View Full Version : [Frage] fischauge entzerrung
weiß jemand vielleicht noch wie das Programm geheißen hat, mit dem der Purgathofer die Fischaugebilder in der Vo letzte Woche entzerrt und in die 6 Bilder zerlegt hat?
DEFISH oder so...weiss nimmer genau...
DEFISH oder so...weiss nimmer genau...
stimmt ... danke. Hab's jetzt auch auf der LVA-Seite gefunden ... das Problem ist nur, daß es nur für Mac ist ... hat jemand schon was Ähnliches für Windows gefunden?
die "beste" software dafür ist PTGui - siehe mp2id-webseite. sie entzerrt nicht nur die bilder, sie macht auch ein panorama draus. auf dem website von PTGui finden sich auch mehrere tutorials, wie man das machen kann. wenn man sich da einmal durchgewurstelt hat, ist es recht einfach.
grs
prx
die "beste" software dafür ist PTGui - siehe mp2id-webseite. sie entzerrt nicht nur die bilder, sie macht auch ein panorama draus. auf dem website von PTGui finden sich auch mehrere tutorials, wie man das machen kann. wenn man sich da einmal durchgewurstelt hat, ist es recht einfach.
cool. :verycool: danke für die Hilfe.
carmofin
15-04-2003, 22:24
hilfe >_<
wie genau geht das entzerren???
bzw WO auf der seite steht wie es geht?
ich hab mich heut fast eine stunde mit dem zeug herumgespielt!!!
carmofin
16-04-2003, 01:34
hm...
hat noch keiner panoramas gemacht?
mein hauptproblem is im moment dass man als winkel fürs objektiv nicht mehr als 160 grad angeben darf...
WARUM???
die bilder sind 180 grad!
was jetzt??
schau auf der ptgui steite nach, unter faq glaube ich gibts einen patch dafür, dann sollten 180° wieder möglich sein
carmofin
16-04-2003, 11:44
hat sich alels schon erledigt, danke trotzdem ;)
Hallo,
könnte vielleicht jemand erklären, wie man im PTGui ein panorama erstellt.
Das wäre toll nett! Hab´zurzeit keinen durchblick, wie das genau funkt. DANKE
lg
jamironico
16-04-2003, 20:14
3 Fragen:
1.
Wie verwendet man den Optimizer in PTGui am besten? Bei uns steht als result immer "This is (very) bad".
2.
Wieviele control points sollte man setzen?
3.
Wie kann man sich das mit PTGui erstellte FERTIGE pano in einem Viewer anschauen?
Danke.
schau auf der ptgui steite nach, unter faq glaube ich gibts einen patch dafür, dann sollten 180° wieder möglich sein
yap. Und für alle, die sich nicht durchklicken möchten und den patch noch nicht haben:
http://www.ueckermann.de/pano12/
ich hab die letzte Version genommen und es funkt. :verycool:
1. Wie verwendet man den Optimizer in PTGui am besten? Bei uns steht als result immer "This is (very) bad".
2. Wieviele control points sollte man setzen?
hmm ... also ich hab von pano zu pano 5 control points gesetzt ... sonst gar nix geändert. Und es ist gleich "this is good rausgekommen" ... das geht eigentlich ziemlich schnell. Du setzt mal die 5 Punkte in einem kleinen zoom ca. dorthin, wo sie hinpassen. Dann zoomst Du auf 300-400% und gehst Punkt für Punkt durch und setzt ihn genau an die Stelle, wo er sein sollte ...
