PDA

View Full Version : [Frage] DRINGEND hilfe gebraucht - was kann sich hak-schüler anrechnen lassen?

Trinity
28-04-2003, 21:19
Hi,

ich möchte diesen Freitag zum Freund gehen, um ihn zu bitten, mir einige Stunden anrechnen zu lassen. Was kann ich da konkret anfragen? also welche Fächer von der Hak lassen sich für welche Stunden von der Uni (bakk. med. info) anrechnen?
Ich hab nur gehört, dass techn. english geht und Projektmanagement. Und was für Fächer von der Hak muß ich da ranziehen? Ich geb zu, ich weiß nicht mal genau, wo ich was genau hinschreiben soll, also jetzt woher ich weiß, dass ich für so und so viele Stunden Englisch inner Hak die Stunden für techn. english angerechnet bekomme. Und fragt er auch, weshalb man sich das anrechnen lassen will?
Und was für Möglichkeiten hab ich sonst noch? (habe Wirtschaftsinformatik und Organisation als Ausbildungsschwerpunkt genommen)

Bitte um baldige Antwort, weil dieses Semester eh schon voll am Laufen ist.. :-/

Danke schon im Vorhinein!

Stitch

DrWatson
28-04-2003, 22:43
Also was für LVA's du dir von Infomatik anrechen lassen kannst, weiß ich echt nicht. Aber schau mal auf http://www.ibab.tuwien.ac.at/ oder http://www.lzk.ac.at/lva/e330 , da kannst du dir sicher einen ganzen haufen anrechen, dann hast du zumindest mal die ganzen benötigten Freifächer.
Also warum man sich was anrechnen lassen will, fragt er nicht. Schreib einfach einmal ein paar LVA's bei denen du glaubst, das schon halbwegs in der hak gemacht zu haben, auf den anrechnungszettel. mehr als dass er es dir wieder streicht, kann dir eh nicht passieren.

Trinity
28-04-2003, 23:13
hi,

danke für deine rasche antwort. werde mir jetzt erstmal die links anschauen. gibt es da eigentlich eine mindeststundenanzahl, die man in der hak gehabt haben muß, damit man sich das fach überhaupt für irgendwas anrechnen lassen kann? also ich schätze mal, dass die 2 wochenstunden vwl im letzten jahrgang nicht wirklich anklang finden. bevor ich halt wirklich zuviel hinschreib, und er mir dann alles streicht, von wegen 'absurd'.

*jetzt mal links durchklick*

nochmals gracias! :-)

Stitch

trivial
28-04-2003, 23:35
soweit ich mitbekommen hab gibt es da ein anrechnungskatalog.
wo genau steht was du dir anrechnen kannst.
kenn mich aber da net so gut aus.
hier steht auch einiges:http://hades.gothic.at/iforum/showthread.php?threadid=6534

Bomple
29-04-2003, 12:26
soweit ich mitbekommen hab gibt es da ein anrechnungskatalog.
wo genau steht was du dir anrechnen kannst.

den anrechnungskatalog gibts nur für htl edv und organisation

ansonsten solltest du wirklich gut argumentieren können was du dir anrechnen lassen willst, dh. am besten lehrplan / schulbücher mitnehmen...

Ekimus
29-04-2003, 16:57
Hi,

ich möchte diesen Freitag zum Freund gehen, um ihn zu bitten, mir einige Stunden anrechnen zu lassen. Was kann ich da konkret anfragen? also welche Fächer von der Hak lassen sich für welche Stunden von der Uni (bakk. med. info) anrechnen?
Ich hab nur gehört, dass techn. english geht und Projektmanagement. Und was für Fächer von der Hak muß ich da ranziehen? Ich geb zu, ich weiß nicht mal genau, wo ich was genau hinschreiben soll, also jetzt woher ich weiß, dass ich für so und so viele Stunden Englisch inner Hak die Stunden für techn. english angerechnet bekomme. Und fragt er auch, weshalb man sich das anrechnen lassen will?
Und was für Möglichkeiten hab ich sonst noch? (habe Wirtschaftsinformatik und Organisation als Ausbildungsschwerpunkt genommen)

Bitte um baldige Antwort, weil dieses Semester eh schon voll am Laufen ist.. :-/

Danke schon im Vorhinein!

