PDA

View Full Version : [Frage] 2.Runde

Elisabeth
13-04-2003, 13:11
Hallo, hab da mal ne blöde Frage:
Irgendwie kapier ich nicht, um was es da bei der 2.Runde geht. Kann mir da bitte jemand genau erklären, was ich da machen muss? Hab mir die Spezifikation geholt, aber irgendwie bin ich zu blöd dazu sie zu verstehen....

Bruno
13-04-2003, 14:53
Hey, sei nicht so selbstkritisch! Die spezifikationen sind oft wirklich nicht grad rethorische meisterleistungen...

Ich schätz mal, sie werden die aufgabenstellung seit dem letzten semester nicht verändert haben...

Du hast vermutlich eine angabe aus der ersten runde und 4 dazugehörige programme bekommen, die ein paar andere studenten abgegeben haben. du sollst jetzt:

1) ...überprüfen, ob die programme korrekt funktionieren (einfach ein paar "testreihen" durchlaufen lassen - achte auf die ausnahmefälle!!!)

2) ...dir eines davon aussuchen und es so verändern, daß es von dem programm "main" (das bei der angabe dabei war das darfst du nicht verändern!) aus gestartet werden kann und das ergebniss, das es berechnet, an "main" zurückliefert (=> "main" startet "test", "test" führt die berechnung aus, bekommt sag ma mal 5 raus, schickt dann den wert 5 an "main" zurück und "main" gibt das dann aus) das programm, das du dir ausgesucht hast, mußt du klarerweise verbessern, wenn da fehler drin sein sollten, bei den restlichen mußt du das nicht. Der student, der das von dir gewählte programm geschrieben hat, bekommt 7 zusatzpunkte.

3) schreib 5 input-output-paare, so in der art, wie du sie schon bei runde 1 bekommen hast

4) schreib zu jedem der programme, die du bekommen hast, ein zeugnis, so vonwegen: Wars fehlerfrei, wie gut wars geschrieben,... da gibts eh eine genaue beschreibung in der angabe (das zeugnis geht dann direkt an die studenten, die das prog geschrieben haben - soweit ich weiß, wird es nur in ausnahmefällen von den professoren gelesen)

Alles klar? :zwinker:

Bruno

Elisabeth
15-04-2003, 11:07
Super, danke! Warum schreiben die das nicht gleich so in ihre Spezifikation!
Tja, die gehen wahrscheinlich nach der Devise, warum einfach, wenn es kompliziert auch geht. :p

Elisabeth
15-04-2003, 12:17
Hab da gleich noch eine Frage: Hab die Main Methode wie verlangt auf die Methode perform umgeschrieben, jetzt gibt der Compiler aber folgendes aus:

Testen.java:230: missing return statement
public static String perform(){
^

Damit kann ich irgendwie nicht viel anfangen.
Mein Code schaut so aus:

if (fragezeichen == true)
return "?";
if (falscheEingabe == true)
return "FALSCHE EINGABE";
if ((falscheEingabe == false) && (fragezeichen == false))
return output;
}

lg
Elisabeth

Bruno
15-04-2003, 15:08
naja, im prinzip meckert er, daß dir ein return fehlt... ich würd sagen, es liegt daran, weil du nirgnds ein "else" verwendest - der complier dürft in dem fall nämlich davon ausgehen, daß du unter umständen kein return zurückschickst. soweit ich mich erinnern kann, ist er was das return angeht
also wenn du die angabe schon kompliziert gefunden hast, dann freu dich auf angebe 3 und vor allem 4!! die warn (zumindest bei mir) echt heftig!:devil:

nämlich ziemlich eigen => wennst irgendwo ein if mit einem return verwendest, muß es zum if noch ein else geben, in dem auch ein return steht, sonst macht er probleme... (wer hat gesagt, daß er intelligent wär??? ;) ) das return würd ich generell immer ganz am ende schreiben, damit sowas nicht auftreten kann, so in der art:

String ausgabe="";

if (fragezeichen == true)
ausgabe= "?";
if (falscheEingabe == true)
ausgabe= "FALSCHE EINGABE";
if ((falscheEingabe == false) && (fragezeichen == false))
ausgabe= output;

return (ausgabe);}

dadurch schickt return in jedem fall den string ausgabe zurück, egal was drin steht. befüllt wird er in deinen if-abfragen

sag mir, obs geklappt hat!

