die Größe des movies bestimmt ja sowieso alles. Die Bilder oder sonst was können ja eigentlich auch größer sein. Sehen wird man's trotzdem nicht.

12gauge
08-05-2003, 00:47
ok, dann ist ja alles klar - vielen dank an euch beide.

Troy
08-05-2003, 14:44
"jedes modul muss mindestens vier (in irgendeiner form erkennbar zusammenhängende) qtvr-panoramas und ein qtvr-object enthalten."

von kubisch steht da ja eigentlich nix explizit drinnen und equidistanz kann quicktime eh nicht verarbeiten...

gilt das für die prototypen abgabe? denn dann haben wir ein problem ----> wir haben bloss 4 panos (mov) (aber die auch noch OHNE fischauge) (1 davon is gerendert)
sie haengen weder zusammen, noch haben wir irgendein objekt
i wollt in iShell a alternative 'zaubern' nur is dieses Vorhaben maßlos gescheitert.

Und die Präsentation vor den anderen Gruppen wird sowieso a masaker.

Bruno
08-05-2003, 15:29
nein, das gilt erst für die endabgabe. jetzt müssen wir erst vorweisen, was wir schon gemacht haben. klarerweise müssen wir dabei noch nicht alle voraussetzungen erfüllt haben - ist ja nur ein prototyp