PDA

View Full Version : [Frage] Umsteiger erbittet Auskunft zu Mathematik 1 u. 2 VO-Prfg.

wwg
09-04-2003, 20:29
Hi!

Ich bin von techn. Mathematik auf ein Informatik Bakk. umgestiegen und muss die Vorlesungsprüfungen Mathematik 1 und 2 nachmachen. Der Lehrzielkatalog spuckt dazu nur die Veranstaltungen von Prof. Baron aus. Jetzt habe ich aber mitgekriegt dass diese VOs auch von Prof. Drmota und Prof. Karigl angeboten werden, nach dem alten Studienplan auch von Prof. Kaiser.
Dazu meine Fragen:
Weiss jemand ob:
- Prof. Kaiser diese VOs auch halten wird und wenn ja wann.
- Ob sich die Prüfungen der genannten Anbieter unterscheiden und wenn ja
- Inwiefern, insbes. techn. Ablauf (schriftlich/mündlich), Stoffumfang und Schwierigkeit

Danke für Infos,
wwg

Bruno
09-04-2003, 20:42
naja, soweit ich das mitbekommen hab, wechseln sich die profs jedes semester mit der mathevorlesung ab... vor zwei semestern hats der karigl gemacht, wenn ich mich richtig erinnere, letztes semester wars baron, dieses machts Drmota, daher stehen die chancen gut, daß nächstes mal wieder kaiser dran ist (natürlich ohne gewähr!!!)

Die prüfungen unterscheiden sich schon ein bisserl, nicht so vom ablauf her, der ist bei jedem gleich praxisteil mit unterlagen + theorieteil ohne, beides schriftlich), aber der stoff, den sie in den vorlesungen durchmachen ist ein bisserl anders. der eine schneidet etwas nur an, das der andere genauer macht und umgekehrt halt. Von der schwierigkeit her sollts aber bei allen gleich sein.

Heavy
09-04-2003, 21:35
naja, soweit ich das mitbekommen hab, wechseln sich die profs jedes semester mit der mathevorlesung ab... vor zwei semestern hats der karigl gemacht, wenn ich mich richtig erinnere, letztes semester wars baron, dieses machts Drmota, daher stehen die chancen gut, daß nächstes mal wieder kaiser dran ist (natürlich ohne gewähr!!!)

Die prüfungen unterscheiden sich schon ein bisserl, nicht so vom ablauf her, der ist bei jedem gleich praxisteil mit unterlagen + theorieteil ohne, beides schriftlich), aber der stoff, den sie in den vorlesungen durchmachen ist ein bisserl anders. der eine schneidet etwas nur an, das der andere genauer macht und umgekehrt halt. Von der schwierigkeit her sollts aber bei allen gleich sein.Also die Mathe VO wird auch von der Hauptuni angeboten.
www.univie.ac.at/spareg/cc/teaching (http://www.univie.ac.at/spareg/cc/teaching)

Die VOs gefallen mir besser (besser checkbar) als die von Kaiser, aber die Prüfung ist ungefähr gleich schwer...
Hab die VO-Prüfung schon wieder nicht geschafft, obwohl ich dafür wochenlang gebüffelt hab. :(

wwg
09-04-2003, 21:46
[...] aber der stoff, den sie in den vorlesungen durchmachen ist ein bisserl anders. der eine schneidet etwas nur an, das der andere genauer macht und umgekehrt halt. Von der schwierigkeit her sollts aber bei allen gleich sein.

Hat da eigentlich jeder seine eigenen Skripten oder verwenden alle die Bücher vom Baron?

danke,
wwg

Bruno
09-04-2003, 22:15
naja, ich schätz, das mit den skripten kann sich von semester zu semester ändern, aber bei mir wars so:

Kaiser hat kein aktuelles, wir haben die beiden skripten "Lineare algebra für inf" und "analysis für inf" aus dem diplom-studium gebraucht, weil er mit seinem nie fertig geworden ist. Die beiden skripten sind aber total fehlerversäucht.
Drmota hat kein eigenes und hat gemeint, wenn man unbedingt eines will, soll man sich das von prof Karigl besorgen, der hat seins aber auch nicht selber geschrieben sonder das war ein student - der Karigl hats einfach nur abgesegnet .
ob baron eines hat, weiß ich leider nicht (aber ich bezweifle es - er hat ja "barons books of terror" herausgebracht...)

im prinzip sollte man also bei den vo's also in jedem fall ordentlich mitschreiben!

wwg
10-04-2003, 00:04
[...]"barons books of terror"[...]

Wie darf man das verstehen.
Sind die so schlecht? Schwer verstehbar?
Decken die den Stoff der so gemacht wird im wesentlichen ab?

