PDA

View Full Version : [Frage] sound fertig abspielen, erst dann nächste Aktion?!

moaxl
02-05-2003, 11:56
hi,
ich hab im ishell ein mehr oder weniger kleines Problem, und zwar versuch ich von einem Panorama ins andere mittels browse zu kommen, allerdings würd ich gern zuerst einen 'türöffnensound' abspielen und erst dann wechseln, dazu hab ich einen onpanorama event erstellt, und darin dann einen run für den sound und dann den browse.
wie kann ich ihn jetzt dazu zwingen den sound fertig abzuspielen?
danke
Manni

asterix
02-05-2003, 19:14
Hallo,

ich würde gerne im ishell einen sound abspielen lassen, nachdem ich auf ein stelle geclickt habe.
Genauso würde ich gerne auf einem bild einen hotspot einbauen, um zu einen anderem bild zu kommen.
Hat wer von euch eine Ahnung wie das gehen könnte?
danke

lg

moaxl
02-05-2003, 19:40
wenn du im Panorama einen Hotspot definiert hast, erzeugst du einen onPanorama Event und gibst das 'run' command dazu, das du auf dein Soundfile setzt. einen hotspot (bei einem Bild) hab ich momentan so gelöst dass ich einfach ein paar boxes genommen hab, die über das Bild gelegt hab (und als untergeordnete Objekte) und dann 'mouseclick' events oder 'mousup' events dazugegeben hab und da dann irgendwas ausführen lass

ja, bei noch einem Problem komm ich nicht weiter (ähnlich wie oben):
wenn ich einem Panorama ein tellpanorama befehl geb, sodass es zu einem Hotspot schwingt und zoomt und dann noch ein browse befehl, dann kommt er gar nicht mehr zum zoomen sondern wechselt gleich das dokument, irgendwer eine Ahnung wie man das nacheinander ausführen lassen kann? danke
Manni

patricasso
03-05-2003, 15:29
Hot Spots kann man mit dem "VR PanoWorx" gut machen.

Ich stell hier mal ein paar Files von unseren Projekt (VU "Grundlagen von Hypertext und Hypermedia-Systemen" SS02) rein. Abspielen kann man's freilich nicht, aber es sind ein paar Funktionen beschrieben, die normal funktionieren sollten (Hotspot, Sound etc. für Panoramas!).
Vielleicht hilfts ja was :thumb:

Cheesy
03-05-2003, 16:58
wie kann ich ihn jetzt dazu zwingen den sound fertig abzuspielen?

Probiers vielleicht mit einem Timer, sodass erst nach einer gewissen zeit in den Raum gewechselt wird ...

lg Christine

moaxl
04-05-2003, 13:02
ich habs momentan so gelöst, dass ich beim Sound Objekt ein finished event mit dem Browse Befehl reingegeben hab, und ich beim Klicken auf den PanoHotspot einen run ans sound objekt schick, so gehts auch, kommt mir nur leicht umständlich vor.
danke
Manni

Bruno
04-05-2003, 17:09
wo wir schon beim thema "sound" sind... hat eigentlich schon wer eine gute site mit geräuschen gefunden?? irgendwie sind alle mp3s, die ich da im netz ausgrab, nicht grad berauschend oder kostenpflichtig... und die vom prof purgathofer sind zwar gut, aber zuwenig...

moaxl
04-05-2003, 17:21
schau mal auf
http://www.stonewashed.net/sfx.html
http://www.tintagel.net/resources/Multimedia/Audio/
da gibt's einiges, viel Spaß beim hundertausendmal klicken und downloaden
mfg Manni

Bruno
04-05-2003, 17:29
danke!! :)

RECeiver
04-05-2003, 18:20
das klingt jetzt vielleicht sinnlos, aber probier es doch einfach mal:
zweimal den gleichen on panorama event (gleiche cell id, gleicher hotspot) setzen, beim ersten on panorama mal den sound spielen, beim zweiten das browse...
ich glaub das müsst gehn

cu, RECeiver