PDA

View Full Version : [Frage] Prüfungsangaben vom Jänner

Guinness
18-03-2003, 20:36
Hi!

Kann sich noch wer an die Angaben der Prüfung vom Jänner erinnern?

Bin beim Lernen nicht mehr draufgekommen, was bei den Beispielen ausser dem Shading gefragt wurde.

Beim Splines Beispiel kann ichs mir noch so ungefähr vorstellen, aber was war das andere?

Ciao, Guinness!

wjsus
19-03-2003, 14:57
Hi!

Kann sich noch wer an die Angaben der Prüfung vom Jänner erinnern?

Bin beim Lernen nicht mehr draufgekommen, was bei den Beispielen ausser dem Shading gefragt wurde.

Beim Splines Beispiel kann ichs mir noch so ungefähr vorstellen, aber was war das andere?

Ciao, Guinness!

hoi!

würd mich auch interessieren... bin zwar nicht angetreten, scheinbar ises jedoch so, daß relevante, diese prüfung betreffende, themengebiete jene in der übung behandelten überschreiten, was ich doch etwas komisch finde.... die prüfung scheint ja eher praktisch angelegt zu sein, sprich keine theoriefragen (soweit das aus den alten prüfungsangaben ersichtlich is....), somit ises für einen computergraphik-neuling wie mich doch eher fragwürdig, ob sämtliche in der vo behandelten themen in der prüfung praktisch beherrschbar sein müssen.... ich mein, ich denk ich bin net "allzu" faul und auch gerne bereit, mich einige zeit mit der materie auseinander zu setzen, wie ich es auch in der übung mußte, jedoch finde ich, hat alles sein grenzen, auch das an der tu scheinbar schwer forcierte Selbststudium.............
kurz und gut meine frage: weiß jemand ob die beispiele der letzten prüfung in etwa denen der übung entsprechen oda ob hier diesbezüglich der rahmen "leicht" gesprengt wird......?

dansche
wjsus

Kenny
19-03-2003, 22:15
ich kann mich erinnern:

bsp1 NATURAL SPLINES (keine ahnung wie das geht, im buch steht genau ein absatz drüber, und bei der prüfung musste man plötzlich irgendwelche polynome interpolieren)

bsp2 PHONG SHADING / GOURAUD SHADING

ein raster und punktkooridanten gegeben, aber nein keine gewöhnlichen koordinaten sondern sowas wie (0.0014, 0.0237, 0.1003) ...
dann einen gesuchten pixel einmal gouraud, einmal phong shaden
-> eine wahnsinnige rechnerei mit winzigen kommazahlen

bsp3 CSG_BAUM

ein 2d-raster und ein muster-element, und mit diesem sollte man wie bei einem puzzle-spiel eine gesuchte figur zusammensetzen, recht einfach und quasi das rettungsanker-bsp

gab insgesamt 30 punkte, 10 brauchte man um mündlich antreten zu dürfen

hab 17 oder 18 und werd bald die mündliche prüfung machen :)

kann irgendwer die NATURAL SPLINES erklären hm ?

Guinness
20-03-2003, 01:18
gab insgesamt 30 punkte, 10 brauchte man um mündlich antreten zu dürfen

echt? wo steht denn das mit den 10 punkten? oder hat er das in der vo gesagt? das is ja cool, weil irgendwas werd ich sicher zammbringen... hoffentlich... :)

kann irgendwer die NATURAL SPLINES erklären hm ?

ich hab einen link, der eigentlich ganz gut erklärt, was das zeug soll:
http://www.emba.uvm.edu/~snapp/teaching/CS274/lectures/spline.pdf

noch eine frage: was ist bei csg gefragt? soll man da den baum aufzeichnen oder wie rennt das ab?

ciao, guinness!

dose
20-03-2003, 06:12
echt? wo steht denn das mit den 10 punkten? oder hat er das in der vo gesagt? das is ja cool, weil irgendwas werd ich sicher zammbringen... hoffentlich... :)
Hat er auch während der Prüfung gesagt...

ich hab einen link, der eigentlich ganz gut erklärt, was das zeug soll:
http://www.emba.uvm.edu/~snapp/teaching/CS274/lectures/spline.pdf
Sollte außerdem auch Stoff in Mathe 2 (?) sein, zumindest beim Karigl wars so...nur aus diesem Grund konnte ich das Beispiel überhaupt...

Kenny
20-03-2003, 08:43
mathe2 hab ich gsd schon vor einem jahr gemacht...

danke üfr den link, werds mir mal anschaun

CSG: also es gab ein musterobjekt, das sah irgendwie aus wie ein L

und dann gab es eben ein muster im raster, und das sollte man aus lauter anordnungen von dem L darstellen...dh. angeben musste man nur wo man an welchen koordinaten man die L's plazieren muss

eben wie tetris oder puzzle :)

Guinness
20-03-2003, 09:18
Hat er auch während der Prüfung gesagt...

Find ich witzig, habs anscheinend überhört.. Danke für die Info!

Sollte außerdem auch Stoff in Mathe 2 (?) sein, zumindest beim Karigl wars so...nur aus diesem Grund konnte ich das Beispiel überhaupt...

Hm, entweder hat das der Kaiser nicht gemacht, oder er verwendet einen anderen Namen dafür. Weiss da wer was drüber?

Ciao, Guinness!

Guinness
20-03-2003, 09:29
CSG: also es gab ein musterobjekt, das sah irgendwie aus wie ein L

und dann gab es eben ein muster im raster, und das sollte man aus lauter anordnungen von dem L darstellen...dh. angeben musste man nur wo man an welchen koordinaten man die L's plazieren muss

eben wie tetris oder puzzle :)

Aha und wie musste man das dann genau anschreiben? Das "L" müsste ja sicher rotiert werden oder so, musste man das nicht dazuschreiben?

Könntest du vielleicht ein Beispiel geben?

Danke!
Ciao, Guinness!

dose
20-03-2003, 12:10
Zu den Splines, vielleicht hilft Dir das: http://hades.gothic.at/iforum/showpost.php?postid=44095&postcount=4

bimbo
20-03-2003, 13:08
Aha und wie musste man das dann genau anschreiben? Das "L" müsste ja sicher rotiert werden oder so, musste man das nicht dazuschreiben?

Könntest du vielleicht ein Beispiel geben?

Danke!
Ciao, Guinness!

das gegebene objekt einfach durch möglichst wenige L's darstellen müssen, wenn ich mich recht entsinne nur mit mengenoperationen.

Kenny
20-03-2003, 16:33
ja, nix rotieren oder skalieren!

nur mengenoperationen, dh. die L's schneiden, überlappen, voneinander abziehen...

bsp is schwer, kann ja ja jetzt nix aufzeichnen... schau dir mal das im buch über csg an da müsst eh auch was sein...

oder vielleicht is irgendwem fad und er zeichnet was ?

Guinness
20-03-2003, 19:32
ja, nix rotieren oder skalieren!

nur mengenoperationen, dh. die L's schneiden, überlappen, voneinander abziehen...

bsp is schwer, kann ja ja jetzt nix aufzeichnen... schau dir mal das im buch über csg an da müsst eh auch was sein...

oder vielleicht is irgendwem fad und er zeichnet was ?

Danke, das genügt mir schon. Mit den Mengenoperationen wird's mir schon ein bissi klarer. Ich muss mir das Zeug im Buch noch anschaun. Das Problem ist, dass ich wenig Zeit habe, weil ich arbeiten muss.

Ciao, Guinness!