PDA

View Full Version : [Frage] außerordentlich studieren

Nicole
15-04-2003, 13:59
Hallo!

Ich hätte eine Frage. Kann man nicht inskribiert sein und tortzdem Vos, LVs und UEs besuchen?
Es ist nämlich so, dass ich erst in 1 1/2 Jahren maturiere, da ich noch Schülerin bin.
Trotzdem würde ich gerne schon Vos etc. besuchen. Prüfungen kann ich sowieso keine
ablegen, das ist mir schon klar. Jedoch würde es mir für die Zukunft vielleicht doch ein klein
wenig etwas bringen, wenn ich jetzt schon mit dem lernen beginne!

Danke im Voraus für die Antworten!
Liebe Grüße
Nicole :)

Freeek
15-04-2003, 14:02
sämtliche vorlesungen sind öffentlich, das heißt, jeder der will kann zuhören ... am besten also einfach erkundigen, wann was is, was dich interessiert und hinsetzten ... bei übungen isses imho anders, dafür mußt du glaub ich inskribiert sein ...

Nicole
15-04-2003, 14:04
sämtliche vorlesungen sind öffentlich, das heißt, jeder der will kann zuhören ... am besten also einfach erkundigen, wann was is, was dich interessiert und hinsetzten ... bei übungen isses imho anders, dafür mußt du glaub ich inskribiert sein ...

Danke für den Tipp!
Die VOs habe ich shcon gefunden..also wann sie stattfinden etc. Wenn ich jetzt VOs besuche SS2003
komme ich dann mit dem Stoff noch mit ? Zb. bei Mathematik 1. Wenn ich jetzt da regelmäßig hingehe,
habe ich dann einen Durchblick oder ist es eher zu spät? Weil die haben ja im März begonnen.
Lg
Nicole

Heavy
15-04-2003, 14:12
Offiziell ist es zwar nicht erlaubt, aber bei der Mathe Übung kannst dich auch dazusetzen..., niemanden stört's.

Bruno
15-04-2003, 14:54
in der vo von mathe 1 geht er dieses semester außerdem eh recht langsam vor. wennst dir ein skriptum oder eine mitschrift besorgst und ein bisserl nachlernst, kommst sicher mit außerdem gibts ja jeden montag ein repetitorium, wo man ausführlichere fragen stellen kann. das sollte eigentlich auch für die meisten anderen fächer gelten.

Bruno

Arthur Dent
15-04-2003, 14:54
Hallo!

Ich hätte eine Frage. Kann man nicht inskribiert sein und tortzdem Vos, LVs und UEs besuchen?
Es ist nämlich so, dass ich erst in 1 1/2 Jahren maturiere, da ich noch Schülerin bin.
Trotzdem würde ich gerne schon Vos etc. besuchen.

Speziell im ersten Semester sind fast alle LVAs am Vormittag und somit ist es für Schüler im Allgemeinen nicht möglich, diese zu besuchen. Problemlos hingegen wäre es sich diverse Skripten und Bücher zu kaufen (bzw. zu borgen oder gebraucht zu kaufen, da sie teilweise recht teuer sind) um einen Eindruck davon zu gewinnen, was denn so gemacht wird:

Viele haben nämlich eine ganz falsche Vorstellung. Irgendwer meinte mal nicht ganz so falsch: Computer haben mit Informatik so viel zu tun wie Astronomie mit Teleskopen.

martin
15-04-2003, 15:18
Das Zitat stammt übrigens von Edsger W. Dijkstra und heißt im Original "Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes"

Bomple
15-04-2003, 15:52
... bei übungen isses imho anders, dafür mußt du glaub ich inskribiert sein ...
jein... spezielle betreuung wirst in der übung keine kriegen, aber reinsetzen kann man sich im allgemeinen schon... am besten vorher den übungsleiter ansprechen und ihm sagen das du zwar nicht dazugehörst aber das es dich interessiert. da kann eh kein übungsleiter widerstehen wenn wer interesse zeigt (da wird sogar der baron weich...)

Bruno
15-04-2003, 17:48
Speziell im ersten Semester sind fast alle LVAs am Vormittag und somit ist es für Schüler im Allgemeinen nicht möglich, diese zu besuchen. ...

naja, zur not kann man ja auch vorlesungen aus dem 2. oder 3. semester besuchen, die am nachmittag stattfinden. da gibts ja genug, die kein vorwissen benötigen (I&G 2, Arbeitspraxis, Theor.Inf. ...) und der studienplan ist ja nur ein vorschlag

dose
15-04-2003, 18:10
Ich hab selber notgedrungen ein Jahr außerordentlich studiert, und an sich isses kein Problem, alles zu machen, was man als ordentlicher Student auch macht (VO, UE, etc)...nur die Zeugnisse werden auf "E990 - Besuch einzelner Lehrveranstaltungen" ausgestellt, die mußt Dir dann später anrechnen lassen für das Studium, falls Du weitermachen willst...immatrikulieren reicht in dem Fall also.