Stitch

Also für Informatik geht Projektmanagement ich hab mir zwar nur die Übung anrechnen lassen weil ich zu faul war zum Freund zu gehen aber reichen tuts sicher. Ich könnt mir vorstellen das irgendwas mit Recht vielleicht auch noch anrechenbar ist da haben (zumindest wir) eine ganze Menge gemacht, weiss aber noch nicht was alles die Inhalte von den Vorlesungen sind

Crow
29-04-2003, 19:55
Hi,

also ich kam auch von einer Hak und konnte mir Projektmanagement und Informatik und Gesellschaft 1 anrechnen lassen. Das war allerdings schon um halb 12 in der Nacht oder so, da wollte er nicht mehr so recht. Er sagte nur mehr jaja,... ;-)

mfg

Trinity
08-05-2003, 07:23
aaaaalso, ich geh morgen hin. muß ich da vorher noch anrufen und mich anmelden, oder reichts, wenn ich dann zu der zeit hinmarschier? die seite seiner hp lässt sich zur zeit net öffnen :-/
und gibts da n maximum an fächern, die man fragen kann? .. weil net, dass er dann "geschockt" von der liste is, und mir dann am ende gar nix anrechnet - auf der anderen seite is die liste eh lang...

ich dachte, ich geb folgendes an:
englisch = technical english I (wahlfach)
französch = französisch (wahlfach)
betriebswirtschaftliches praktikum = projektmanagemant (oder habt ihr andere fächer aus der hak dafür hergenommen? weil das lassen sich ja alle anrechnen, also muß das funkt. *denk*)
wirtschaftsinformatik & organisation = informatik und gesellschaft 2 (weil 1 hab ich schon gemacht, und beim 2er is laut lehrplan net viel anders. wieder die frage: was für n fach habt ihr dafür aus der hak genommen?)
hmm.. und dann eben noch bwl und rw, beides als wahlfach, muß aber noch schaun, welche konkreten lv. immerhin waren die fächer quälerei pur, und bevor ichs sonst nieee mehr im leben brauch *g*

wovon hängt das letztlich ab, ob er was anrechnet, und wo er streikt?

gruß & danke!

Stitch

Crow
08-05-2003, 09:04
Also ich denke mit den Wahlfächern wird schon hart werden. Die Pflichtlehrveranstaltungen müssten durchgehen, aber die anderen??? Naja, du kannst es ja mal probieren. ;-)

Sag dann was er dir angerechnet hat.

mfg crow

pamela
08-05-2003, 10:59
betriebswirtschaftliches praktikum = projektmanagemant wirtschaftsinformatik & organisation = informatik und gesellschaft 2

hi Stitch!
ich wäre dir sehr verbunden, wenn du schreibst, wie es mit obigen anrechnungen gelaufen ist.

danke pam

Trinity
08-05-2003, 14:25
jup, werd bescheid geben, was genehmigt wurde, und was weshalb nicht ;)

hab mir morgen den ganzen abend (und darauffolgende nacht) freigenommen, und hoff, dass es dann auch belohnt wird *g*... aber mal im ernst: ALLE schulbücher von 1.-5. hak muß ich net mitschleppen, die diese fächer betreffen, oder?!?.. allein englisch & wirtschaftsinformatik passen net zusammen inne tasche, geschweige denn bwl & co - und ich komm von außerhalb - mit öffis :(

Stitch

Trinity
12-05-2003, 18:54
hi,

hab versprochen zu posten, was mir angerechnet werden konnte. bin eh ganz gut weggekommen :-)

mal in listenform:
BWL = BWL-UE
RW = RW-UE
VWL = VWL-UE
Politische Bildung = Grundzüge bürgerlichen Rechts - UE

das waren mal die wahlfächer.

und sonst:
BW Übungen und Projektmanagement = Projektmanagement - VU
Wirtschaftsinformatik und Organisation = Informatik und Gesellschaft 2 (weil 1 hatte ich bereits gemacht)
Mathematik = Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie - UE

sprachen gehen prinzipiell nicht zum anrechnen.

okay, so long...