Bruno

Elisabeth
15-04-2003, 17:38
Es hat funktionniert!! :bounce:
Dass ich ihm das return nur in der if-Schleife gegeben hab, hat ihm nicht geschmeckt.
Danke für deine Hilfe!!! Das war super.
Wenn man weiß, wies geht, ist die 2.Runde ja eigentlich total einfach. :p Aber selber zu programmieren ist schon lustiger, als andere Programme zu sizieren....

Bruno
15-04-2003, 17:52
na freu dich erst auf runde 5!!!! da mußt du nichts weiter tun, als dir ein eigenes bsp für runde 4 einfallen zu lassen... du mußt es nicht ausprogrammieren, einfach nur die angabe und 3 I/O-paare schreiben- da kann man dann mal so richtig den inneren schweinehund rauslassen! harharharhar :devil:

JayJay
15-04-2003, 20:49
also wenn du die angabe schon kompliziert gefunden hast, dann freu dich auf angebe 3 und vor allem 4!! die warn (zumindest bei mir) echt heftig!:devil:

vorallem die 4. runde war genial finde ich. bei mir war ein input/output paar falsch, nämlich eins von denen die auf der spezifikation drauf standen.
das kuriose war ja das mein programm das ausgab was in der spezi drinstand und das war leider falsch. es steht zwar in der spezi das die input/outputs nicht korrekt formatiert sein müssen sondern das diese beispiele nur als hilfe gelten sollen, aber eine besondere hilfe waren sie nunmal nicht.
ich hatte mit dem beispiel am letzten tag noch angefangen (war ein freitag glaub ich). um 10 in der früh hab ich damit angefangen und um 19.00 uhr war ich fertig. dann kontrollier ich nochmal alles.
alle ausgaben scheinen korrekt zu sein. dann fiel mir ein dass ich mal die beispiele von der spezi probier. und siehe da: eine meiner ausgaben stimmt mit der von der spezi nicht überein.
ich hab grad einmal noch 1 stunde bis das inf labor schliesst, wenn ich dann nicht fertig bin ists aus, das war mir klar. ich schreibe noch einiges um sodass letztendlich die ausgabe der der spezi entspricht. ich bin aber erst um 21.00 uhr fertig geworden. der herr im inf labor hat zum glück noch 1 stunde gewartet (extra wegen mir). am nächsten tag muss icherfahren das die ausgabe die ich um 19.00 uhr hatte richtig war und jene die in der spezi stand blödsinn war.
an sonsten ist noch zu sagen, dass in der spezi nichts über speziallfälle drinstand. spezi-tutor gabs leider nach 12 uhr auch keinen mehr.
der arme eprog tutor hatte auch null ahnung was zu tun sei in den einzelnen fällen - woher auch, steht ja nirgends in der spezi.
hauptsache die schreiben seiten lang rein wie ich die arbeiten der anderen bewerten soll, das ich da nichts böses reinschreiben soll, ect.

also ich bin froh eprog geschafft zu haben aber die spezifikationen sind wirklich ein WITZ.
keineswegs uni-niveau !!!
über das bewertungssystem kann man auch nur lachen.
der eine kriegt 15 reviews der andere nur 3. dementsprechend siehts dann auch mit den zusatzpunkten aus. gegen ende hat keiner mehr die programme richtig durchgelesen, sondern zufällig punkte verteilt.
z.b: der inhalt einer meiner reviews, die ich bekommen habe: ene mene mu und draus bist du - keine zusatzpunkte
da sag ich auch nurmehr lol

ich mein ok, dass ich die 4.runde erst am letzten tag mach ist meine schuld aber es muss doch möglich sein das beispiel auch ohne spezi-tutor richtig zu lösen !!!

mfg JayJay

feurio
05-05-2003, 16:58
danke dir ebenfalls bruno.
ich habe morgen abgabe, und las mir heute zum ersten mal die angabe. da die deutsche sprache nicht meine mutter sprache ist, verzweifelte ich an meiner sprachkenntnisse, bis ich diesen thread gelesen habe. jetzt weiss ich, dass der fehler nicht zur gänze bei mir gelegen ist. :D

Ikaru
05-05-2003, 23:19
Bekommt das 2 Beispiel wieder ein Kollege ? Kann ich fuer die zweite runde auch zusatzpunkte bekommen ?

Bruno
05-05-2003, 23:33
nein, die zweite runde wird nicht nochmal ausgegeben. runde 1 dafür aber zweimal, nämlich in runde 2 (eh klar) und nochmal in runde 3.

