PDA

View Full Version : [Frage] Zwangsumstieg 881 -> neuer Plan


magic7
10-04-2003, 19:46
Hi!

Wie lange nach Einführung der neuen Informatikstudienpläne kann man noch im alten 881er inskibieren?
Einführung war ja WS 01/02, genauer gesagt 1. Oktober 01.

Any ideas?

Liebe Grüße
-Markus, grad ziemlich besorgt!

Kuschelmaus
10-04-2003, 20:30
gar nicht soviel ich weiß. jetzt kann man nur mehr das neue studium machen

Bruno
10-04-2003, 21:20
naja, wennst zur zeit, als sie die neuen studienpläne rausgebracht haben, schon 881 gemacht hast, darfst noch das dipl.studium weiterstudieren - für eine gewisse zeit (wie lang weiß ich leider auch nicht...). und wennst dann nicht fertig bist, MUSST du auf ein bakk umsteigen.

Eristoff
10-04-2003, 22:13
Soviel ich weiss, gibts keinen bestimmten Zeitpunkt, man kann noch 100 Jahre lang (sofern man solange lebt) die Studiengebühren als 881er Zahlen.
Problematisch sind nur die Lehrveranstaltungen. Lehrveranstaltungen die es nur im 881 gibt müssen von den Instituten noch eine Zeit lang gehalten werden, wie lange ist glaub ich institutsabhängig.
Lehrveranstaltungen die es im neuen Plan gibt und auf den alten umgeschrieben (bzw. als irgendeine ähnliche LVA angerechnet) werden können sind kein Problem, entweder bekommt man vom Institut ein "altes" Zeugnis oder man muss zum Freund gehen.

Salzkristall
10-04-2003, 23:23
Soweit ich weiß, hast du ab in Kraft treten des neuen Studienplans noch Mindeststudiendauer (plus Toleranzsemester) pro Studienabschnitt Zeit, um fertig zu werden. Schaffst du das in der Zeit nicht, musst du zwangs umsteigen.

lg,
Olli

manu
11-04-2003, 01:51
also so weit ich weiß ist es nicht mehr möglich jetzt noch 881 zu inskribieren. hätte ja auch keinen sinn, da einige veranstaltungen gar nicht mehr angeboten werden.
im nächsten wintersemester läuft die frist ab. da muss man mit dem 1. abschnitt im alten studienplan fertig sein. (hat mir zumindest ein freund der noch im alten plan ist, gesagt).

Eristoff
11-04-2003, 09:48
also so weit ich weiß ist es nicht mehr möglich jetzt noch 881 zu inskribieren.
Meinst du nicht immatrikulieren?

Bruno
11-04-2003, 12:14
naja ich würd sagen, daß sowohl immatrikulieren als auch inskribieren unter 881 nicht mehr möglich ist! :p

maciek
11-04-2003, 13:11
Meinst du nicht immatrikulieren?
immatrikulieren -> auf einer Uni einschreiben
inskribieren -> für ein Studium einschreiben

Und nachdem die manu von einem Studium gesprochen hat ... ;)

magic7
11-04-2003, 17:38
Danke @all.

Folgendes hat mir Gernot Salzer@logic gemailt:

Das hängt davon ab, wann Sie Ihren ersten Abschnitt abgeschlossen haben.
Falls Sie den ersten Abschnitt vor 1.10.2001 abgeschlossen haben,
haben Sie bis 30.9.2005 Zeit, das Studium nach altem Studienplan zu beenden.
Wenn Sie die erste Diplomprüfung nach dem 1.10.2001 abgelegt haben,
ergibt sich das Zwangsumstellungsdatum durch Hinzuzaehlen von 8 Semester.
Nachzulesen in Anhang C.3 des neuen Studienplans unter
www.logic.at/informatik
----


Liebe Grüße
-Markus

lienzi
05-05-2003, 14:01
Ich hab den ersten Studienabschnitt noch nicht abgelegt - daher gilt also, dass ich bis 30.9.2005 Zeit habe, nach dem alten Studienplan zu studieren (1.10.2001+8 Semester - 1 = 30.9.2005).
Warum macht man da dann eine Unterscheidung in der Mail?

Noch eine Frage: bis wann habe ich Zeit, den ersten Studienabschnitt abzulegen? Wie viel Zeit muss mindestens zwischen ersten und zweiten Studienabschnitt sein?

Danke


Danke @all.

Folgendes hat mir Gernot Salzer@logic gemailt:

Das hängt davon ab, wann Sie Ihren ersten Abschnitt abgeschlossen haben.
Falls Sie den ersten Abschnitt vor 1.10.2001 abgeschlossen haben,
haben Sie bis 30.9.2005 Zeit, das Studium nach altem Studienplan zu beenden.
Wenn Sie die erste Diplomprüfung nach dem 1.10.2001 abgelegt haben,
ergibt sich das Zwangsumstellungsdatum durch Hinzuzaehlen von 8 Semester.
Nachzulesen in Anhang C.3 des neuen Studienplans unter
www.logic.at/informatik
----


Liebe Grüße
-Markus

Georg Kraml
05-05-2003, 15:37
Bitte liest das Mail von Prof. Salzer noch einmal. Dann konsultiere die Website, auf die er dich darin verweist. Dort wird deine Frage beantwortet.

BTW: TOFU nervt schon in Emails. In einem Webforum, wo dein Leser den Beitrag, auf den du dich beziehst, sowieso gleichzeitig mit deiner Antwort am Bildschirm hat, ist es mehr als nur nervig. Sei so lieb und schneid das autogequotete Zeug in Zukunft raus.

lienzi
05-05-2003, 15:43
da hat mich mein logikverständnis etwas im stich gelassen.... danke trotzdem!