3. Wie kann man sich das mit PTGui erstellte FERTIGE pano in einem Viewer anschauen?
hast Du den PTViewer runtergeladen? Schau Dir mal den Thread http://hades.gothic.at/iforum/showthread.php?threadid=8074 an ... Du mußt dann einfach den Viewer starten, das File laden und es Dir anschauen. ;)
Ok, weil anscheinend Bedarf besteht, hier das Tutorial, das ich vor ein paar Wochen für meine Gruppe geschrieben habe. Habe auf diese Weise ein (bis auf die sowieso notwendigen Stativ- und Deckenretouchierungen, also Blockseite 5 und Blockseite 6) "perfekte" Panos erzeugen können (allerdings nach nur etwa 2 Stunden Beschäftigung mit den Tools, also nicht böse sein.Also:Zuerst PanoTools installieren (auf einen pfad OHNE Leerzeichen!!, zur Not nochmals verschieben). Dann PTGui installieren und in den preferences den Pfad von PTStitcher (in PanoTools\helpers) angeben. Dann Panocube irgendwohin ziehen und das PTStitcher EXE draufziehen. Damit ist es konfiguriert. IMMER IN PFADEN OHNE SONDERZEICHEN/LEERZEICHEN ARBEITEN!!! Die neue DLL in Windows\System32 kopieren (dll unter Support bei PTGui).Nun PTGui Starten.Source Images: Add und die Fisheyes importieren. Lens Settings: Circular Fisheye, 180°.Panorama: Bei "Projection" Equirectangular (der letzte eintrag in der liste) auswählen. Dann Field of View 360 und 180, width & height einstellen (muss vielfaches von 4 sein, sonst kommt PanoCube durcheinander, 1400x700 ist fürn anfang nicht schlecht). Bei Crop das erste fisheye richtig croppen, dann auf "Apply to all images" gehen und dann die anderen fisheyes finetunen. Bei Image Parameters entweder bei YAW 0, 90, 180, 270 eingeben (nicht wundern, 270 wird zu -90) oder manuell: aufs erste bild klicken, dann sichegehen, dass der kleine zeigefinger unten deaktiviert ist, und nur das gehende maxerl aktiv ist, und die bilder so schieben, wie sie gehören (bild wechseln mit 0,1,2,3 oder aus der liste hinten auswählen). Manuell wird schöner...Control points: Im linken bild einen punkt anklicken, im rechten den entsprechenden. Wiederholen (3-5 mal pro bildpaar). das ganze bei: 0 und 1, 1 und 2, 2 und 3, 3 und 0. Möglichst punkte in den extremen (oben, unten, links, rechts) auswählen, und einen in der mitte. schön verteilen. Bei "Optimizer" Minimize Lens distortion "heavy" auswählen (bei einem Übungspano reicht Medium auch) und auf "run optimizer" klicken. alles ab "not bad" ist akzeptabel. falls es bad oder very bad sein sollte, nochmal alles durchgehen, vor allem die image parameters, oder (falls es vorher "medium" war, mit "heavy" nochmal optimizen. für fertige panos sollte zumindest "good" dastehen.Auf "create panorama" gehen und zielpfad angeben....und createn.Nun das fertige jpg auf die PanoCube.exe ziehen. Es wird ein MOV erstellt. Damit kann man mal ein bisschen herumschauen. Nun das MOV nicht löschen, und das JPG nochmal auf die PanoCube.exe ziehen. Es entstehen nun 6 jpgs, mit den würfelseiten. Die eignen sich perfekt, um decke und stativ zu retouchieren (oder was auch immer man retouchieren muss). Die 6 Seiten müssen allerdings nachher mit Hilfe anderer Software (Mac!) wieder zu einem Kubischen Pano gemacht werden. Aber das sollte kein Problem sein. Wenn von allen Panos die 6 Seiten sind (Preview ohne Retouchierung is ja da), dann einfach ins Labor gehen und Panos machen. Sollte zumindest gehen.Falls die seiten nicht so sind, wie man sie haben will (genau die stelle, die man retouchieren will, sitzt auf einer ecke), kann im PTGui bei "image parameters" einfach kollektiv alle bilder etwas nach links/rechts verschieben und dann den rest nochmal machen, um die würfelseiten anders zu bekommen.Hoffe, ich konnte helfen. Allerdings ist PanoCube nicht die erste Wahl, da die Panos nachher relativ schlechte qualität haben. Gibt für Mac bessere software, um die eigentlichen Panos zu erstellen, also, falls möglich, Mac verwenden.
thx für die tolle Beschreibung!