Bruno
05-05-2003, 23:36
jetzt weiss ich, dass der fehler nicht zur gänze bei mir gelegen ist. :D
ja, die drücken sich in den angaben oft nicht grad deutlich aus! ich bin in runde 4 auch gesessen und hab keine ahnung gehabt, was die von mir wollen. ich hab sogar mal mit dem gedanken gespielt, meinem alte deutsch-prof ein paar von den spezifikationen zu schicken, so a la "sehen sie, es gibt doch noch schlimmere als mich!!" aber das kann man ihm ja doch nicht antun :)

feurio
05-05-2003, 23:42
:thumb:

das sollte ich doch vielleicht mal machen. ihr die angaben schicken und sie fragen, ob sie es nicht benotet. und die bewertung dann weiterleiten. ;) naja, weiter geht's mit programmieren. :shinner: die nacht ist ja jung. statt sonnen schadet zur abwechslung monden sicherlich nicht :)

jay
08-05-2003, 22:19
hab auch eine kleine frage zur 2. runde aber schreibs hier rein damit's nicht noch einen 2. runde thread gibt ;)

also: was soll ich in den head von testen.java reinschreiben?
einfach den namen usw vom schöpfer des progs löschen und meinen reinschreiben oder wie?

Bruno
08-05-2003, 22:35
ist nicht so wichtig. ich hab am head garnichts geändert, einige haben ihren namen dazugeschrieben,... den originalautor sollte man aber schon irgendwie drin lassen (immerhin hat der ja den großteil der arbeit geleistet! ) überprüft oder bewertet wird das aber nicht

jay
09-05-2003, 14:04
wie müssen wir das abzugebende tar file eigentlich nennen...?
Testen.tar
oder 2012.tar
oder ist das egal..?

Thaleia
09-05-2003, 14:23
wie müssen wir das abzugebende tar file eigentlich nennen...?
Testen.tar
oder 2012.tar
oder ist das egal..?

du nennst sie "abgabe"
wie das vorige abzugebende file auch :)

jeuneS2
09-05-2003, 14:50
...es ist egal wie das .tar-File heißt, nur der Inhalt is heikel...

jay
09-05-2003, 16:06
na dann bin ich ja beruhigt... :D
hab mir nämlich irgendwie eingebildet, das abgabe file muss unbedingt einen bestimmten namen haben

snowfish
23-05-2003, 20:14
ich hab das beispiel fertig ergänzt, nur eines gibt mir zu denken.

zwar gibt "Main.java" brav den "returnwert" also den "string" aus, jedoch wenn mehrere
daten vom benutzer eingegeben worden sind, gibt er immer nur den ersten Wert aus.
z.b. "hallo;haus;", gibt er nur "hallo"; aus....

ist das beispiel damit gelöst oder muss ich alle werte zurückgeben?
d.h. ich müsste wenn mehre daten eingegeben worden sind z.b. in einem array speichern und dann "returnen"

nur die Main.java darf man ja nicht ändern, im code davon steht aber, dass nur ein String namens "Ausgabe" "geprintet" wird....d.h. ich müsste alles an einem String anhängen.....aber das glaub ich irgendwie nicht... :?

wäre nett, wenn jemand mir sagen könnte, obs nun fertig ist :) dann erspar ich mir das ganze :) :D:D:D:D:D::D

thx im voraus, der das durchliest und doppelthx wer sich die mühe macht zu antworten :)

finyfunny
23-05-2003, 20:22
@ snowfish seh ich das richtig ? du sollst mehrere Strings ausgeben und dein prog gibt nur einen teil davon aus? Ist die Spek von dem Beispiel dann noch erfüllt oder nicht? wenn nicht musst du sicher noch was machen.
man kann ja auch mehrere strings schon in der methode perform aneinder hängen. zb kannst du ja sogar leezeichen in einem string ausgeben.... ohne dein prog kann ich nichts näheres sagen aber es hört sich so an als würd das noch nicht passen

lg finyfunny

snowfish
23-05-2003, 21:36
@ snowfish seh ich das richtig ? du sollst mehrere Strings ausgeben und dein prog gibt nur einen teil davon aus? Ist die Spek von dem Beispiel dann noch erfüllt oder nicht? wenn nicht musst du sicher noch was machen.
man kann ja auch mehrere strings schon in der methode perform aneinder hängen. zb kannst du ja sogar leezeichen in einem string ausgeben.... ohne dein prog kann ich nichts näheres sagen aber es hört sich so an als würd das noch nicht passen

lg finyfunny

najo hat sich erledigt, hab dann doch alle wörter an einem string drangehängt.... :D
1 h meiner kostbaren junge zeit verloren :( :D

naja, für das du dir die überhaupt mühe gemacht hast mir zu antworten, bekommst den
masterbutton :D :D