Stitch

pamela
12-05-2003, 19:24
danke Stitch fürs posten.

kannst du mir noch sagen, welches formular und welche sonstigen unterlagen ich brauche um mir das ganze anrechnen zu lassen?

danke pam

Trinity
12-05-2003, 20:42
hi pam

du brauchst mit das formular "ansuchen um anerkennung von prüfungen". das kriegst bei der studienabteilung oder auf der hp vom prof. freund (muß aber beidseitig bedruckt sein).
beim ausfüllen aber drauf achten, dass du in den feldern wochenstunden, prüfungsdatum und note" alle jahre eintragen mußt. also die wochenstunden, zeugnisdatum und noten von der 1.-5. hak und von der matura.
wir wußten das nicht, und durften alles neu schreiben.

dann brauchst du noch alle zeugnisse in original und kopie mit, und ebenso den lehrplan/die stundentafel der hak. die lag unserer matura bei (+ kopie).

bücher und sonstige unterlagen hab ich keine vorzeigen müssen.

viel erfolg und.. ausdauer :tongue1:

gruß,

Stitch

Crow
12-05-2003, 21:01
Hi,

ich bin jetzt schon im 3ten Semester, und wollte aber fragen ob ich mir jetzt auch noch was anrechnen lassen kann. Ich wusste nämlich nicht, dass ich mir Freifächer oder eben Wahlfächer auch anrechnen lassen kann?

mfg crow

Trinity
12-05-2003, 21:57
bin auch grad mitten im 2. semester, und es ging. es waren auch leutz da, die weiter waren, und es klappte auch bei denen mit der anrechnung.
nur, wie gesagt, sprachen gehen nicht. und er rechnet auch prinzipiell nur übungen an, keine vorlesungen. aus meinen ganzen vorlesungen hat er übungen gemacht ;)

Stitch

zenzi
13-05-2003, 09:26
@stitch:
duu...was hast du denn stoffmäßig in Wirtschaftsinformatik und Mathe so gemacht? Hab nämlich nur ein HAK-Kolleg absolviert und wär schon fein, wenn ich mir InfGes2 & die StatistikUE sparen könnt...

lg
zenzi

achja - zu den sprachen: ich hab mir übrigens italienisch als italienisch für ingenieure - UE anrechnen lassen können

Trinity
14-05-2003, 08:05
@ zenzi: ich wollt mir englisch und französisch als techn. english und techn. franz. anrechnen lassen. und der meinte von vornherein, sprachen kann er net anrechnen. vielleicht hat sich da was geändert :-/

den lehrplan such ich noch raus, also die überschriften aus den büchern müssten reichen. is schon sooo lang her, kann mich ans meiste nimmer erinnern *fg*
in winf haben wir halt viel theorie gemacht, und dann excel und access bis zum erbrechen.

so long.. mehr heut abend

Stitch

Eristoff
14-05-2003, 11:23
in winf haben wir halt viel theorie gemacht, und dann excel und access bis zum erbrechen.

dann könnte er dir eigentlich gleich den DI geben.

googol
19-07-2004, 18:21
Hi,

Bei mir wurde heute folgendes akzeptiert:

HAK: Rechnungswesen JG1-5
TU: 320.131 Rechnungswesen UE 2h

HAK: Betriebswirtschaftslehre JG1-5
TU: 320.112 Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre UE 2h

HAK: Spez. Betriebswirtschaftslehre Geld-, Kredit- u. Versicherungswesen JG4
+ Volkswirtschaftslehre und Soziologie JG5
TU: 105.043 Sachversicherungsmathematik UE 2h
+ 175.039 Einführung in die VWL für TM Übung UE 2h

HAK: Staatsbürgerkunde und Rechtslehre JG4-5
TU: 265.474 Grundzüge des Bürgerlichen Rechts VO 2h

HAK: Englisch einschließlich Fachsprache JG1-5
TU: 015.257 Technical English I VO 2h

HAK: Organisation und Datenverarbeitung JG5
+ Datenverarbeitung JG2-3
TU: 187.177 Informatik und Gesellschaft 2 VU 2h
+ 181.129 Datenbanksysteme LU 1h

Die Mathematik-Sachen von der HAK habe ich versucht für einige
Pflichtsachen anrechnen zu lassen, die mit Mathe nichts zu tun hatten.
Da bin ich wohl ein bischen zu weit gegangen - das haben sie nicht
akzeptiert. Ich werde aber vielleicht nochmal hinmarschieren und
versuchen, folgende Sachen dafür zu bekommen:

201.067 Mathematik Aufbaukurs VU 2h
267.037 Mathematik und Statistik 1 VU 2,5h
118.208 Mathematik 1 für Informatiker, Repetitorium RE 1h
107.203 Statistik für Wirtschaftsinformatiker 1 UE 1h
107.009 Statistik für Wirtschaftsinformatiker 2 UE 1h

Viel Erfolg!

