PDA

View Full Version : [Frage] paar fragen ?

Kenny
21-03-2003, 21:13
kann mir wer helfen, die antworten hierzu fand ich bisher nicht im buch

- unterschied zw. achsenabhängigen und unanhägnigen kurven ?

- anforderungen von graphischen daten an die datenstrukturen ?

- was is oversampling ?

- OPEN GL als ganzes, kommt das überhaupt zur mündl. prüfung, im buch kommts ned vor ?

danke...

wolk
31-03-2003, 22:28
hätt da auch eine frage

highlights mit phong und oder gouraud ?

die frage: gehts mit gouraud auch ?

Shade
31-03-2003, 22:51
@kenny:OpenGl kommt nicht zur mündlichen.wurd ja auch nicht wirklich durchgenommen.beim rest hab ich keinen schimmer

@wolk:ich glaub du bringst da was durcheinander.mit dem phong Beleuchtungsmodell kann man highlights darstellen.dieses ist aber nicht zu verwechseln mit dem Phong und gouraud schattierungsmodell

Kenny
31-03-2003, 23:10
nein mit gouraud gehts nicht, zu ungenau mit der vielen interpolation

also nur mit phong!

und ich hatte heute prüfung :)

leadpen
04-04-2003, 15:25
Hi!

Wenn man sich zurückerinnert, wurde hier einmal über die mündliche Prüfung diskutiert und es wurde auch reger Erfahrungsaustausch betrieben. Einige haben über die Impressionen ihrer Prüfung berichtet, andere haben gemeint dass die Prüfung ein "Klacks" wäre.
Was mir heute passiert ist, ist so ungefähr der das Grausamste. Wir waren zu zweit und sind insgesamt 50min geprüft worden. Der Assistent hat zunächt geschaut was man im schriftlichen Test falsch gemacht hat und hat sogleich seine erste Frage gestellt. Die war über Splines (das dürften ziemlich viele falsch gemacht haben). Hier sei erwähnt, dass keine Überblicksfragen gestellt wurden, sondern: wie berechnet man Cubic Splines (welche Schritte muss man durchführen, und das sehr genau, wo muss man aufpassen, wie rechnet man das Ganze, am liebsten wär ihm fast ein Beispiel gewesen). Doch hier noch nicht genug, er wollte so ziemlich jede Art von Splines erklärt haben. Welche Kriterien gibts es, um eine bestimmte Art auszuwählen. Das Erklären der Kontinuität war noch das geringste Problem.
Nächste Frage war über die Transformations-Matrizen (2D). Alle Arten von diesen genau erklären, welche Arten von Matrizen verwendet man, schreibe Transformations-Matrizen aus dem Kopf(!!) auf, rechne eine Matrizen-Multiplikation um zu zeigen dass man es verstanden hat. Spätestens hier dachte ich, ich sei bei einer mündlichen Mathematik-Prüfung. Warum verwendet man im 3D 4*4 Matrizen, usw....
Die andere Frage war Beleuchtungsmodelle. Eben Lambert's Law und Phong-Modell. Soweit war diese Frage kein Problem, das Erklären sollte auch kein Problem sein; als er mich aber eine Cosinus-Kurve aufzeichnen ließ und mich bat die Kurve zu zeichnen nachdem man das hoch-n (vom cos^n) beim Phongmodell vergrößert oder verkleinert stellten sich meine Haare auf.

Mit diesem Post möchte ich drauf aufmerksam machen, dass nicht immer ein Igel oder Radiergummi aus einer Lade geholt wird um diesen zu beschreiben.
Es werden nicht immer nur Überblicksfragen gestellt, sondern es kann auch passieren dass man mit einem pingeligen Hickhack konfrontiert wird.

Wenn man bedenkt, dass er uns für diese 3 Fragen ganze 50 min ausquetschte, kann man sich so ca. vorstellen wie genau ich "genau" hier meine.

Also passts auf, lernts viel, auf dass euch nicht das Gleiche passiere wie mir.

lG, leadpen

wolk
04-04-2003, 15:45
naja, und wie hast du abgeschnitten und wer war der prüfer

nur so aus interesse

leadpen
04-04-2003, 16:55
hab mit ach und krach einen 4er bekommen.
wer der Prüfer war weiss ich nicht. er hat sich nicht vorgestellt. aber ich glaube Wimmer.

lG, leadpen