Wie kann kann ich zylindrische Panoramas erzeugen? PTGui liefert mir das JPEG, doch wie kann ich es in eine MOV umwandeln? Auch mit dem PanoCube (wahrscheinlich nicht ;-) )
thx, leadpen
muss vielfaches von 4 sein, sonst kommt PanoCubedurcheinander, 1400x700 ist fürn anfang nicht schlechtalso ich war gerade im Lab und hab mich mit CubicConnector gespielt ... zuerst hatte ich die Panos in 1400x700. Das Problem war, daß dann das Stativ nicht nur auf der unteren Würfelseite war, sondern auch in eine der seitlichen Würfelseiten reingegangen ist. Mit 1800x900 hat man das Problem nicht. ;) Von 1800x900 soll angeblich auch der Purgathofer mal was gesagt haben ...Und übrigens: Vor dem Exportieren der Würfelseiten die Imageeinstellungen vom CubicConnector von .tif auf .jpg umstellen. Dann werden die Bilder nicht 1MB groß. ;)Wie kann kann ich zylindrische Panoramas erzeugen? PTGui liefert mir das JPEG, doch wie kann ich es in eine MOV umwandeln? Auch mit dem PanoCube (wahrscheinlich nicht ;-) )hmmm ... also so weit ich das verstanden habe und auch mache: Du machst das Pano mit PTGui und exportierst es als .jpg. Dann gehst Du ins Lab und machst mit CubicConverter aus dem Pano die 6 Würfelseiten. Die obere und untere Seitenfläche bearbeitest Du mit Photoshop, damit man das Stativ nicht sieht und auch die Decke besser ausschaut. Dann schmeißt Du die Würfelseiten wieder in den CubicConverter und machst ein QuickTimePano draus. Ojs kloar? ;)
EDIT: Habe natürlich CubicConnector mit Converter verwechselt ... ;)
Oje, ich hab mich vielleicht ein bisserl ungenau ausgedrückt...
ich will zylindrische Panos OHNE Fischauge machen.
Ich mache dazu in PTGui ein "Cylindric Panorama" und bekomm als Ergebnis ein tolles jpeg. (Soweit funktioniert alles) Aber jetzt möchte ich aus dem Jpeg ein MOV machen (damit ich mich auch umschauen kann). Dazu droppe ich das Jpeg auf den PanoCube in der Hoffnung ein MOV zu bekommen (oder liege ich da total falsch). Ich bekomme aber nur eine Fehlermeldung "No Equirectangular Input". Wenn ich dann das Pano als Equirectangel machen (wieder in PTGui) checkt PanoCube das auch nicht. Und wenn ich das Pano im Photoshop mit dem Plugin von PanoTools umwandeln will (Equi -> Cylin und umgekehrt) sagt PanoCube das gleiche.
Die Anleitung vom Umwandeln von Cylindric auf Equi ist mir auch nicht klar. Dort steht: "Für die Umrechnung von zylindrisch müssen die Parameter analog vertauscht werden. " ??? Image und Panorama haben gänzlich verschiede Parameter - was soll ich dann hier analog vertauschen?
Es muss doch einen Weg geben, zylindrische Panos (als MOV) ohne Fisheye zu machen, ohne dabei auf das Institut gehen zu müssen.