Rhodan73
01-10-2004, 20:51
Bei mir wurde heute folgendes akzeptiert:
.
.
.
HAK: Organisation und Datenverarbeitung JG5
+ Datenverarbeitung JG2-3
TU: 187.177 Informatik und Gesellschaft 2 VU 2h
+ 181.129 Datenbanksysteme LU 1hHallo!

Könntest Du mir sagen wieviel Wochenstunden Du jeweils für Datenverarbeitung JG2-3 und Org.&DV JG5 angegeben hast? Grund meiner Frage: Ich hab' mir jetzt Lehrplan für die HAK rausgesucht (siehe: http://www.google.at/search?hl=de&ie=UTF-8&q=bgbl+895%2F94 ) und dort wird Datenverarbeitung nicht mal erwähnt(!), obwohl ich (Matura 1994) es in den Jahrgängen 2-4 (und nicht 2-3 wie Du?!) hatte.

@all: Da ich leider nicht mehr weiß wieviel Wochenstunden ich in DV in den JG2-4 hatte und es auch im BGLB 895/94 nicht drinsteht: Weiß vielleicht jemand wo man so eine Stundentafel herbekommen könnte für Leute mit Matura vor 2004 (da gab's ja nochmal eine Lehrplanänderung, wenn ich richtig informiert bin).

Vielen Dank!

Rhodan

googol
01-10-2004, 21:45
hi,

schau mal auf deinem matura-zeugnis oder auf dem jahresabschlußzeignis vom 5. JG - da steht bei mir zumindest die stundentafel oben.

wie du einen anrechnungsantrag ausfüllem mußt erfährst du hier:
http://www.logic.at/staff/rudi/htlinformationen.htm

meinen lehrplan habe ich hier gefunden:
http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=d&v=bgbl&d=BGBL&i=3840&p=2&q=und%28%28lehrplan%20handelsakademie%201990%29%29

Schöne Grüße,

Philipp

Rhodan73
01-10-2004, 22:19
Hi!

Wie auch schon im Mail erwähnt: Ausfüllhilfe zum Anrechenantrag kannte ich schon; der Lehrplan-Link ist der, den ich brauche.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! :thumb:

Wünsch' Dir ein schönes Wochenende!

bye
Rhodan

Fugo
12-12-2005, 23:55
Große Bitte... kann mir vllt. irgendjemand seinen Anrechnungsbogen (HAK => TU) mailen (0526379@student.tuwien.ac.at) bzw. das ganze irgendwo als Bild/pdf ins Netz stellen und den link posten!?

Der Musterbogen auf der Freund-HP hilft mir irgendwie nicht richtig weiter...

Fugo
14-12-2005, 21:30
hi,

mal in listenform:
BWL = BWL-UE
RW = RW-UE
VWL = VWL-UE
Politische Bildung = Grundzüge bürgerlichen Rechts - UE

das waren mal die wahlfächer.
Stitch

Hi!

Wie bist du denn darauf gefunden? Wo finde ich diese ganzen Übungen... sind die überhaupt aus einem Informatikstudium? ich find dazu nix. Kannst du mir da evtl. paar mehr Infos dazu geben!? Bin auch HAK gegangen und könnt mir dass dann sicher auch anrechnen lassen.

Fugo
27-02-2006, 15:32
Zählen eigentlich die Anrechnungen für die Studienbeihilfe auch?

ein_stein2000
02-03-2006, 00:11
für studienbeihilfe zählen keine anrechnungen soweit ich weiß

kann man sich die UEs noch anrechnen lassen? seit BAK soll man ja als HAKler überhaupt nix mehr bekommen ... gibts jmd. der sich in letzten 2 semestern etwas von der HAK anrechnen lassen hat?

Fugo
02-03-2006, 00:15
Da geht sehr wohl einiges... hab mir selbst schon 9 h anrechnen lassen...

zB IuG II, Projektmanagement, VO Techn. English, UE Stat. & Wahrsch. und VO Vertragsrecht für Ing.

und es gehen sicher noch einige Freifächer... werd ich noch versuchen... gibt aber im Forum eh genug Berichte... RW-UE, BWL-UE zB.