PDA

View Full Version : [Frage] Eine Frage zur Prüfung vom Ende März (Uni)

Heavy
28-04-2003, 18:47
Zur Prüfung war irgendeine Matrix^-1 mit irgendeiner anderen Matrix multipliziert und man mußte die det bestimmen.
Der Prof. hat gesagt man solle die ^-1 Mat nicht invertieren...
Hab ihn zwar gefragt wie man es lösen soll, aber immer noch nichts verstanden.... http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/rolleyes.gif
Wollte nicht weiterfragen, weil ich mir ziemlich blöd vorgekommen bin und außerdem der Prof alles so trivial betrachtet. :shinner:

Also wie geht man bei diesem Beispiel am besten vor?

zenzi
28-04-2003, 20:24
naja, invertieren hättest sie schon können, aber um das is es im prinzip bei diesem bsp nicht gegangen, da nur die determinante des gesamten ausdrucks gefragt war und die kann man in ca 20 Sek auch berechnen, da det(A*B) = detA * detB und detB^-1 = 1/detB
Brauchst also eigentlich jeweils nur die Determinanten berechnen - falsch is es aber anders sicher auch nicht - sofern du dich bei der vielen Herumrechnerei mit vielen wahnsinnig schönen Zahlen nicht vertust.
(Ich hoff zumindest, dass ich mich da bei der Berechnung jetzt richtig erinner - is ja doch schon wieder ein Weilchen her, die Prüfung)

Heavy
28-04-2003, 21:15
naja, invertieren hättest sie schon können, aber um das is es im prinzip bei diesem bsp nicht gegangen, da nur die determinante des gesamten ausdrucks gefragt war und die kann man in ca 20 Sek auch berechnen, da det(A*B) = detA * detB und detB^-1 = 1/detB
Brauchst also eigentlich jeweils nur die Determinanten berechnen - falsch is es aber anders sicher auch nicht - sofern du dich bei der vielen Herumrechnerei mit vielen wahnsinnig schönen Zahlen nicht vertust.
(Ich hoff zumindest, dass ich mich da bei der Berechnung jetzt richtig erinner - is ja doch schon wieder ein Weilchen her, die Prüfung)
Aha, Danke!!
Ich hab's jetz gecheckt...

hab mich schätz ich falsch ausgedrückt..., der Prof hat gemeint dass der Lösungsweg (invertieren) zu umständlich sei.