hal
15-04-2003, 19:07
naja, zur not kann man ja auch vorlesungen aus dem 2. oder 3. semester besuchen, die am nachmittag stattfinden. da gibts ja genug, die kein vorwissen benötigen (I&G 2, Arbeitspraxis, Theor.Inf. ...) und der studienplan ist ja nur ein vorschlag

I&G2 als Schnuppervorlesung? Willst die Leute verscheuchen? ;)
Ich empfehle eher I&G1 (falls es momentan angeboten wird) und irgendwas vom Schildt.

gck
15-04-2003, 19:09
komme ich dann mit dem Stoff noch mit ? Zb. bei Mathematik 1.

naja, also ich weiß nicht recht -> wär nicht schlecht, wenn du den kompletten Gymnasium Stoff einigermaßen gut beherrscht, wenn du in Mathe1 mitkommen willst: ich mein, ich hab mir in der Schule in Mathe nicht wirklich schwer getan, auf Sehr Gut maturiert, im Oktober darauf beim Kaiser Mathe1 gehört und ich bin dann schon irgendwann ein bissl ausgestiegen... hab dann faktisch den ganzen Februar zum Aufholen gebraucht und im März die Prüfung gemacht...

Moral von der Geschicht: wennst erst in 1 1/2 Jahren maturierst, und noch dazu über 1 Monat Mathe1 bereits verpasst hast, ob du dann noch mitkommst: maybe... wenn ja, dann bist du echt super!

hal
15-04-2003, 19:18
naja, also ich weiß nicht recht -> wär nicht schlecht, wenn du den kompletten Gymnasium Stoff einigermaßen gut beherrscht, wenn du in Mathe1 mitkommen willst: ich mein, ich hab mir in der Schule in Mathe nicht wirklich schwer getan, auf Sehr Gut maturiert, im Oktober darauf beim Kaiser Mathe1 gehört und ich bin dann schon irgendwann ein bissl ausgestiegen...

Hab gehört dass der Stoff von mathe1/baron sehr wenig bis absolut gar nix mit mathe im Gym gemein hat (ich komm von der HTL, und von dort her haben mir nur die Mengenlehre und Ableitungen irgendwie weitergeholfen, und die haben wir schon ziemlich früh durchgemacht gehabt). Dieses Semester machts zwar net Baron, sondern seine beiden Lakaien (die beide Universitätsprofessoren sind!), aber ich nehm an sie werden sich im Groben an seinen Plan halten. Also ich find abgeschlossene mathe-matura ist nicht unbedingt notwendig, was eher notwendig is ist, dass man sich damit auch privat beschäftigt (sprich übungen durchrechnet, auch wenn man nicht teilnimmt).

Oder du genießt das Studentenleben auf den Studentenfestln, bevorst es wirklich angehst :D

gck
15-04-2003, 22:35
wie du meinst, ich habs zwar beim Kaiser gehört und hab den Stoff, den ich im Gym gelernt hab, im Endeffekt schon als ordentliche Basis gesehen...

klar, sich selbst mit dem Stoff beschäftigen ist sicherlich am besten: ich persönlich halte es eigentlich nicht für besonders sinnvoll, sich während der Schulzeit schon in die VOs zu setzen, ich täte mich da eher mit meinen persönlichen Interessensgebieten beschäftigen -> vorallem gute Programmierkenntnisse in mindestens einer objekt orientierten Sprache helfen dir z.b. sicher viel mehr, als wennst dir jetzt Mathe1 anhörst... oder je nachdem, welches Bakk. du machen willst, kannst dich auch schon in dieser Richtung ein bissl orientieren...

also meiner Meinung nach bringts mehr, wennst dir die Skripten kaufst und die durchliest oder dich überhaupt vollkommen selbständig mit der Materie befasst, nur ein sehr geringer Prozentsatz der Studenten profitiert (meiner Meinung nach) wirklich von dem Besuch von Vorlesungen, die meisten lernen den Stoff dann erst aus dem Skriptum, im Zuge einer LU oder UE, etc... Sonst sitzt halt am Vormittag in der Schule und am Nachmittag in einem Hörsaal... wenns dir Spaß macht...

hal
15-04-2003, 22:41
wie du meinst, ich habs zwar beim Kaiser gehört und hab den Stoff, den ich im Gym gelernt hab, im Endeffekt schon als ordentliche Basis gesehen...

Mathe1/Baron hat absolut gar nichts mit Mathe1/Kaiser, Mathe1/Karigl oder Mathe1/Univie zu tun.

klar, sich selbst mit dem Stoff beschäftigen ist sicherlich am besten: ich persönlich halte es eigentlich nicht für besonders sinnvoll, sich während der Schulzeit schon in die VOs zu setzen, ich täte mich da eher mit meinen persönlichen Interessensgebieten beschäftigen -> vorallem gute Programmierkenntnisse in mindestens einer objekt orientierten Sprache helfen dir z.b. sicher viel mehr, als wennst dir jetzt Mathe1 anhörst... oder je nachdem, welches Bakk. du machen willst, kannst dich auch schon in dieser Richtung ein bissl orientieren...

