View Full Version : [Frage] Bitte um Eure Einschätzung!?
Strugatzki
24-03-2003, 20:08
Ich hätte mal eine Frage: Ich möchte gerne im WS 2003 mit dem Bakkelaureatstudium Data Engineering und Statistik beginnen. Ich habe bisher in Graz Psychologie studiert und werde bis zum Sommer fertig werden. Das Studium gehört hier zwar zu den Naturwissenschaften-also ich schätze mal ein bisschen was an Statistik haben wir schon mitbekommen-aber mit der formalen Mathematik ists schon eine Weile her und auch mit dem Programmieren hab' ich mich noch nie wirklich befasst.
Also ich schätze nicht gerade die besten Voraussetzungen.....
Ich würd's aber trotzdem gerne versuchen-daher würde ich gerne von Euch eine Einschätzung hören in wie fern während der ersten beiden Semester die Grundlagen, die fürs weitere Studium notwendig sind wiederholt bzw. einem beigebracht werden-oder ob das meiste schon vorausgesetzt wird, sodass es beinahe unmöglich ist, das simultan nachzuholen. Im letzteren Fall müsste ich mir überlegen wie ich das im Selbststudium nachholen könnte.
Nun ich weiss es ist schwierig so allgemein darüber zu reden insbesondere da Ihr mich nicht kennt-aber nehmt einfach mal an mein IQ ist guter Durchschnitt und ich bin sehr motiviert...
Es wäre mir echt eine große Hilfe wenn sich jemand die Mühe machen würde und mir diesbezüglich ein bisschen Input geben könnte!!
Vielen Dank im Voraus
Grüsse Strugatzki
Man könnte sagen, an Grundwissen wird nichts vorausgesetzt.
Anderen Leuten, die bisher nicht programmiert haben, hat Einführung in das Programmieren etwas zugesetzt.
Aber eigentlich sollte das Ganze mit ein bisschen Grundlagenwissen in Mathematik aus der AHS oder was völlig ausreichen.
eprog (einführung in das programmieren) ist auch für programmieranfänger kein problem, wenn man(n) sich vor beginn der übung ein bisschen in die materie einliest. ich spreche aus erfahrung. :-)
lg pam
da kann ich dich beruhigen!
nehmen wir z.B. mich: ich war schlecht in mathe(bin mit mühe und not durchgekommen) und hatte auch keine programmierkenntnisse (ehrlich gesagt habe ich von java nicht einmal gehört http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/wallbash.gif) bin trotzdem glücklich darüber wie ich mit dem studium klarkomm.
also wenn ich das schaffe traue ich das jedem zu bin nämlich sehr faul (überhaubt wenns ums lernen geht).
Strugatzki
24-03-2003, 21:12
Also zunächst mal vielen lieben Dank soweit!
Ihr meint also, dass es bezüglich EPROG zu schaffen ist.
Gilt das auch für alle anderen LV's des 1. Semester? z.B.
VU Grundzüge der Informatik
VO Informatik und Gesellschaft 1
und vor allem
VO Mathematik 1
UE Mathematik 1
und kann man davon ausgehen, dass, sobald man mal das 1. Semester geschafft
hat es eigentlich nur bergauf gehen kann ;-)
Arthur Dent
24-03-2003, 21:19
Ihr meint also, dass es bezüglich EPROG zu schaffen ist.
Gilt das auch für alle anderen LV's des 1. Semester? z.B.
Ist im allgemeinen alles recht einfach. Einzig die Mathematik 1 VO bereitet vielen Studenten Kopfzerbrechen.
und kann man davon ausgehen, dass, sobald man mal das 1. Semester geschafft
hat es eigentlich nur bergauf gehen kann ;-)
wenn du dich fleißig dranhängst
jaaaaaaaaaaaaaa
mathe macht vielen kopfschmerzen liegt aber daran das wir den prof.baron haben! (glaub ich)
grundzüge ist einer der einfachsten fächer im ersten semester (sollte keinem probleme bereiten).
gesellschaft ist auch zu schaffen!
also, ich finde schon, dass die ersten beiden Semester durchaus schaffbar sind (ok, Mathe1+2 ist stressig, aber geht auch...)... allerdings finde ich schon, dass es im 3. Semester langsam ein bissl anzieht...
übrigens: programmieren musst du selbst lernen (halt eprog machen), aber deine "Schul"mathematik kannst du in der Mathe 0 VO auffrischen, wenns die noch gibt... Da gibts keine Prüfung, ist nur dazu da, alle Stud.anfänger auf den gleichen Stand zu bringen...
zu EPROG würd ich sagen: hol dir früh genug Hilfe, wenn du wo hängst - das ist viel wert. Und vorher ein bissl selber rumtun mit einem billigsdorfer-Java Buch wirkt auch Wunder - denn am Anfang gehts sehr schnell los, da sind einige, die ich kenn gleich ausgestiegen.
Dank 2 Monate vorher ein bissl reinschnuppern und mit Hilfe isses dann kein Problem mehr gewesen für mich.
Dass es nach dem ersten Semester überstanden ist, trau ich mich nicht zu behaupten, jetzt wo ich so langsam seh, was das zweite zu bieten hat. *schluck* ;) Aber schaffbar isses, ich komm auch über ein komplett anderes Studium und bin bis jetzt zufrieden.
Probiers wirklich aus, das isses schon wert, wenns dich interessiert!!!
Und das Forum ist auch eine große Hilfe in allen Belangen - nicht zu unterschätzen.
Arthur Dent
25-03-2003, 08:20
mathe macht vielen kopfschmerzen liegt aber daran das wir den prof.baron haben! (glaub ich)
Prof. Baron mag vielleicht auf viele etwas einschüchternd wirken, aber das bedeutet nicht, dass es deshalb bei ihm schwerer wäre durchzukommen. Was man so hört, ist er bei der Bewertung der Prüfung eigentlich ganz human.
Ich habe bei Prof. Mathe 1 gehabt und kann eigentlich nicht behaupten, dass es bei ihm leichter sein würde. Auch wenn er als Mensch sicher netter rüberkommt.
Mathe 1 ist halt mit viel Aufwand und Lernen verbunden, aber es kann halt nicht nur leichte Fächer geben, sonst wäre das Niveau des Studiums doch etwas gering.
Außerdem unterrichtet ja nicht jedes Semester der Prof Baron mathe. da gibts drei oder vier Profs, die sich jedes Semester abwechseln. un da Baron schon letztes Semester war, herrscht an der front vorerst wieder ruhe.. :bounce:
also so wie ich das einschätze, kommt der Baron ungefähr alle 2 Semester. Er war vorm Karigl, und er war vor dem aktuellen (weiß ich wie der heißt). Wäre doch möglich, dass er nächstes Semester wieder kommt.
Mit ein bisschen Glück macht ja aber auch der Karigl das nächste Semester. Da muss man sich halt überraschen lassen.
Strugatzki
25-03-2003, 19:30
Hey vielen Dank allen die mir eine Rückmeldung auf mein thread gegeben haben.
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Das Forum find' ich echt spitze-toll dass es sowas gibt.
Ich glaub ich hab' jetzt ein besseres Bild von dem was auf mich zukommen wird.
Also dann, alles Gute. Hoffentlich bis bald...
Grüsse Strugatzki
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.