Als nochmal kurz: Ich will aus dem JPEG von PTGui (Cylindrical Panorama) ein MOV machen.
thx, lG,
leadpen
RECeiver
01-05-2003, 22:45
panocube kann nur equirectangular panos mit 360°*180°...
greets, RECeiver
Xandolph
05-05-2003, 22:46
hallo ich schaffs einfach nicht, daß ich mit dem PanoCube.exe die 6-Würfel-Jpgs bekomme, wenn ich das (mit PTGui erstellte) JPEG draufziehe, macht er brav ein .mov file, beim zweiten mal draufziehen passiert aber gar nix (d.h. er rechnet schon aber macht glaub ich einfach nochmals ein .mov file und überschreibt das andere) was mach ich falsch?
vielen dank für jegliche hilfe
lg xandi
beim zweiten mal draufziehen passiert aber gar nix
Das ganze mußt du mit einem kleinen trick angehen:
1) erstelle ein .mov
2) öffne das .mov und schließ es wärend schritt drei nicht.
3) zieh das das panorama-jpeg nochmal aufs pano-cube
=> panocube erstellt die 6 jpegs, würd die normalerweise zum mov zusammenfügen, was jetzt aber nicht geht (da du grad aufs mov mit dem entsprechenden namen zugreifst :) ), bricht daher den vorgang ab, löscht aber die 6 jpegs nicht => die bleiben dir jetzt zur weiteren verwendung erhalten.
Javanack
06-05-2003, 00:40
ich bekomme beim PanoCUBE auch die Fehlermeldung "No Equirectangular Input". wieso??
Hab bei PTGui eh 'Equirectangular' eingestellt und für 'Field of View' die Werte 360x180 eingegeben. was mach ich falsch?
ich bekomme beim PanoCUBE auch die Fehlermeldung "No Equirectangular Input". wieso??
Hab bei PTGui eh 'Equirectangular' eingestellt und für 'Field of View' die Werte 360x180 eingegeben. was mach ich falsch?
könntest du evtl. etwas mehr details angeben? hast dich an mein tutorial gehalten bzw. damit verglichen?
Javanack
06-05-2003, 16:15
ich bekomme jetzt zwar nich mehr die "No Equirectangular Input" fehlermeldung, jedoch beschwert panoCUBE sich jetzt, dass es PTStitcher.EXE nicht finden kann. du hast in deinem tutorial geschrieben, dass man bei PTGui unter 'preferences' den pfad dieser datei angeben muß. wo sind die'preferences'?? meinst du die 'Options'?
Javanack
06-05-2003, 16:27
hab das problem schon gelöst.
Zuerst PanoTools installieren (auf einen pfad OHNE Leerzeichen!!, zur Not nochmals verschieben). Dann PTGui installieren und in den preferences den Pfad von PTStitcher (in PanoTools\helpers) angeben. Dann Panocube irgendwohin ziehen und das PTStitcher EXE draufziehen. Hast dus anders als so machen müssen?
ich hab das panocube garnet verwendet... nur mit ptgui das pano-jpg erzeugt (das im format 2:1) und dann aus denen im labor mit dem cubicConverter die movs erzeugt und mim cubicConnector die hotspots gemacht...
ich hab das pano nie in die 6 bilder geteilt... sicher is es ganz praktisch, um zu retuschieren... aber das geht mim ptEditor auch ganz gut... oder gleich das 2:1 jpg im photoshop bearbeiten...
dazu ein kleiner tip:
- das jpg öffnen
- zuerst die ebene duplizieren
- vertikal spiegeln
- dann 'Filter' -> 'Disort' -> 'Polar Coordinates...'
- 'Rectangular to Polar'
- dann sieht man hübsch das stativ von oben und kann es wegretuschieren
- mit dem filter wieder von 'Polar to Rectangular'
- wieder vertikal spiegeln
- da durch das umrechnen von rectangular auf polar und zurück, das bild ein wenig unscharf wird sollten jetzt alle nicht retuschierten bereiche aus der ebene rausgelöscht werden, sodass darunter wieder das original erscheint (deshalb haben wir anfangs die ebene dupliziert)
- nun abspeichern und passt ;)
ich finde diese methode praktischer, als zuerst die 6 flächen des würfels zu erzeugen und dann zu retuschieren... is aber sicherlich geschmackssache
ja, PTedit is wunderbar... :D hätt vielleicht mein tutorial von dort an neu schreiben sollen ;)
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.