View Full Version : [Frage] Ausarbeitung 27.3.03
So, diesmal noch früher.
Disclaimer: ich bin für nichts und niemanden verantwortlich.
Danke an die Montag- und Donnerstag-Teams für die Unterstützung!
edit: so, neue Version frisch aus dem PDF-Spooler! thx goes to wolti & biesi, die mir in den schweren Stunden beigestanden haben
ähh, du machst ja 316 unglaublich kompliziert :)
Wieso nicht einfach x^2 rausheben, dann hat man eine geometrische reihe, die dann für alle x != 0 konvergiert.
und für x=0 ist die ganze reihe 0 (vor dem rausheben)
-> konvergent für alle x aus R
und für 321:
Man kann links das Cauchy-Produkt anwenden (Baron-Buch seite 39)
Rechts den Binomischen Lehrsatz
Dann kürzt man durch n!
und schon steht links und recths das gleiche :)
ähh, du machst ja 316 unglaublich kompliziert :)
Wieso nicht einfach x^2 rausheben, dann hat man eine geometrische reihe, die dann für alle x != 0 konvergiert.
und für x=0 ist die ganze reihe 0 (vor dem rausheben)
-> konvergent für alle x aus R
Kann ich nachvollziehen, aber wieso kommt da was anderes raus?
edit: weil meine lösung falsch ist, ganz einfach :D
Frage zu 290
Ich dachte, ich wäre schon mit lim(bla)= 1/6 fertig. Aber du machst da weiter. Warum? Wie?
Reicht nicht, dass 1/6 < 1 ist? *nichtauskenn*
Frage zu 290
Ich dachte, ich wäre schon mit lim(bla)= 1/6 fertig. Aber du machst da weiter. Warum? Wie?
Reicht nicht, dass 1/6 < 1 ist? *nichtauskenn*
Naja, die Folge ist ja nicht für alle n <= 1/6, deswegen hab ich noch den startwert berechnet und bewiesen, dass alle Folgenglieder kleiner gleich diesem Wert sind.
Ist vielleicht nicht unbedingt nötig, wenn diese Bedingung nur ffan gelten soll.
so, und jetzt muss ich noch was zu 321 nachfragen, ob ich das eh richtig verstanden hab:
Du wendest das CauchyProdukt an, dass der Faltung entspricht. da hast du dann (a^(n-k) b^k)/(k!(n-k)!) da gehört das (n-k)! zum a^(n-k), oder? ist nur anders geschrieben, stimmts? *verwirrtsei*
und die ganze Sache geht von k=0 bis n. k=0 bedeutet in diesem Fall aber doch nur, dass b^k/0! = 1 ? Sonst ist meine Faltung schon sehr im Eimer.... *immerverwirrtersei*
danke übrigens für die tolle Ausarbeitung und die nette Hilfe!
so, und jetzt muss ich noch was zu 321 nachfragen, ob ich das eh richtig verstanden hab:
Du wendest das CauchyProdukt an, dass der Faltung entspricht. da hast du dann (a^(n-k) b^k)/(k!(n-k)!) da gehört das (n-k)! zum a^(n-k), oder? ist nur anders geschrieben, stimmts?
ja, ich war auch ziemlich verwirrt wie ich das geschrieben hab, hab ständig die variablennamen durcheinander gebracht :)
und die ganze Sache geht von k=0 bis n. k=0 bedeutet in diesem Fall aber doch nur, dass b^k/0! = 1 ?
b^0 = 1 und 0! = 1 (Definiton), d.h. b^0/0! = 1
und nun zu 309 *nixwiss*
stimmt das, dass du zuerst den Ausdruck "vereinfachst", dann mit dem lim((4/3n)-1) die untere Grenze berechnest, dann die obere indem du n=1 setzt und damit beweist, dass die Folge beschränkt ist zwischen 1/3 und -1?
edit2: neue Frage:
edit3:war ein Blödsinn
edit1:
Also es stellen sich immer mehr Fragen...
Warum ist im Wurzelkriterium die nte Wurzel von 1/3 über n <1? ist sie das sowieso immer? *grübel* Und warum wählst du 1 als q und nicht 1/3?
edit 4:
so ich komm drauf, dass man, wenn man kein q angeben kann, man die Limesform anwenden muss... und da ist doch nur q<1 und das ist laut Baronbuch (irgendwo beim Wurzelkriterium) verboten!!!
Das mit <1 geht nur in der Limesform.
Das Gleiche sollt auch für das Beispiel 316 gelten!!!!!
noch eine Frage zu Bsp. 321:
Wie kommst du auf a^(n-k)*b^k beim Cauchy Produkt? Wenn ich in den Satz von BS. 37 einsetze komme ich auf a^(k)*b^(n-k) (so wie Wolti)...
noch eine Frage zu Bsp. 321:
Wie kommst du auf a^(n-k)*b^k beim Cauchy Produkt? Wenn ich in den Satz von BS. 37 einsetze komme ich auf a^(k)*b^(n-k) (so wie Wolti)...
Die beiden sind äquivalent, kannst ja statt a b und statt b a schreiben und die kommutativität der multiplikation ausnutzen...
@ibins: dein posting is kraut und rüben :confused:
ok danke. dass habe ich mir eh auch gedacht.
EDITED: hat sich erübrigt
Kleinigkeit: bei 321 nimmst du 1/n! zu weit aus der Summe heraus, und zwar am Ende der 2. bzw. am Anfang der 3. Zeile. n ist die Summationsvariable, also ist 1/n nicht konstant. Daher muss sie "hinter" der Summe über n bleiben.
Grüße,
Christoph
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.