Da stimm ich dir uneingeschränkt zu

Nicole
16-04-2003, 21:20
in der vo von mathe 1 geht er dieses semester außerdem eh recht langsam vor. wennst dir ein skriptum oder eine mitschrift besorgst und ein bisserl nachlernst, kommst sicher mit außerdem gibts ja jeden montag ein repetitorium, wo man ausführlichere fragen stellen kann. das sollte eigentlich auch für die meisten anderen fächer gelten.

Bruno

Muss man für das Repititorium nicht inskribiert sein um da Fragen stellen zu können?

Lg
Nicole

hal
16-04-2003, 21:25
Muss man für das Repititorium nicht inskribiert sein um da Fragen stellen zu können?

Nein, fragt ja kein Schwein nach.

Nicole
16-04-2003, 21:29
I&G2 als Schnuppervorlesung? Willst die Leute verscheuchen? ;)
Ich empfehle eher I&G1 (falls es momentan angeboten wird) und irgendwas vom Schildt.

I&G1 gibts schon immer Dienstags 12:30-14:00. Fuchs und Hofkirchner sind Vortragende. Hat jem. Erfahrung mit denen? Gehen die mit dem Stoff eher langsam oder schnell vor ?

ICh glaube, ich werde diese VO mal besuchen. Hört sich nicht schlecht an.

psycho
16-04-2003, 22:08
...nur ist i&g nicht unbedingt zu den durchschnittlichen informatik-lva's zu zählen...da muss man schon in mathe, theo1 oder sowas ähnliches gehen :D

Bruno
16-04-2003, 22:48
beim repititorium mußt du nicht inskribiert sein - ist wie die vorlesung: öffentlichkeitsrecht! ;)

Wegen I&G1:

Im prinzip ists in dem fach nicht so wichtig, wie schnell sie vorangehen - das fach baut nämlich auf nichts auf, noch nicht mal auf sich selbst! :p Da werden alle möglichen aspekte der informatik behandelt, wie geschichte, zukunftsaussicht, meilensteine, was so alles möglich ist, recht, wie menschen mit rechnern umgehen (z.B.: 75 % der user schlagen ihren rechner! Also, wer von euch ist schuldig!!! :lol: ) usw. also wie du siehst ein ziemlich weit gestreutes feld und im prinzip nehmen sie in jeder vo einen anderen aspekt durch (war zumindest bei mir so) unterm strich recht interessant, man kann von den folien lernen (sprich: nachholen kein problem) und auch recht einfach.

Das fach ist also sicher keine üble wahl für deine situation, da man weder spezielles vorwissen noch regelmäßige anwesenheit so wirklich braucht! aber leider sind nicht alle fächer so einfach.... ich würd mir an deiner stelle schon im vorfeld auch ein bisserl eprog geben - glaub mir, das bauchst du noch!!!!

Bruno

tricipitinus
23-04-2003, 01:30
@dose:
man kann ohne inskribiert zu sein LVAs auf E990 machen udn dann einfach anrechnen lassen??
was hindert mich denn dann daran, einfach alles so zu machen, mich für ein semester zu inskribieren und dann alles anrechnen zu lassen und mir jahrelange studiengebühren sparen?

dose
23-04-2003, 05:32
Soweit ich mich erinnern kann bedeutet außerordentlich studieren soviel wie für E990 inskribiert zu sein. Ich hab noch außerordentlich studiert wos keine Studiengebühren gab, aber ich schätz mal, daß das jetzt auch net gratis sein wird...

Da Rookee
23-04-2003, 13:29
Man kann ned außerordentlich studieren ohne die Studiengebührenzu zahlen! Die musst du zahlen auch wenn du außerordentlich bist!

Neutrino
23-04-2003, 16:37
Prüfungen kann ich sowieso keine
ablegen, das ist mir schon klar.

offiziell kannst es sicher nicht. inoffiziell koennte es gehen, wenn du mit dem/der vortragenden redest, dass dir das zeugnis "gutgeschrieben" und spaeter ausgestellt wird, sobald du inskribiert bist. manche der profs sind flexibel beim pruefungsdatum, besonders wenn es um strebsame wie dich geht :-)

nu

Bruno
23-04-2003, 17:06
naja, sowas sollte aber mit vorsicht genossen werden! Weil wenn man jetzt z.b.: eprog absolviert und dann ein jahr lang mal nichts mehr auf dem gebiet macht, dann bekommt man zwar das zeugnis, hat aber ziemlich viel von dem vergessen, was man gelernt hat! und da auf den meisten fächern dann irgendwann mal aufgebaut wird...

@Nicole: Also wennst sowas wirklich machst, dann such dir am besten fächer heraus, auf denen eben nicht aufgebaut wird (z.b.: wissenschaftliches arbeiten, I&G1) sonst kann das böse enden!

matrix681
24-09-2005, 13:58
auf der UniWien kann man ausserordentlich studieren (also ohne Matura) und auch Prüfungen und Übungen absolvieren.
Man kriegt auch ein Zeugnis.

Sobald man die Matura hat, kann man sich diese Zeugnisse dann anerkennen lassen.

Auf der TU ist das meines Wissens nicht möglich (hab jetzt aber zur Sicherheit mal nachgefragt), aber es gibt ja auch auf der UniWien ein Informatik ;)