PDA

View Full Version : [Frage] nö topstipendium für zukunftsweisende studien..

lifelikebmx
14-04-2003, 23:44
das land niederösterreich möchte in nö gemeldeten studenten zukunftsweisender studien mit mindestens einem einmaligen betrag von 800€ unterstützen
http://www.topstipendien.noe-lak.at/

klarerweise scheint auch informatik auf der liste der zu unterstützenden studien auf.
allerdings sind sich die damen und herren nicht wirklich bewusst dass es vor 3 semestern einen studienplanwechsel gab und deshalb die meisten studenten jetzt das neue bak studieren..

auszüge aus einem telfonat mit der zuständigen person (sind selbst erklärend hoffe ich .. )

"bakstudien werden von uns nicht unterstützt"
"dann wird informatik in zukunft nicht mehr auf dieser liste aufscheinen"
"das haben wir so beschlossen"
Dr. Roswitha Straihammer,
(02742) 294 DW: 17470 Fax: 17400
e-Mail: roswitha.straihammer@noe-lak.at

NÖ Landesakademie
Postfach 80
3109 St.Pölten

danke erwin.

lösungsvorschläge?
--------------------------------------
www.lifelikebmx.com
19.04 meetnbeat elaso streetjam

Freeek
15-04-2003, 00:46
Ich hab der werten Dame mal ein E-Mail geschickt, nachdem ich auch in Niederösterreich wohne und sich das nicht schlecht anhört, thx a lot 4 the post ...

Greetz, Freeek

Sehr geehrte Frau Straihammer,
Als niederösterreichischer Student der Informatik an der TU Wien hätte ich gerne nähere Informationen zu den Förderungen, da die Informationen auf ihrer Homepage leider nicht eindeutig sind.

Seit WS 2001 ist der neue Studienplan für Informatik an der TU Wien in Kraft, womit es keine Abschnitte mehr gibt, sondern nur noch ein 6 semestriges Bakkelaureatsstudium mit anschließendem Studium zum Diplomingenier (weitere 4 Semester).

Nach wievielen Semestern bzw. Semesterwochenstunden kann man jetzt (nach dem neuen Studienplan) diese Förderung beantragen ?
MfG,
Martin M.

Trinity
08-05-2003, 07:29
kam schon antwort auf die mail? wohn auch in NÖ, und bin seeeeehr interessiert, ob's doch irgendwie geht ;-)

Stitch

Freeek
08-05-2003, 10:08
Nö, leider gehts doch nicht irgendwie ... hab dann noch geschrieben, was anders ist, usw ... doch keine Antwort bekommen ... DANKE ERWIN ... :shinner:

Sehr geehrter Herr Mulazzani,
derzeit werden im Rahmen der Top Stipendien nur die Diplomstudien gefördert.
Änderungen bei der Vergabe sind ab dem WS 2003/04 möglich, Informationen
finden Sie ab 1.9.2003 auf unserer Homepage.
Mit freundlichen Grüßen
Dr.Roswitha Straihammer
Tel:02742-294-17470
Fax:02742-294-17400
Mail:roswitha.straihammer@noe-lak.at

phlow
08-05-2003, 10:25
hehe, ich hab sogar dem Pröll (aka ERWIN ;) )(das ist unser Landeshauptmann, für die nicht NÖ'ler) schon vor Monaten ein Mail geschrieben deswegen, weil diese Fr Dr. Roswitha Straihammer nicht wirklich dazu bereit war, ernstahft mit mir zu reden.

Hab ihm geschrieben, dass es wohl net sehr sinnvoll ist, "neue zukunftsweisende Studiengänge" zu fördern und dann das Bakk nicht anzuerkennen (es werden zz nämlich nur Förderungen an die Dipl. Studiengänge vergeben, was ja wirklich sehr zukunftsweisend ist ...).

Und stellt euch vor, ich bekam eine Antwort (es war Wahlkampf ;) )...

