PDA

View Full Version : [Frage] pano hotspots

bimbo
05-05-2003, 23:24
ich hab mal eine frage zu hotspots in ponoramen,

1. stimmt es das sman die nur auf dem mac machen kann?
2. in was für einer form braucht man das pano (6 bilder (=links-rechts,oben-unten, vorne-hinten), oder als PTGui output ?
3. hat man auf den lab macs internetugang
4. wie macht man die hotspots?

maciek
06-05-2003, 00:36
so weit ich weiß schon ... dazu mußt Du leider ins Lab gehen. Also am besten alles bis dahin machen und dann alle Hotspots auf ein Mal setzen.

2. in was für einer form braucht man das pano (6 bilder (=links-rechts,oben-unten, vorne-hinten), oder als PTGui output ?
Du kannst den Output vom ptgui - also das 360°x180° pano nehmen - oder auch die 6 Würfelseiten. Der CubicConverter schafft beides. Er macht Dir übrigens auch aus einem pano die 6 Würfelseiten. Dann kannst Du retouchieren und wieder zusammen setzen.

erm ... Du meinst browser usw.? Ich weiß ehrlich nicht. Auf jeden Fall kannst Du auf den ftp Server zugreifen. Mehr hab ich nicht ausprobiert ...

4. wie macht man die hotspots?
im CubicConnector. Panos reindroppen ... Hotspots setzen ... Aktionen setzen ... Panos exportieren.

bimbo
06-05-2003, 10:45
danke für die schnelle hilfe !!!

mowgly
06-05-2003, 12:11

hat man, zumindest auf dem imac auf dem ich war.

Walter Huber
06-05-2003, 12:16
kann mir jemand eine kurzbeschreibung posten, wie man durch einen hotspot in ishell zu einem neuen pano kommt.

asterix
06-05-2003, 12:41
du erzeugst z.b. ein pano1.xd (dieses legst du auch ins Main.xd), in diesem legst dein dazugehöriges pano1.mov. dann nimmst ein onPanorama event (bei node muss dann 1 stehen und bei spot der gewünschte hotspot)und dann ein browse command (unter url gibst ein anderes .xd - pano- file ein).

Guinness
06-05-2003, 18:39

nein, es gibt unter http://developer.apple.com/samplecode/Sample_Code/QuickTime/QuickTime_VR/vrmakepano.htm ein programm zum runterladen, damit kann man aus einer beliebigen imagedatei (flat 360° pano) eine mov-datei mit hotspots erzeugen.

da stehen auch noch einige andere proggis, die recht brauchbar aussehn, zum gratis download bereit.

ach ja, der source code (in c) is auch bei allen files dabei.

ciao, guinness!