View Full Version : [Frage] Müssen VO und UE zusammen an einer Uni gemacht werden?
subatomic
30-04-2003, 00:25
Ich habe heute erfahren, dass es bei jenen LVs mit separater VO und UE (z.b.: Mathe 1/2, Statistik, …) Anrechnungsprobleme gibt, wenn man VO und UE nicht zusammen auf einer Uni macht (also Hauptuni, oder TU). Kann das jemand bestätigen (oder noch besser: widerlegen)?
Neutrino
30-04-2003, 13:17
gilt meines wissens nach nur fuer das alte diplomstudium.
obwohl ein wenig masochismus gehoert schon dazu, wenn du mischt; schliesslich muss du ja dann verschiedenen stoff lernen, oder?
nu
Ich habe heute erfahren, dass es bei jenen LVs mit separater VO und UE (z.b.: Mathe 1/2, Statistik, …) Anrechnungsprobleme gibt, wenn man VO und UE nicht zusammen auf einer Uni macht (also Hauptuni, oder TU). Kann das jemand bestätigen (oder noch besser: widerlegen)?
Wieso soll das nicht gehn?
Das sind ja 2 verschiedene Lehrveranstaltungen.
Entweder sie sind getrennt, i.s. VO und LU/UE, oder zusammen (VU, AU).
Eventuell musst du dir fuer bestimmte Zwecke eine VO/UE die du auf einer anderen Uni gemacht hast auf der anderen Uni anrechnen lassen.
Das du die VO/UE nochmal machen musst, halte ich mal fuer SEHR unwahrscheinlich, wobei es natuerlich SEHR helfen wuerde wenn du sagen koenntest woher du diese Informationen nimmst, und auf was genau du sie beziehst.
w.
subatomic
01-05-2003, 00:45
Ich hab das von einem Mitarbeiter am Dekanat erfahren: Aber jetzt nicht denken "Na dann wird’s schon stimmen, weitere Postings sind überflüssig!". Genau das ist NICHT der Fall! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die sich in solchen Dingen ebenfalls irren können.
@Wolfi: Auf was ich die Informationen beziehe?
Na ja, also...LVs mit separater VO und UE (z.b.: Mathe 1/2, Statistik, …)Ich versteh die Frage nicht:confused:.
Hmn ... Dekanat, ich glaub da gabs vor 1-2 Monaten doch mal schon ein aehnliches Problem in genau der Richtung ...
Ich kann mich zwar nicht mehr an die Details erinnern, aber ich werd mich mal kundig machen.
Was genau willst du dir eigentlich auf was anrechnen lassen?
Moeglichst genaue Wiedergabe dessen was Mensch vom Dekanat gesagt hat waere auch recht hilfreich. ;)
w.
Georg Kraml
01-05-2003, 01:33
Ja, es ist wahr, das Dekanat kann sich irren. Authoritative und letztgültige Auskünfte erteilt ausschließlich Rudi Freunde.
Als Erstes mal sorry fuer die spaete Antwort ... :)
Ich hab mich ein wenig in Richtung des vorher erwaehnten aehnlichen Falles kundig gemacht, allerdings ist die Geschichte ziemlich verworren, und hat beim zweiten Blick doch nicht so viel mit deinem Problem zu tun.
Deshalb waerss nett wenn du irgendwie eine genaue Beschreibung deines Problemes sowie die genaue Meinung des Dekanates schicken wuerdest, entweder per PM oder an gk@xover.htu.tuwien.ac.at .
Alternativ kannst auch einfach am Dienstag ab 19 Uhr in der FSInf vorbei schaun.
Wenn sich das Problem aber schon geloest hat, wuerd ichs trotzdem super finden wenn du mir den Ausgang/die Loesung zuschicken koenntest, weil ich glaub nicht das du der Letzte mit Problemen in der Richtung sein wirst. ;)
w.
stimmt : konkretes Problem:
Ich mach Statistik UE an der TU und kann aber die VO Pürfung nicht an der Hauptuni machen!!
betonblume
13-05-2003, 01:10
Da erinner ich mich an ein fachschafterposting in einem anderen thread:
hi allerseits
------ offizielle auskunft der fsinf - authoritativ & richtig -------
es ist sehr wohl möglich, eine vorlesung x auf der einen
uni (z.b tuwien) und uebung x auf der anderen uni zu besuchen
& zu absolvieren.
-------------------------------------------------------------------------------
anderslautende gerüchte können wir uns eigentlich nicht
erklären ... woher kommt das? und welches "dekanat" hat
das denn gesagt?
ciao
Flo
Also offenbar war die offizielle auskunft der fsinf doch nicht so authoritativ & richtig wie behauptet. (Logisch eigentlich, wie soll das auch gehen das eine fachschaft authoritative auskünfte erteilt.) Vielleicht doch besser direkt zum dekanat oder zum rudi laufen.
der Prof hat gesagt ich muss zuerst die UE für die Hauptuni anrechnen dann gehts!! Hat was mitn PISWI zu tun
der Prof hat gesagt ich muss zuerst die UE für die Hauptuni anrechnen dann gehts!! Hat was mitn PISWI zu tun
im ernst? und dann musst dir vo und ue wieder für die tu anrechnen lassen? ist ja überhaupt nicht umständlich ...
:shout:
nein! Es muss offenbar irgendwie auf der Hauptuni erfasst sein, dass ich die UE habe und dann kann ich erst zur VO antreten ... danach muss ich nichts umherrechnen.... check ich auch nicht ganz das ganze aber das weiß ich aus erster hand
Neutrino
14-05-2003, 14:08
Es muss offenbar irgendwie auf der Hauptuni erfasst sein, dass ich die UE habe und dann kann ich erst zur VO antreten ... danach muss ich nichts umherrechnen.... check ich auch nicht ganz das ganze aber das weiß ich aus erster hand
also:
- falls es sich um ein bakkstudium der informatik handelt, und
- falls es sich um lehrveranstaltungen handelt die auch so im studienplan drinnen sind
(titel, typ und stunden passen)
dann ist es egal wo du die vo und wo du die ue machst.
ausserdem brauchst du keine anrechnungen, denn das studium ist interuniversitaer
(uni-zeugnis ist so gut wie ein tu-zeugnis (wenn auch vielleicht nicht ganz so schoen :-))
darauf kannst und solltest du bestehen.
ob irgendein selbstgestricktes info-system irgendwas braucht, damit es dich zur
pruefung anmelden kann, ist das private problem der system-betreiber;
geseteskonform muessen sie sich trotzdem verhalten.
meine bescheidene meinung, auf die ich viel wetten wuerde, obwohl ich weder
dekanat noch r.freund bin
nu
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.