Schof
31-03-2003, 22:18
Hallihallo, ich fang einmal den lustigen Reigen der Beispiele an:
Folgende Reihe soll auf Konvergenz und absolute Konvergenz untersucht werden.
Summe((-1)^n)/((n+3)^4/3)
-1^n bedeutet, dass es sich um eine alternierende Folge handelt,d.h. die Glieder haben abwechselnde Vorzeichen, in unserem Fall beginnend bei +.
Das bedeutet für uns, dass wir das Leibnizsche Konvergenzkriterium anwenden.
Summe(-1)^n*ak (ak>=0), bei der <ak> monoton fallend ist, mit lim(ak)=0 ist konvergent.
ak ist monoton fallend (xn>=xn+1) z.B.: x0= 1/(3^(4/3)) x1= 1/(4^(4/3))
x0>x1 und er Limes von ak ist 0, weil der Nenner (n+3)^(4/3) immer größer wird und damit der Term gegen 0 geht, dass heißt 0 ist ein Häufungspunkt, in dessen E-Umgebung fasst alle Glieder von ak liegen.Daher ist auch
Summe((-1)^n)/((n+3)^4/3) konvergent.
Absolute Konvergenz (bin mir nicht sicher):
Ich suche ein bk, dessen Elemente sicher immer größer sind, als die Elemente von ak.
z.B: 1/(n+4)^4/3 ist sicher immer größer
Jedoch ist 1/n^4/3 sicher immer kleiner, also was nimm ich nun, kann mir jemand, dass mit den Majoranten, Minoranten genauer erklären. Ich werd nicht ganz schlau daraus. Ich kann mir ja immer was basteln, was kleiner oder größer ist, oder???
Ciao
Schof
Folgende Reihe soll auf Konvergenz und absolute Konvergenz untersucht werden.
Summe((-1)^n)/((n+3)^4/3)
-1^n bedeutet, dass es sich um eine alternierende Folge handelt,d.h. die Glieder haben abwechselnde Vorzeichen, in unserem Fall beginnend bei +.
Das bedeutet für uns, dass wir das Leibnizsche Konvergenzkriterium anwenden.
Summe(-1)^n*ak (ak>=0), bei der <ak> monoton fallend ist, mit lim(ak)=0 ist konvergent.
ak ist monoton fallend (xn>=xn+1) z.B.: x0= 1/(3^(4/3)) x1= 1/(4^(4/3))
x0>x1 und er Limes von ak ist 0, weil der Nenner (n+3)^(4/3) immer größer wird und damit der Term gegen 0 geht, dass heißt 0 ist ein Häufungspunkt, in dessen E-Umgebung fasst alle Glieder von ak liegen.Daher ist auch
Summe((-1)^n)/((n+3)^4/3) konvergent.
Absolute Konvergenz (bin mir nicht sicher):
Ich suche ein bk, dessen Elemente sicher immer größer sind, als die Elemente von ak.
z.B: 1/(n+4)^4/3 ist sicher immer größer
Jedoch ist 1/n^4/3 sicher immer kleiner, also was nimm ich nun, kann mir jemand, dass mit den Majoranten, Minoranten genauer erklären. Ich werd nicht ganz schlau daraus. Ich kann mir ja immer was basteln, was kleiner oder größer ist, oder???
Ciao
Schof