1.) ich bekam ein leeres Mail mit nur einem Attachement (*.doc), juhui welch Freude
2.) Darin stand: er ist sich dessen bewusst, dass das nicht toll ist und er wird bei der nächsten diebezüglichen Sitzung darüber reden, auch diese Studiengänge eventuell ab nächstem Semester zu berücksichtigen ... und er wünscht mir noch viel Erfolg beim Studium *bäh*
3.) Das Magisterstudium wird schon jetzt gefödert (angeblich ...)

tjo, ich versuch jetzt schon seit 3 Semestern diese Förderung zu bekommen, und habs bisher noch nicht geschafft, aber vielleicht hamma Glück und in 2-3 Semstern checkens dann doch dass es auch ein Bakk gibt. Aber je mehr Leute dort Mails hinschreiben / anrufen und ein bissi nerven, desto höher sind wohl unsere Chancen ...

cya Phlow

Sysmaniac
09-05-2003, 02:06
Auch ich habe an die Frau Straihammer geschrieben, die erste Antwort war ein Musterbeispiel an Minimalismus:
>im Rahmen der Top Stipendien werden nur Diplomstudien gefördert.

Auf nochmalige Nachfrage habe ich dann diese Auskunft bekommen:

>die nächste Anpassung der Top Stipendien erfolgt in den Sommermonaten 2003, neue Vergaberichtlinien gelten dann ab >dem WS 2003/04.
>Ich darf Sie noch auf den Siegfried Ludwig Fonds verweisen, der Stipendien auch für Bakk.-studien vergibt: >www.noe.gv.at/studium.

Ist vielleicht einen Versuch wert...

Greetings
Sysmaniac

MichiK
16-05-2003, 01:19
hm, bei mir (ebenfalls aus NÖ) war das relativ straight-forward, sachen hingeschickt, noch was nachgeschickt, weil was fehlte, und schon paar wochen später hatte ich 800 euro mehr am konto :-)

steve
16-05-2003, 01:53
Frage: welches Semester studierst du?
In welchem Abschnitt bist du?

Freeek
16-05-2003, 08:57
Und was genau hast du hingeschickt ? :ahhh:
War das eine einmalige Zahlung ? Oder bekommst mehr ? :confused:

Greetz, Freeek

lifelikebmx
16-05-2003, 10:08
Frage: welches Semester studierst du?
In welchem Abschnitt bist du?
ich vermute nach dem alten studienplan- und im 2.abschnitt

Arthur Dent
09-09-2003, 17:40
Schließlich aber doch wurden die für 2. 9. versprochenen Änderungen auch auf die Homepage (http://www.topstipendien.noe-lak.at/fs_stud.html) gestellt.

Scheinbar wird jetzt weder das Diplom- noch das Bakkalaureatsstudium Informatik gefördert.

(Achtung: aufgewärmter Thread)

phlow
09-09-2003, 17:51
ja, hab schon angerufen, sie fördern uns nicht ... :(

Shine
09-09-2003, 18:00
i find des schon cool, wenn man dann so studien wie elekrotechnik (ab heuer ein bakk) oder technische Mathematik in der liste findet, das ist ja auch ein bakk. wollen's uns verhöhnen, aber bitte... i werd deswegen ka wienerin, owa donn kummt hoit nix mehr zruck zum erwin.. das ist der dank für die absolute DANKE ERWIN!

und was das beste ist!! wir werden für etwas "bestraft", was wir nicht selbst bestimmen konnten. Ich mein jemand, der ab vorigem Jahr angefangen hat, der kann sich das ja überhaupt nicht aussuchen. und jetzt der überhammer, erwin's parteikollegen haben's beschlossen..., frag mich echt, was das für eine kranke meinung sein soll, dass man sagt, "NUR weil ihr jetzt eine andere Studienstruktur habt's, habt's halt a pech ghabt"

wenn man nachdenkt, müsste doch ein bakk-abschließender potenziell viel "nützlicher" für das Land NÖ sein, als einer, der grad mal den ersten Abschnitt fertig hat. Schließlich heißen 2. Semester studiert nu lang net, dass man das Studium auch abschließt. Da lach ich ja nur...

