View Full Version : [Frage] interleaving,interlacing bei audio,video,bild
wie lautet die antwort auf folgende frage
Erläutern Sie kurz den Begriff Interlacing bzw. Interleaving und führen sie aus, was er im Kontext der Datentypen Audio, Images und Video bedeutet
ich weiß schon, dass die fragen schon einigermaßen ausgearbeitet sind
aber : im Kontext der Datentypen audio, images und video
ist das ausschlaggebende
wie funktioniert interlacing/interleaving bei audio, images video
Interlacing - Video: Verfahren zur Bildausgabe, bei dem zuerst die ungeraden und dann die geraden Bildzeilen aufgebaut werden => 2 Halbbilder, die aber vom Auge als 1 Bild wahrgenommen werden.
Interlacing - Bilder: Bewirkt das sich das Bild in mehreren Durchgängen aufbaut (erst wirkt es grob und wird nach und nach immer detaillierter)
Interleave - Audio+Video: Audio- und Videodaten werden ineinander verzahnt, also "interleaved" abgespeichert
is alles was ich dazu hab :)
alpi 8)
P.S.: Heut war echt net mein Lern-Tag.. hoffe das geht gut morgen :devil:
majorkoenig
19-03-2003, 22:01
glaub das er bei interleaving wesentlich mehr haben will
zu video hab ich schon was gefunden, aber bei jpeg gibts das ja auch?
•Um die Audiospur mit der Bilderfolge zu einem Stream zu verbinden, wird Interleaving verwendet.
•Beim Interleaving werden nach einer festgelegten Anzahl Frames ein Stück des Audiostreams gespeichert, der die Tonspur für die danach folgenden Frames enthält.
•Um ein Video beim Streamen ohne Aussetzer Abspielen zu können, darf der Abstand zwischen zwei Audioteilen nicht zu groß sein.
•Ein geringerer Abstand nimmt aber mehr Systemresourcen in Anspruch, da der Rechner die für das Abspielen des Videos zuständigen Geräte (Soundkarte, Grafikkarte) sehr oft mit eher kleinen Datenmengen beliefern muß.
wieso bin ich so ein fauler sack und lern immer erst am schluss :confused::confused:http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/wallbash.gif
ja das sollte jetzt reichen für interleaving
ich hab noch
Das Interleaving beschreibt ein Verfahren zur Beschleunigung von Festplattenzugriffen. Dabei werden die Daten nicht konsequent seriell, also fortlaufend, auf die nächsten Sektoren geschrieben, sondern zwei, drei oder mehr Sektoren weiter hinten. Dadurch steht mehr Zeit zur Verfügung, bis der nächste Satz physisch unter dem Schreib-Lese-Kopf vorbeiläuft und gelesen werden kann. Wie groß der versetzte Abstand (Interleave-Faktor) zwischen den Sektoren ist, hängt von der Qualität und Umdrehungszahl der Festplatte ab.
sollte eigentlich reichen, für die 1ne frage ;)
jetzt kommt bei mir auch schön langsam streß auf (ich lern ja eh schon seit 2 stunden ;))
wieso bin ich so ein fauler sack und lern immer erst am schluss :confused::confused:http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/wallbash.gif
hab mir -wie immer- wieder vorgenommen das nächste mal früher zu beginnen :rofl:
scheiss lern-blockade heute... http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/wallbash.gif
alpi 8)
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.