PDA

View Full Version : [Frage] md2 exporter für 3d studio max

wolk
14-04-2003, 17:13
kennt irgendjemand einen md2 exporter für 3d studio max
oder einen milkshape exporter für 3d studio max ??

mit was modelliert ihr und wie bringt ihr die animierten dinger ins spiel ??

mfg

EvilGuyMischa
14-04-2003, 18:40
kennt irgendjemand einen md2 exporter für 3d studio max
oder einen milkshape exporter für 3d studio max ??

mit was modelliert ihr und wie bringt ihr die animierten dinger ins spiel ??

mfg
google's first hit: http://www.geocities.com/darinp52/qtip/index.html

wer googled der findet

jedenfalls mach ich die übung ned und weiss deswegen auch ned obs brauchbar is

wolk
14-04-2003, 18:52
ha ha ha

sehr witzig

ich schreib doch nicht einfach zum spaß ins forum
ich hab den qtip NATÜRLICH schon ausprobiert, aber echt zu gebrauchen ist der nicht

ich such was professionelleres, wo ich im max modellier, animier, texturier und das ganze dann ruck zuck ins opengl krieg, ohne über x andere tools zu gehen

der qtip geht nur füs 3dsmax 4
3dsmax 4 unter winxp -> neue version von cdilla nötig -> seirennummer geht nicht mehr
tja, soviel zu qtip

mfg wolk

blue1
14-04-2003, 19:10
ha ha ha

der qtip geht nur füs 3dsmax 4

kann dir nicht zustimmen, bei mir läuft qtip unter 3ds max 4 und 5 unter xp einwandfrei! :p
sch**** finde ich nur dass er nach einem bitmap verlangt???

btw: versuchs mal mit md3 files (quake3 models), ist die neuere version davon und meiner meinung auch einfacher zu handhaben

wolk
14-04-2003, 19:53
ok, ich wollt sagen >= max 4
aber ich habs noch nicht geschafft ein lauffähiges md2 model aus max zu exportieren
irgendwie passt nie was
gibts dazu vielleicht irgendwo eine detailierte anleitung ? wenn ja, versuch ich mein max 4 wieder zum laufen zu kriegen

ich muss ja nicht unbedingt quake models verwenden

kann ich denn nicht einfach im max animieren und das model + animation in ein gängiges format abspeichern und dieses dann in opengl verwenden ??
oder sind diese file-formate nicht geeignet für meine zwecke ?? (zb 3ds (wobei ich nicht weiss ob es für animationen geeignet ist), oder andere)

blue1
14-04-2003, 22:14
versuchs mal damit:
http://www.geocities.com/darinp52/qtip/tutorial.html

die grössten probleme treffen immer mit dem bitmap auf. leider werden keine anderen formate unterstützt als 24-bit.

das feine am md2-format ist halt, dass man die animationen gleich im file speichern kann und dann nur auf die verschiedenen frames zugreifen muss. ob es ähnliche formate gibt weiss ich nicht, aber wie gesagt, versuche mal den md3 exporter, milkshape kennt dieses format inzwischen auch!

ich weiss leider nicht ob in 3ds files auch animationen gespeichert werden, aber dann hast du immer noch das problem mit dem zugriff der einzelnen animationen, was ja die stärke vom md2 file ist.

wolk
15-04-2003, 12:27
ich hab jetzt das max 4 zum laufen gebracht, aber das qtip speichert einfach nix ??
warum ?? es gibt ab und zu fehlermeldungen, wenn man irgendwas vergessen hat, aber wenn alles passen sollte, passiert dann aber nix mehr

warum ??

mfg