Bruno
10-04-2003, 00:15
die baron bücher sind sicher nicht schlecht und decken schon den ganzen stoff ab (und noch ein bisserl mehr :p )

die bücher enthalten den stoff von mathe 1-3. aber weder ich noch irgend wer den ich kenne haben sie übermäßig gemocht. Sie sind nämlich für einen laien garnicht so einfach verständlich... ich mein, wennst von mathe umgestiegen bist, sind sie für dich sicher kein problem (ich kenn einen technischen mathematiker im 4en semester, der könnt die als leichte lektüre lesen!), aber sie ersetzen halt nicht das skriptum sondern sind nur zum mitlernen - wennst nur die bücher zum lernen hast, kommst du erfahrungstechnisch nicht sehr weit - also in verbindung mit einer mitschrift und/oder skriptum verwenden! außerdem sind sie ziemlich teuer!

boni
19-04-2003, 22:05
Hi

hast du keine LinAg/Ana 1 Prüfungen gemacht, dass du die M1-VO nachmachen musst?

- Inwiefern, insbes. techn. Ablauf (schriftlich/mündlich), Stoffumfang und Schwierigkeit

Also ich habe Baron M1 gemacht: Der Stoff ist etwa 50% LinAG, 50% Ana.
Aus LA haupts. VRe, Gauss, Rang von Matrizen/Abb, Grundlagen von Determinanten.
Ana grundlegende Epsilontik, Folgen und ein bisschen Topologie und metr. Räume.

In Mathe 2 gehts dieses Semester um mehrdimensionale Differenzialrechnung, Reihen (Konvergenzkriterien, Potenzreihen (Taylor), erzeugende Funktionen), Kombinatorik und was halt jetzt noch kommt.

Zu den Baron-Büchern:
Sie sind eigentlich eine recht gute Zusammenfassung von viel Stoff auf wenig Platz und haben eine gewisse Systematik. Als Lernbücher für Nichtmathematiker sind sie aber eher nicht so toll geeignet, weil wenig erklärt wird. Dem Mathematiker wird wohl die Tiefe und einige Beweise fehlen. Ein meiner Meinung nach schlechter Kompromiss.

Schöne Grüße
Christoph

Georg Kraml
19-04-2003, 23:21
Schlechter Kompromiss? Not. Die Baron-Bücher sind ziemlich perfekt; sie vermitteln genau das, was ihr Titel verspricht und was sie laut Lehrplan auch vermitteln MÜSSEN: eine EINFÜHRUNG in die Mathematik FÜR INFORMATIKER. Nicht mehr oder nicht weniger.

Natürlich sind sie oberflächlicher als die (bereichsmäßig) entsprechende Literatur für echte Mathematiker, aber im Mathematikstudium verbringt man auch das gesamte erste Semester mit Linalg und Analysis und sonst genau gar nichts. Baron hat schlicht und einfach nicht die Zeit für mehr Tiefe und mehr Beweise.

boni
25-04-2003, 00:21
Ich kann mich deiner Meinung unter keinen Umständen anschließen. Genau mit den von dir durch
Großschreibung hervorgehobenen Wörtern kann ich mich aufgrund des didaktischen Konzeptes nicht anfreunden.

Und Platz für Beweise hat er sehr wohl. Sonst hätte er nicht über mehrere Seiten hinweg die wichtigen Sätze der Differenzialrechnung für mehrere Veränderliche bewiesen um dann jeweils kurz den Trivialfall von nur einer Veränderlichen hinzuweisen.

Schöne Grüße
Christoph

Georg Kraml
25-04-2003, 09:33
Wir haben wohl einfach unterschiedliche Geschmäcker, was Didaktik betrifft... aus meiner Sicht sind die Baron-VOs eindeutig nur eine Einführung, und zwar keine übertrieben gründliche, und sie sind eindeutig speziell für Informatiker getuned. In den gleichnamigen VOs für Mathematiker liegen die Schwerpunkte doch erkennbar anders. Mit den Mathematiker-Mathematikvorlesungen würden die meisten Informatiker wohl nicht so richtig glücklich werden.

Zum Thema Platz oder nicht Platz: da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, Platz AM PAPIER hätte er natürlich genug. Aber es hätte wohl keinen Sinn, im Begleitbuch zu einer Vorlesung zwei- bis dreimal so viel Beweise anzuschreiben als er in der Vorlesung selbst bringen kann. Der Studienplan zwingt ihn dazu, die Grundlagen der gesamten linearen Algebra und Analysis in etwas lächerliche achzig Stunden reinzuquetschen, da hat er IN DER VORLESUNG keinen Platz für übertrieben viele Beweise.