View Full Version : [Frage] nochmal 2te runde... I/O files
hi!
bin jetzt ein wenig verwirrt wg der 2ten runde.
kann mir irgendjemand sagen was es mit den I/O files auf sich hat??
reicht es normale textfiles zu erstellen, dort die daten reinzuschreiben
und sie jeweils Testen.i1 Testen.i2 usw zu benennen?
und muß das prog Testen.java die dateien einlesen können oder nicht?
werd nicht ganz schlau aus der spezifikation.
danke im voraus
greetinx
Wegen den I/O-files: du hast ja eh schon in runde 1 ein paar davon bekommen. genau solche sollst du jetzt selbst erstellen! ich würd mit einem text-editor oder was in der art die datei testen.i1...testen.o1 (kein .txt -file!!!!!) erstellen und als inhalt halt die entsprechenden eingabe bzw ausgabedaten reinschreiben. wegen der formatierung kannst im zweifelsfall ja eh in den I/O-files aus runde 1 nachschaun
Wegen dem Testen.java: eine datei liest das in dem sinn ja eh nicht ein (das wär recht komplex und müßte mit einem parser gelöst werden :p ). wennst das file an den "java"-befehl dranhängst, verwendet der rechner das, was im file steht, als input => ist genauso, als obst das ganze per hand eingeben würdest. diese daten müssen aber vom testen.java selbst eingelesen werden, da du "main.java" ja nicht verändern darfst
....
wennst das file an den "java"-befehl dranhängst, verwendet der rechner das, was im file steht, als input => ist genauso, als obst das ganze per hand eingeben würdest. diese daten müssen aber vom testen.java selbst eingelesen werden, da du "main.java" ja nicht verändern darfst
thnx f d schnelle antwort! weiß aber ehrlichgesagt net so ganz was ich jetzt machen soll =/
was meinst du mit das file an den "java" befehl dranhängen?
input und output files hab ich, und den code im testen.java hab' ich auch modifiziert sodaß er
über die main rennt - nur soll ich die IN und OUT files jetzt vom testen.java einlesen lassen?
wenn ja wie geht das am besten? (sollte das bsp heute noch abgeben)
steh ein bissl an :(
greetinx
was meinst du mit das file an den "java" befehl dranhängen?
damit mein ich diese befehlszeile aus angabe 1
java tantrap < tantrap.i1 > tantrap.out1
es soll so rennen, daß du halt in diesem fall ähnlich wie im obrigen bsp main startest. das prog main bekommt dadurch halt auch die datei testen.i1 übergeben, den input einlesen und weiterverarbeiten tut es erst testen.java (main darfst du ja nicht verändern)
also einfach main starten, die daten (am anfang mal per hand) eingeben und wenn das richtige ergebnis rauskommt, ist alles okay :thumb:
ma, bin jetzt ganz schön auf der leitung gesessen :D
thnx für die hilfe!!
bei mir funzt das mit dem testen auch nicht so richtig...
ich hab:
java Main < Testen.i1 > Testen.o1
und
java Main < Testen.i1 > Testen.out1
eingegeben und jedes mal sagt er mir "Datei nicht gefunden"
was mach ich falsch...?
gib mal beim testen.i1 den pfad mit an. also z.b.: c:\programme\testen.i1 oder etwas in der art
hab ich grad probiert... aber es funzt noch immer nicht :hewa:
so wie ich das oben hingeschrieben hab sollts doch stimmen oder..?
naja, hast die ganzen kleinigkeiten überprüft? Main im richtigen verzeichnis, testen richtig geschrieben,...
bin schon auf die banale ursache des problems gestoßen:
ich hab die files mit dem txt editor erstellt - eh mit der endung Testen.i1 usw
aber ich bin beim speichern nicht auf "alle dateien" gegangen und deshalb isses eine *.txt file mit dem namen Testen.i1 geworden...
hab das ganze jetzt nochmal mit Emacs gemacht und jetzt funzts
aber es gibt schon wieder ein neues problem....
ich hab java Main < Testen.i1 > Testen.out1
eingegeben und er hat alles erkannt und ein file mit namen Testen.out1 erstellt aber die operation wird nicht beendet
ich seh die ganze zeit nur ein blinkendes _
und es steht noch immer JAVA in der titelleiste des fensters...
was braucht da so lang bzw warum is die maschine hängen geblieben...?
hast du bei deinen testen.i1 file eh nicht den zeilenumbruch am ende vergessen? dadurch würd dein programm nämlich den letzten teil vom input (und das ist ja normalerweise die abbruchbedingung) nicht fertig einlesen und warten.
oja, genau der hat gefehlt ;)
danke!
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.