Jokeman
10-09-2003, 09:31
ich sag euch eins... die koffer kennen sich dort net aus und da sie so viele anfragen wegen dem bak studium bekommen haben, habens gmeint "aahhh... bak is kein diplomstudium" und schon haben sies rausgstrichen...

aber eigentlich is ja das bak der erste studienabschnitt fürs diplomstudium... hätte sich also keiner erkundigt und einfach nach dem bak alles eingereicht, wär wahrscheinlich alles beim alten blieben :(

naja... aus den politikern wird man einfach net schlau

steve
10-09-2003, 14:53
find ich très ungut, dass Informatik jetzt nicht mehr gefördert wird. hätt ich doch bei lbt bleiben sollen...

infostudent
06-11-2006, 16:27
wenns wo zu wenig studenten haben schreibens für die studienreichtung ein top stipendium aus was dazu motivieren soll diese richtung zu wählen.

nach 6sem wennst das bakk machst sind da aber schon wieder andere studienrichtungen und man bekommt erst nix.

klingt mir nach leute verarschen. sollte eher so geregelt sein dass man das bekommt wenns beim studienbeginn ausgeschrieben war.

(wahrscheinlich gibts dieses flopstipendium eh nur damit sich nicht alle in wien hauptmelden...)

Venefica
06-11-2006, 17:37
ich hab mal eine frage zum Siegfried Ludwig-Fonds..

da steht als Beilagen muss man ihnen Diplomprüfungszeugnis für den ersten Abschnitt / Bakkalaureat: Zeugnisse des ersten Studienjahres schicken.
Was genau sind denn die Zeugnisse des ersten Studienjahres?
Ich kann ma meine Stunden machen, wie ich möchte, da es bei mir ja auch noch keine STEP gab..
Schick ich denen einfach die Zeugnisse, die ich bis jetzt hab, oder müssen es die Zeugnisse sein, die laut Tuwis- EMPFEHLUNG im 1. Jahr gemacht werden sollten?

Weiß das jemand?

mdk
06-11-2006, 17:43
alle zeugnisse, die ein stoffsemester deines 1. studienjahres haben: also wenn du z.b. im ws05 angefangen hast, alle mit stoffsemester "05W" oder "06S".

beefy
06-11-2006, 21:47
Meints ihr muß man Haupt- UND Nebenwohnsitz (sofern vorhanden) in Niederösterreich haben, oder genügt es den Nebenwohnsitz in NÖ zu haben?

Spikx
06-11-2006, 23:24
Hauptwohnsitz muss in Niederösterreich sein. Nebenwohnsitz ist egal.

Dass sie keine Bakkalaureatsstudien unterstützen is aber irgendwie a load of crap, weil in der Liste sind ja einige dabei. Die kennen sich wirklich nicht aus :)

beefy
07-11-2006, 00:08
Hauptwohnsitz muss in Niederösterreich sein. Nebenwohnsitz ist egal.

Da steht als Anforderung "Aufrechter Haupt-/Nebenwohnsitz in NÖ seit Stichtag 1.7.2002". Also sicher dass es nur um den Hauptwohnsitz geht?

Spikx
07-11-2006, 01:43
Hmm... ok, dann wird Nebenwohnsitz natürlich auch gelten :) Macht die Sache für die meisten nonNÖler nicht einfacher, nehme ich an.

master_fluc
07-11-2006, 22:29
informatik ist eh nicht mehr dabei, oder hab ich was übersehen?

Venefica
08-11-2006, 02:47

beim Siegfried Ludwig-Fonds kann aber jeder einreichen, der NÖler ist

beefy
08-11-2006, 12:53
Na, aber ich geh ins Ausland und da ist es scheinbar egal was man genau studiert.

Kutz
15-01-2007, 11:13
ich finde das auch eine Frechheit, dass unter informatik nihct mehr zukunftsführend sein soll...

auf jeden fall studier ich jetzt Wirtschaftsingenieurswesen -INformatik und hab nen Antrag gestellt. Beim ersten Mal habens den Antrag verloren laut der Aussage von Ihnen u. jetzt hab ich angerufen u. sie meinten, sie müssen auf eine Entscheidung warten von oben, ob dies auch gefördert wird, weil auf der Homepage steht ja auch nur Wirtschaftsingenieurswesen.

Tja es studieren einfach zu viele "Informatik", die brauchen wieder nen Engpass an Leuten, dann gibts auch wieder was..

werd aber jetzt auch mal unseren LHM ne Mail schreiben,, weil ich das nicht einsehe

kutz